Nexium ist als gesetzlich versicherter nur sehr schwer zu bekommen..
man muss schon Glück haben das es dem Arzt ins Budget passt.
meistens liegt sodbrennen aber echt an falscher ernährung.
ein ausgeleierter pförtner ist dann doch eher die seltenere variante.
deshalb sollte man sodbrennen auch nicht auf die leichte schulter nehmen und es jahre lang akzeptieren..
nicht die symphtome sondern die ursachen bekämpfen...
achso stimmt ja dafür ist unser gesundheitssystem ja gar nicht ausgelegt man soll ja möglichst "lebenslänglich" medikamente futtern und so dem "System" gutes tun...
wer hatte denn das folgende Video hier im Forum verlinkt?
ARD Mediathek: Reportage / Dokumentation - Das Steinzeitrezept: Wie wir unsere Zivilisationskrankheiten besiegen - Mittwoch, 11.05.2011 | Das Erste
ist einiges wahres dran.
im übrigen alle guten Bücher um diese thematik sprechen auch vom so genannten "Weizengürtel"..
diese Probleme haben nur die Getreidefresser...
nichts desto trotz ich kann momentan auch nicht auf Backwaren verzichten dazu schmecken Sie zu gut

aber man kann es ja reduzieren und muss nicht 2-3x am Tag Brot essen..
1x reicht völligst aus und wenn man so weit ist auch mal nur alle paar tage.
selbst hatte ich 6wochen eine komplett diät gemacht. also vollverzicht auf getreide, kohlensäure usw...
nach 2 wochen hatte ich kein sodbrennen mehr..
kein saures aufstoßen oder das berühmte (nachts im Bett) schnell wieder hin setzen da ein liegen nicht möglich war..
oder mind. 1std. vor dem schlafen gehen nicht mehr zu sich zu nehmen. (flüssigkeit oder nahrung) da es sonst wieder hoch schwappte...
wenn ich mir eure avatarbilder so anschau bin ich noch deutlich jünger wie ihr deshalb kümmere ich mich intensiver um das thema da ich keine lust habe >40jahre so ein müll zu schlucken nur um dem system gerecht zu werden.