Banner

Sammelthread: Shin Splint - Schienbein - Knochenhautentzündung

151
einen schönen sonntag!

war am freitag endlich mal beim arzt, nachdem ich seit 26.12. starke schmerzen im li. schienbein habe. mittlerweile egal ob laufen oder gehen, auch manchmal in ruhestellung. zwischenzeitlich 4 wochen pause und einlagen wegen starer senk-plattfüße anfertigen lassen. 5 mal laufen(dauernd ein leichtes ziehen) und wieder starke schmerzen bekommen :frown:
beim arzt:er hat irgendwie überall rumgedrückt und gemeint meine beschwerden seien atypisch, nur für was weiß ich nicht !er meinte es is mal auf jeden fall ne beinhautentzündung ,aber dass die meist "einen begleiter" hat und er sagte: da habens mir aber was zum nachdenken gegeben!
jetzt hab ich überweisungen für röntgen und mrt und striktes laufverbot! ich bin irgendwie erleichtert, dass der jetzt "richtig nachschauen lässt", andererseits klingt das ja alles nicht so prickelnd (kompartpentsyndrom nicht auszuschließen)
und kann mir bitte jemand sagen was ich von der aussage zu halten hab: "es kann sein, dass ihre beine nicht zum laufen geeignet sind!" :haeh: :tocktock: :motz:
der will damit aber nicht im ernst andeuten, dass ich nie wieder laufen soll,oder?!!!!! :motz:
zieht mich ordentlich runter :frown:
weiters meinte er, dass dehnen in einer akuten schmerzphase absolut tabu sei, also das einzige was ich jetzt mache ist kühlen und ein entzündungshemmendes mittel schlucken. darf ich denn jetzt so absolut echt gar nicht laufen?ich bin jetzt zwar nicht überdrüber toll trainiert, aber 15- 20 km waren bis jetzt gut zu schaffen. wenn ich denn auf ca. 5 km runterreduzier,wär das was? schmerzfrei bin ich nämlich seit wochen schon nicht mehr gewesen!
oder könnte sich das (was da im bein auch immer los sein mag) bei weiterer belastung zu nem bruch entwickeln?könnt ich den rein theoretisch schon haben (haarriss oder so) oder hat man da solche schmerzen, dass man das bein gar nicht mehr bewegen kann?
bitte helft mir auf der "spurensuche", hab gefühlt schon das ganze www durchgelesen :nick:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

152
Also Bettybooh, in diesem Thread ist, glaube ich, alles zum Thema gesagt. Eine genaue Diagnostik, wie sie jetzt ansteht ist ok, aber was zählt ist die Ursachenfindung. Ist es zuviel an Kilometer, zuviel an Tempo, hast du zu schnell dein Laufpensum insgesamt gesteigert.

Trägst du die für dich besten Schuhe, hast du orthop. Defizite/ Fehlhaltungen im Rücken, Becken, Knie, Füße. Bitte auch den Zahnstatus mit einbeziehen - besonders Weissheitszähne und Bissfehlstellungen. Meist liegt die Ursache ja nicht im Schienbein.

Eine solch eingehende Untersuchung macht kein noch so ambitionierter Sportmediziner/ Orhtopäde auf Ü - Schein. Ist eigentlich nur mit privater Rechnung möglich, kann aber
deine weitere sportliche Entwicklung entscheiden beeinflussen !

Erkundige dich nach eine Top - Praxis in deiner Nähe, wenn die Ärzte/ Therapeuten selbst Sportler sind, ist es ein gutes Zeichen, sie schwingen dann ganz anders mit dir mit.

