Liebe Leute,
ich (M, 40) laufe seit letzten Sommer recht regelmäßig jeden zweiten Tag, mittlerweile meist um die 10 Kilometer, manchmal mehr. Seitdem konnte ich meine Fitness und mein Tempo langsam, aber stetig verbessern.
Mein durchschnittlicher Puls lag immer irgendwo zwischen 150 und 155 Schlägen, bei den etwas schnelleren Läufen um die 160-165.
Seit einigen Wochen ist es nun so, dass mein Puls auch bei moderatem Tempo unerwartet hoch steigt. Egal, welches Tempo ich laufe: Der Puls ist mindestens 10-15 Schläge pro Minute höher als ich es gewohnt bin. Gleichzeitig bin ich weniger leistungsfähig, ich muss manchmal schon nach 5 Kilometern abbrechen. Ich bin danach erschöpft und der Puls beruhigt sich nur langsam.
Auch mein Ruhepuls hat sich verändert: vorher um die 50-55, jetzt selten unter 65-70.
Meine Laufgewohnheiten habe ich nicht geändert, auch sonst ist alles beim Alten geblieben (Gewicht, Ernährung, etc).
Das einzig Neue ist, dass ich seit ein paar Wochen blutdrucksenkende Medikamente nehme.
Ich habe mit meinem Internisten darüber gesprochen und er verneint einen Zusammenhang Medikamente - Puls/Ausdauer. EKG und 24h-Blutdruckmessung wurde durchgeführt, es ist alles absolut unauffällig (bis auf den erhöhten Blutdruck, deshalb die Medikamente).
Er meinte, ich soll einfach weniger und langsamer laufen.
Das habe ich versucht, es scheint aber nichts zu ändern. Der Puls bleibt hoch, auch bei langsamem Tempo und auch nach 2-3 Tagen Laufpause.
Gibt es hier jemanden, dem es mal ähnlich ergangen ist?
Habt ihr eine Idee, woher dieser erhöhte Puls und die sinkende Fitness rühren könnten?
Doch die Medikamente, obwohl der Internist es verneint?
Soll ich mal komplett pausieren?
Nächste Woche ist ein 5km-Wettkampf, für den ich mich angemeldet habe.
Bin schon am überlegen, ob ich den absagen oder auf Sparflamme laufen soll (was bei 5km ja eher witzlos sein dürfte).
Ratlos und leicht gefrustet,
/MAD
Puls steigt, Leistung sinkt
15km 25:10 (Training, 25. November 2013)
10km 54:16 (Training, 26. Oktober 2013)
HM: 2:08:50 (Training, 23. November 2013)
10km 54:16 (Training, 26. Oktober 2013)
HM: 2:08:50 (Training, 23. November 2013)