Hallo Zusammen!
Erst mal bin ich neu hier und lass mich gerne belehren wenn mein Beitrag in eine andere Kategorie gehört ;)!
Kurz zu mir... Ich hab letzten Winter innerhalb vier Monaten stressbedingt (ohne Sport) gute 25 kg abgenommen. Im Sommer hab ich mir dann gedacht da die Wampe jetzt Weg eh schon weg ist könnt ich ja wieder ein bisschen Sport treiben ( nach knapp 3 Jahren Pause). Joggen mach ich einfach gerne und ich kann dabei gut abschalten deshalb begann ich vor 5 Wochen wieder damit. Da ich ein starker Raucher bin und mich nicht übernehmen wollte fing ich mit ca 3.5 km (ca 30 min) an. Ich lief das Pensum 5 mal in einer Woche dann wurde es mir zuwenig. Ich verdoppelte es auf 7 km (ca 50 min). So steigerte ich mein Pensum immer wieder ein bisschen und ehrlich gesagt war ich selber erstaunt, dass ich nach kurzer Zeit wieder 13 km joggen konnte ohne danach gleich umzufallen!
Vorgestern ging ich wieder in den Wald um zu laufen und nach gerade mal 2 km war ich fix und fertig ich konnte nicht mehr und musste abbrechen. Ich dachte mir das ich einen extra Tag Pause einlege... Aber heute morgen wieder genau das selbe nach knapp 2 km verliessen mich meine Kräfte wieder... Deshalb frage ich mich was ist hier los? Hat das jemand schon mal ähndlich erlebt??
Ich ernähre mich sehr gesund und ausgewogen und abgesehen von den Zigaretten pflege ich einen sehr gesunden Lebensstil...
Ich freue mich über Tips und Anworten und wünsch euch einen schönen Tag.
Lieber Gruss
2
Hallo und ein herzliches Willkommen,Ich hab letzten Winter innerhalb vier Monaten stressbedingt (ohne Sport) gute 25 kg abgenommen.

Ist das denn ärztlich abklärt? Selbst stressbedingt ist es höchst ungewöhnlich, in 4 Monaten mehr als 25 kg abzunehmen. Da würde ich ansetzen.
Hier sehe ich bereits den nächsten Ansatz. Innerhalb von 5 Wochen die Km-Anzahl verdoppelt und ebenfalls die Zeit dann auch noch schneller gelaufen. Also schneller und weiter. 5x die Woche meine ich, ist für einen Anfänger auch zu viel. 2 oder 3x dürften doch ausreichen. Mache langsamer weiter und dafür die Strecken ausbauen.begann ich vor 5 Wochen wieder damit. Da ich ein starker Raucher bin und mich nicht übernehmen wollte fing ich mit ca 3.5 km (ca 30 min) an. Ich lief das Pensum 5 mal in einer Woche dann wurde es mir zuwenig. Ich verdoppelte es auf 7 km (ca 50 min).
Ich ernähre mich sehr gesund und ausgewogen und abgesehen von den Zigaretten pflege ich einen sehr gesunden Lebensstil...

3
Hallo,
wie schnell startest du deine Läufe? Kann es sein, dass du zu schnell los rennst und dich dann das Gefühl überrollt, nichts geht mehr?
Ich kenne das bei mir, wenn ich zu schnell starte kommt nach gut einem oder zwei km das Gefühl, dass nichts mehr geht und ich abbrechen will. Ich laufe dann aber doch (entschleunigt) weiter und das Gefühl relativiert sich dann, der Kreislauf kommt in die Gänge, passt sich an und ich kann weiter laufen.
Was ist denn dieses "nicht mehr können"? Keine Luft mehr oder keine Kraft mehr in den Beinen?
Wie ist deine Ernährung?
in 4 Monaten 25kg stressbedingt (!) abnehmen finde ich extrem, das sind fast 50% meines Körpergewichtes.
Das führt mich zu der Frage: Wie groß bist du, was wiegst du, wie alt bist du?
Liebe Grüße!
wie schnell startest du deine Läufe? Kann es sein, dass du zu schnell los rennst und dich dann das Gefühl überrollt, nichts geht mehr?
Ich kenne das bei mir, wenn ich zu schnell starte kommt nach gut einem oder zwei km das Gefühl, dass nichts mehr geht und ich abbrechen will. Ich laufe dann aber doch (entschleunigt) weiter und das Gefühl relativiert sich dann, der Kreislauf kommt in die Gänge, passt sich an und ich kann weiter laufen.
Was ist denn dieses "nicht mehr können"? Keine Luft mehr oder keine Kraft mehr in den Beinen?
Wie ist deine Ernährung?
in 4 Monaten 25kg stressbedingt (!) abnehmen finde ich extrem, das sind fast 50% meines Körpergewichtes.

Liebe Grüße!
Lauftagebuch

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."
4
Bei dem körperlichen Substanzverlust gepaart mit der drastischen Steigerung der Trainingsumfänge (erst von 0 auf 5 Läufe, dann Verdoppelung der Wochenkilometer, dann Was-weiß-ich-wieviel-es-zuletzt-war) wär ich über Kurz oder Lang auch platt. Die naheliegendste Hypothese ist für mich, dass du dich einfach übernommen hast. Mach mal ein paar Tage nichts, erhol dich, tank auf und fang dann langsam und mit geringen Umfängen wieder an.
vg,
kobold
vg,
kobold