Grüße

153
hi und gleich mal sorry, ich bins schon wieder mit meinem problem :)

komm grad vom orthopäden zurück. war ja heute mit den bildchen (röntgen und mrt) bei ihm. tja und nun hoff ich, dass mir das jemand erklären kann was das so alles zu bedeuten hat, denn der doc is ja immer so kurz angebunden. bei nächsten mal werd ich versuchen ihn "festzunageln", aber bis dahin weiß hier vielleicht jemand was.
ich tipp mal einfach stur ab von den befunden:
beim röntgen: eigentlich alles ok nur kleine sklerosezone- kompaktainsel am calcaneus.
mrt: es zeigt sich eine signalerhöhung im knochenmark sowohl an der tibia, an der fibula und am femur, dadurch bedingt diffus inhomogene, fleckige knochenstruktur, in erster linie durch verstärkt blutbildendes knochenmark hervorgerufen. diskrete schwellung am patellaknorpel. kontroll mrt in 3 monaten.

der doc sagte was von knochenmarksveränderung, die viele haben und hat mir ne verordnung für nochmal neue einlagen :motz: (mit den "alten" bin ich grad 3-4 mal gelaufen) in die hand gedrückt. die anderen seien angeblich komplett falsch für mich. :confused:
hab danach vergeblich gegoogelt und würd einfach gern wissen, ob diese neuen einlagen echt des rätsels lösung sein können??????????????????? :confused:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

154
Du lässt dich vom Arzt mit Fachchinesisch zulabbern und fragst nicht mal nach?

Ich bin froh das die Schmerzen bei mir nicht so schlimm sind bzw ich das ganze mit Kompressionssocken in den Griff bekommen habe.

155
ja ich weiß, ich lass mich öfters so überrumpeln, dass ich es erstmal alles sacken lassen muss :peinlich:
aber jetzt is es nunmal wie es is und wäre über eine antwort mit der ich was anfangen kann erfreut. vielleicht ein link oder sowas. bis zum nächsten termin is halt leider noch ein weilchen hin!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

156
Hallo liebe Läuferfreunde,


Ich bin seit dem April 2009 dem Laufen verfallen. Ich habe im März 09 angefangen mit ganz normalen Schuhen um erstmal
zu testen ob das was für mich ist.
Ich wog zu diesem Zeitpunkt zu viel und deshalb wollte ich auch dringend Sport machen, ich bin 1,76m groß und habe zu
dem Zeitpunkt etwa 100 Kilo gewogen, eher etwas mehr.
Es hat mir super gefallen und die Kondition wurde auch besser, also habe ich mich entschieden mir echte Laufschuhe zu
kaufen. Gesagt getan, bin auf anraten einer Freundin in den Shop ihres Vertrauens gegangen und habe meine Lage erklärt.
Der Berater schickte mich aufs Laufband und stellte keine schweren Probleme fest, nur das ich wohl stark gedämpfte nehmen
sollte wegen des Gewichtes. Ich habe mich dann für Mizuno Schuhe entschieden weil sie mir am besten vom Tragegefühl
usw. gefielen, den Preis kannte ich nicht weil er meinte es wäre besser den Preis erstmal zu verheimlichen damit
man sich nicht im Unterbewußtsein nur wegen des Preises für ein Paar Schuhe entscheidet,
mein Glück sie waren günstig, 100 €.

Ich bin dann ohne Probleme bis ca. August gelaufen, ich habe langsam gesteigert. Bin am Anfang immer in 2 Minuten
Intervallen gelaufen, mit Gehpausen, 3 x die Woche auf Betonwegen. Die Betonwege habe ich beim Kauf der Schuhe auch
erwähnt, deswegen auch die Dämpfung sagte der Berater.

Im September bin ich dann 2 x die Woche 8km ohne Pausen gelaufen und 1 x 10 km. Ohne jedes Problem, das Gewicht war
inzwischen bis auf 87 kg zurück gegangen. Was mich sehr freute, was aber wohl auch an der Ernährungsumstellung lag und
nicht nur am Laufen.

So auf einmal fing dann das Problem mit dem linken Schienbein an, und nur dem linken. Es traten am Anfang des Laufes
höllische Schmerzen auf so das gar nix mehr ging. Ebenso kamen Schmerzen in der Leistengegend und der Adduktoren links im
Oberschenkel dazu.

Bin dann zum Arzt, der hat mich zum Chirurgen überwiesen wegen der Leiste, die ist laut Aussage nur weich, was aber kein
Problem darstellt, die Schmerzen sind auch heute weg, auch die Probleme mit den Adduktoren.

Noch eine Überweisung gab es zum Orthopäden der einen Senk-Spreiz-Knickfuß feststelle wenn ich mich richtig erinnere.
Mir also Einlagen verschrieb und eine Laufpause.
Ich bin dann 4 Wochen nicht gelaufen und dann habe ich es versucht mit den Einlagen, leider bringt es auch keine Besserung
habe es mit beiden Einlagen probiert, dann nur mit einer links, dann nur mit einer rechts, aber nix hilft.
Habe auch Quarkpackungen über nacht probiert aber das machte alles nur schlimmer, konnte den nächsten Tag fast nicht gehen.
Auch Voltaren usw. hat nicht geholfen, keine Homöpatischen Mittel haben geholfen.

Nun habe ich letzte Woche nach ca. 4 Monaten Pause und fast 10 Kilo (Frustfressen) mehr auf der Waage mal wieder das
Laufen probiert und es geht immer noch nix, trotz jeden Tag kühlen in der Pause.

Ich muß dazu schreiben das ich jeden Tag bei meiner Arbeit bis zu 11 Stunden stehe, und ich bemerkt habe das ich mein
rechtes Bein mehr belaste als das linke. Ich stehe fast ausschließlich auf dem rechten, und das linke hängt quasi in
der Luft.
Auch habe ich öfter auf der Linken Seite etwas Rückenschmerzen über dem Po, Bandscheibe ??? 7

Ich war auch schon bei meinem Hausarzt, der mir nicht helfen konnte, Chriurgen, dann zum Sportarzt, auch nix.
Nun habe ich durch Zufall einen Prospekt von einem Orthopädie.Technik Zentrum in die Hände bekommen die eine
Lauf und Bewegungsanalyse vom einem Sport-Wissenschaftler der auch selber Marathon läuft anbietet.
Hier der Link dazu http://www.o-t-n.de/Laufband, dort habe ich einen Termin am Donnerstag. Ich hoffe das mir dort geholfen
werden kann, denn ich verzweifle langsam wirklich.
Heute habe ich es wieder versucht und es geht nix, nur 5 Minuten und dann sind die Schmerzen zu stark.

Liebe Grüße an euch, und sorry für das auskotzen, meine Freundin ist schon schwer genervt von mir.
Dexter-RD

157
So, ich belebe den Thread mal wieder. Ich bin nämlich wirklich am verzweifeln so langsam. Ich MUSS, und da führt kein Weg dran vorbei, Anfang Oktober eine Leichtathletikprüfung in der Uni absolvieren. Mittlerweile laboriere ich seit November 2009 an einer Knochenhautentzündung, die nicht wegzubekommen ist. Deswegen musste ich schon die letzte Leichtatletikprüfung absagen. Ich kann mir einfach weder zeitlich noch finanziell ein weiteres verschenktes Semester an der Uni erlauben. Seit einem Jahr ist dies die allerletzte Prüfung, die mich noch vom Arbeitsleben trennt.

Zu meinen Problemen:
Ich habe zwei Monate eine komplette Sportpause eingelegt. Ich war völlig schmerzfrei und begann langsam wieder mit dem leichten Joggen. Nach zwei Wochen mit je ca. 2 Läufen a 5 KM bin ich auf etwas höheren Umfang gegangen, also 3x ca 7 KM. Da fing es schon leicht wieder an. Ich muss nun 1500m und 100m Sprint in der Prüfung laufen, Hochsprung und Kugelstoß machen. Und ich muss für die Zeiten und Leistungen trainieren, sonst schaffe ich sie nicht.
War beim Arzt, der hat Physiotherapie angeordnet. Da bin ich nun seit 2 Monaten, mache fleißig meine Übungen, nach jeder Belastung Quarkwickel, Dehnen bis zum Umfallen, Wechselwarme Duschen, morgens und abends Massage der Waden mit kühlendem Pferdefluid, Voltaren vorm Schlafengehen, und kühlen mit Eispacks vorm Fernseher. Die Behandlung danach kostet mehr Zeit als das eigentliche Training. So hielt sich alles in Grenzen, ich habe bis zum nächsten Training alles in den Griff gekriegt, je einen Tag Pause und dann wieder leicht laufen oder Techniktraining (Kugel, Speer).
Dann habe ich einen Tag zwei Übungen aus dem Sprint ABC gemacht, Rumms, fast sofort höllische Schmerzen, alles geschwollen und so weiter. Habe sofort runtergekühlt und das volle Programm gemacht, aber seitdem kann ich nicht mal mehr schmerzfrei 400m laufen. Das Problem ist, ich müsste eigentlich jetzt anfangen den Umfang meines Trainings stetit zu erhöhen, damit ich ne Chance habe zu bestehen, ich kann aber nicht vor Schmerzen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Kortisonspritzen oder irgendetwas, wirklich egal was, wie ich noch zwei Monate trainieren kann? Es führt kein Weg dran vorbei. Und wenn ich danach ein Jahr mit Ermüdungsbruch flach liege, hauptsache ich komme bis zum 5. Oktober durch. Hilfe, ich bin wirklich am verzweifeln und weiß nicht weiter...

158
Hallo,
habe bereits das zweite Mal mit shin splint zu tun gehabt. Ich laufe seit über 20 Jahren, habe passende Einlagen und Schuhe, habe immer gedehnt und auch Krafttraining gemacht. Ich denke, es fing mit zu forciertem Training an, das viele Bergauf- und Bergabläufe beinhaltete, da um uns herum alles hügelig ist. Ich konnte im Alltag kaum mehr normal gehen, geschweige denn zum Bus rennen, Treppen runtergehen oder ähnliches. Tabletten habe ich nicht genommen. Ich habe dann 3 Wochen Laufpause gemacht, dann fing es bei den ersten Laufkilometern wieder an, nur nicht ganz so schlimm.
Ich habe mir dann in meiner Not eine Wadenbandage zugelegt, da ich in einem anderen Forum auf diesen Tip gestoßen war. Konnte mir nicht vorstellen, wie die helfen soll, Wadenbandage bei Schienbeinschmerz??? Mit der Bandage habe ich dann immer trainiert und laufe seitdem wieder über 50 km in der Woche. Im Alltag habe ich keine Schmerzen mehr, beim Training zieht es nur noch minimal. Ich war wirklich zwischendurch extrem genervt, daß ich nicht mehr trainieren konnte. Umso glücklicher bin ich jetzt. Ich würde auf jeden Fall erstmal einen Arzt oder Physiotherapeuten zu Rate ziehen, kann aber die Bandage empfehlen. Sie funktioniert wohl über die sog. Propriozeption. Ist halt auch im Sommer nicht so ein optisches Problem wie ein Kinesiotape (bin weiblich und will auch mal einen Rock anziehen).
Allen Leidensgenossen viiieeel Geduld und gute Besserung!!! :daumen:

159
Laeuferlatein hat geschrieben:Gute Chancen bietet auch ein Gang zum Zahnazrt/ Kieferorthopäde. Bißfehlstellungen und Weissheitszähne können der Grund für die Probleme sein.
Kannst du das naeher erlaeutern?
Bei mir fing das Schienbeinproblem naemlich ziemlich zeitgleich mit Mucken meines letzten verbleibenden Weisheitszahn an, der sich wohl auf den Weg macht (beim Zahnarzt war ich allerdings noch nicht).
Da ich irgendwo schonmal gehoert hab, dass sowas mit den Zaehnen zusammenhaengen kann, hab ich da natuerlich sofort dran gedacht.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was ein Zahn mit meinem Bein zu tun hat....?
Ist das wissenschaftlich belegt oder mehr..."esoterisch"?

160
Hallo Larin, das mit den Weisheitszaehnen stimmt wirklich .. hab jetzt schon seit 8 wochen mit der knochenhaut zu tun und erst seitdem ich mir jetzt vor zwei wochen meine weisheitszaehne entfernen lassen habe ( auf rat von meinem kinesiologen zu dem ich neuerdings gehe ) werden die schmerzen endlich besser!!! klar ist das nur ein faktor im ursachensuchen... bei mir haben es jetzt zusaetzlich ganz neue mit 3D-Analyse angefertigte einlagen und zusaetzlich noch stabilschuhe (knick naemlich um 2 grad ein normal waeren 4-7 grad)gekauft und laufe auf moeglichst weichem boden auch jetzt neuerdings mit waednbandage(die waermt gut und hat noch ne staerkere wirkung als Komressionssocken).. dann kann ich nur raten wenns schon laenger andauert auf waerme umzusteigen also rotlicht und kirschkernkissen etc.. ausserdem dehnen dehnen dehnen... so das ist meine methode wie ich jetzt langsam wieder in den lauferhimmel zurueckfinde ... klar merke ichs noch aber jetzt wird es endlich besser .. weil das wichtigste ist dass die ursachen behoben werden sonst kommts immer wieder... leider hat mich mein bisheriger einlagenmacher beschissen :sauer: 500euro fuer 3 einlagen fuern arsch!!!!..
Deutsche 10km ich komme und danach noch nen schoener HM !! das sind meine neuen hoffnungen nachdem ich Deutsche HM Meisterschaften absagen musste :motz: habt ihr noch andere vorschlaege :confused:

161
Hallo Leute,

ich möchte diesen Thread wieder aufleben lassen, da ich finde das hier sehr viel wertvolles niedergeschrieben ist. Ich selbst als Shin-Splint Geplagter möchte nun ein neues Thema einbringen, und zwar geht es um "Podologische Einlagen:

Podologie Methode Derks

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Einlagen?
Was haltet ihr davon?

Sportliche Grüße
Tomsn

162
Moin Moin,

ich habe heute das Problem zum ersten Mal gehabt. 50Min. DL war angesagt und ich habe die ersten 2 km keine Probleme gehabt. Dann fing auf einmal ein Schmerz in der vorderen Wadenmuskulatur an. Habe das nicht weiter ernst genommen und bin weiter...
Bei km 7 wurde es besser und bei km 8 wars eigentlich komplett weg.
Die letzten km waren dann kein Thema mehr aber bin eben auf dieses Thread gestoßen und bin schon interessiert, denn den Schmerz konnte ich nicht zuordnen und bin jetzt ein bisschen beunruhigt...

163
Mal ne Frage, hilft Wobenzym/Phlogenzym bei Knochenhautenzündungen des Schienbeins, bin am überlegen ob ich das noch nehmen soll??

164
Andy21 hat geschrieben:Mal ne Frage, hilft Wobenzym/Phlogenzym bei Knochenhautenzündungen des Schienbeins, bin am überlegen ob ich das noch nehmen soll??
War irgendwie bei meinen vielen Versuchen auch mal dabei. Ich hab zumindest keine Erinnerung an eine positive Ausrichtung bei mir.

Da ich in diesem Jahr nach einer zweijährigen Zwangspause wieder gestartet bin und "natürlich" meine Schienbeine direkt wieder mit Meckern angefangen haben, hab ich mir selbst meine Sammlung noch mal angesehen. Die Eismassagen sind das, was mir am besten hilft - aber mit voller Konsequenz. Morgens, abends, vor dem Lauf, nach dem Lauf und wenns geht auch zwischendurch. Wechselduschen dazu noch bei jeder Gelegenheit. Hast Du das mal probiert?
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

165
ridlberg hat geschrieben:War irgendwie bei meinen vielen Versuchen auch mal dabei. Ich hab zumindest keine Erinnerung an eine positive Ausrichtung bei mir.

Da ich in diesem Jahr nach einer zweijährigen Zwangspause wieder gestartet bin und "natürlich" meine Schienbeine direkt wieder mit Meckern angefangen haben, hab ich mir selbst meine Sammlung noch mal angesehen. Die Eismassagen sind das, was mir am besten hilft - aber mit voller Konsequenz. Morgens, abends, vor dem Lauf, nach dem Lauf und wenns geht auch zwischendurch. Wechselduschen dazu noch bei jeder Gelegenheit. Hast Du das mal probiert?
Bisher noch nicht, es ist ja nichts akutes sondern tritt nur bei belastung auf, aber ich kann es ja mal probieren..... Vorallem nur links warum auch immer :confused:

166
Andy21 hat geschrieben: Vorallem nur links warum auch immer :confused:
Bei mir hauptsächlich rechts - alles, was mich beim Laufen bisher störte, war rechts - vom schicken Morton-Neurom über Schienbeine, über Patellaspitzensyndrom, über nen Leistenbruch, über ISG, über... :-)) Aber kein Osteopathe dieser Welt findet die wirkliche Ursache. Nun ja, sei es drum - ich hab aufgehört, drüber zu grübeln.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

167
So nach meiner 3 Wöchigen Knochenhautenzündung Zwangspause, bin ich heute das erste mal wieder gelaufen und es lief ..... ! :nick: Jetzt habe ich natürlich Angst das die Geschichte wieder kommt. Kann mir jemand ein Medikament empfehlen das ich vorbeugend nehmen kann damit die Geschichte nicht wieder kommt? Irgendwas spezielles für Periost Entzündung?

Gruß
Andy :winken:

168
*hochzerr*
Chriz23 hat geschrieben:Gib kein Geld für Salben oder irgednwelche anderen käuflichen Medikamente aus, die Entzündung / Reizung liegt einfach zu tief, so dass Salben mehr oder weniger wirkungslos sind.
Genau den Gedanken habe ich mir auch bereits gemacht.

Bei mir bahnt sich gerade was an (hatte vor etlichen Jahren mal Shin Splints und erkenne daher leider die Symptome) ... noch ist es nicht allzu wild und ich wollte mich einfach mal schlau machen, was sich bzgl. Salben/Gels bei euch schon bewährt hat. Aber siehe oben ... was meint ihr, dringen die Wirkstoffe tatsächlich bis zur Knochenhaut?

Meine bisherigen Maßnahmen:

- Umfänge bereits zurückgeschraubt (aber nur ein bisschen :peinlich: )
- Bergauf laufen vermeiden so gut es geht
- Bei jeder Gelegenheit vom Asphalt auf weichen Untergrund ausweichen
- Dehnen (mache ich eigentlich eh schon immer, aber jetzt ein bisschen spezifischer da wo's weh tut)
- Wechselduschen für die Beine (auch schon immer - die eiskalten Phasen richte ich jetzt eben etwas länger auf den Unterschenkel als früher)
- Pferdesalbe (habe ich nach dem Laufen aber sowieso meistens verwendet)
- 1x täglich Pasta Cool vom Knöchel den halben Unterschenkel aufwärts

... Meinungen, Kommentare & konstruktive Kritik erwünscht. :wink:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

171
Hey ich habe momentan durch s viele laufen auch einen Shin splint, denke iuch ,denn es ist angeschwollen und tut beim abrollen weh.
Vom arzt habe ich jetzt eine Sprunggelenkbandage bekommen, die das ganze entlastet.
Ich salbe es mit Arnika salbe ein un dkühle ab und an.
Nun ist meine Frage ob es schadet spazieren zu gehen, ich muss ja nicht wie sonst zwischendurch rennen und ob ich das cardio training auch fortsetzen darf, das habe ich nämlich.
Denn sonst geht meine Ausdauer verloren.
Mit Spaziergängen meine ich schon 1-2 Stunden.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Maren :daumen:

172
hallo!

hab mich jetzt extra hier registriert, weil ich schon seit ewigkeiten mit meinem schienbein kämpfe (mittlerweile seit über anderthalb jahren). bin mittlerweile etwas ratlos und wollte fragen, ob jemand ideen hat, was ich noch machen könnt. kurz zu meiner krankengeschichte:

im februar des vorjahres war ich gerade im gemütlichen halbmarathontraining (trainingsdistanz lag so bei 8 - 9 km, also nix tragisches), als es mir während eines laufes einen stich gab und ich nicht mehr weiterlaufen konnte. hatte sich schon - im nachhinein betrachtet - leicht angekündigt, dass da was kommt, habs aber in dem moment ignoriert. der hausarzt hat dann gemeint: kühlen, topfenwickel, laufpause - in zwei wochen sollte das wieder gehen. es wurde etwas besser und ich hab vorsichtig wieder begonnen zu laufen. nach ein paar mal laufen wurde es wieder akut. also hat man mir kinesio-tapes angelegt. zuerst therapeutisch, dann zum laufen. hat auf dauer nix gebracht - der schmerz ist immer wieder gekommen.

hab mir einlagen machen lassen vom orthopäden. kein erfolg. also hab ich mal wieder ein paar wochen laufpause gemacht. wieder angefangen zu laufen, als es halbwegs ok war. die ersten paar male ist es gegangen, dann war der schmerz wieder im anmarsch. also wieder pause. bin dann zur stoßwellentherapie gegangen. arzt meinte, ich dürfte ganz normal belasten während der therapie. hab ich gemacht, bin laufen gegangen - wirklich weg gegangen sind die schmerzen nicht. nach beendigung der therapie hat es nicht lange gedauert und es hat wieder weh getan. also pause. dieses mal eine lange pause von ca. 2 monaten. latent war dann noch immer was da, aber im herbst habe ich wieder locker angefangen zu laufen. solange ich nur kurz und langsam gelaufen bin, ist es halbwegs gegangen und blieb der schmerz latent - leichte steigerung. und schon war der schmerz wieder da.

also bin ich dieses jahr im märz zu einem sportarzt gegangen: MRT um stressfraktur auszuschließen (negativer befund), ultraschall-therapie, entzündungshemmende tabletten, physiotherapie (inkl. triggerpunkt- und weichteilmassage), phlogenzym schlucken, termin beim orthopäden, neue einlagen. 4 monate laufpause und auch sonst keine belastung für das bein. erfolg: bescheiden. nach wie vor ständig latenter schmerz im unteren drittel des schienbeins - knapp über dem innenknöchel, der nach oben hin ausstrahlt. das gemeine ist: ich spüre während des laufens meistens relativ wenig. aber nach etwa ein bis zwei tagen setzt der schmerz ein und habe ich wieder einen empfindlichen druckpunkt am schienbeinansatz. keine schwellung, keine rötung, keine wärme an der betroffenen stelle.

nach dem ich wieder regelmäßig zu laufen begonnen hab (vor gut zwei wochen) hat es mich gestern wieder erwischt. lockerer lauf über 4 km. heute tuts weh. das weiteste, das ich im letzten halben jahr gelaufen bin waren 5 km. es ist frustrierend. hat jemand neue ideen (am besten mit heilungsgarantie?)

173
Hallo Leidensgenossen,

ein kleiner Tipp von mir, ich habe seit ein paar Tagen eine Bandage im Einsatz, die scheint bei mir Wunder zu wirken.
Bei mir wurde eine Sehnenansatzentzündung im Unterschenkel diagnostiziert, also nicht direkt Shin Splints, aber irgendwie ähnlich. Ich habe keine Druckschmerzen an der Schienbeinkante, aber bei Belastung Schmerzen die quer über Schienbein bis zur Wade gehen. Das fing an mit Wadenschmerzen, über die ich meinte, meine hohen Umfänge einfach "drüberlaufen" zu können. Genau, Blödsinn, aber so war das halt.

Ich habe es mit Salben, Eis, Dehnübungen, Kompressionsstrümpfen, Blackroll und einer Zeit lang Ibuprofen (was mir verschrieben wurde, aber außer Magenproblemen nichts gebracht hat), Traumeel-Tabletten und anfangs zu kurzen Laufpausen von wenigen Tagen probiert. Schleppe das jetzt seit knapp Anfang März rum. Die Laufpausen waren bei mir immer deutlich zu kurz, von daher habe ich mir jetzt eine längere Pause verordnet, bis ich eine Woche komplett ohne Schmerz bin.

Die Schmerzen waren jetzt auch soweit fast weg, aber halt nur fast. Konnte den Schmerz immer problemlos auslösen, wenn ich mein linkes Bein belaste, zum Beispiel wenn ich einbeinig stehe oder fester auftrete oder gar dreisterweise mal ein paar zehn Meter laufe. Nicht schlimm, aber spürbar.

Durch Zufall bin ich auf eine Kompressionsbandage gestoßen, die speziell für Shin Splints gemacht sein soll. Komm, dachte ich, auf die 30 Euro kommt es nicht an, die Rezensionen waren positiv (natürlich gefaked, dachte ich). Bestellt und seit Montag im Einsatz und ich dachte, ich glaube es nicht. Es ist im Prinzip wie eine Kompressionsstulpe, sitzt etwas enger, und hat oben wie unten Bänder zum fixieren, die auch richtig fest zumachen. Als ich das Dingens an hatte, merkte ich sofort einen Unterschied: ich kann den Schmerz (s.o.) nicht auslösen. Ging nicht. Hatte die Bandage ein paar Stunden an und nach dem Ausziehen: kein Schmerz, nicht auszulösen. Habe jetzt die Tage die Bandage mal auch nachts angehabt und wie gesagt: Schmerz ist weg. Spontanheilung? Ist natürlich Quatsch. Zu Laufen habe ich mich jetzt nicht getraut, ich will ja auch einmal vernünftig sein ;-).

Also: ich will hier keine Werbung für eine Firma machen, wer suchet, der findet das auch. Schreibt mir eine PN, wenn Ihr nicht weiterkommt.

Ob das bei Euch auch hilft? Keine Ahnung. Ob das bei mir nachhaltig hilft? Auch keine Ahnung. Ich habe zumindest aber Hoffnung.

Viele Gr￾üße und Gute Besserung,
Steffen

174
Hallo miteinander,
vor zwei Wochen habe ich meinen ersten HM gefinisht. Soweit so gut. die Woche darauf war ich in den Bergen wandern und dreimal laufen (Dauerlauf (ein kurzer, ein langer) bzw. leichtes Joggen). Die Woche darauf habe ich das Laufpensum sehr gesteigert (Jogging, sehr langer Dauerlauf, Tempolauf, Jogging und mittellanger Dauerlauf- 90 km). Schon nach dem Tempolauf habe ich gemerkt, dass das rechte Schienbein zwickt, habe aber (leider) nicht darauf gehört und die beiden erwähnten Einheiten danach absolviert. Allerdings zwickt das Schienbein häufiger (normaler Umfang 85-90km/ Woche) und ich hatte sonst keine "Schmerzen". Seitdem ist joggen unmöglich, sobald ich anfange, schmerzt der Fuß. Normales gehen ist kein Problem, da spüre ich manchmal nur ein leichtes Ziehen. Das Syndrom kann ja mehrere Ursachen haben. Erhöhter Laufumfang, falsche Schuhe, Dysbalance zwischen Wade und Schollenmuskel, mangelndes Dehnen. Das sind so die Möglichkeiten, die ich mir als Gründe bzw. Ursachen vorstellen könnte. Dass es diesen Muskel gibt, wusste ich nicht, weswegen ich ihn nie gedehnt oder gekräftigt habe.
Meine Laufschuhe sind die Asics Nimbus 14 und adidas adtistar 4; bin ein leichter Läufer mit einem Normalfuß und Protionierer
Hat jmd Erfahrungen mit dem Syndrom? Liegt es vielleicht doch an der mangelnden Dehnung bzw. Dysbalancen (ein Zwicken hatte ich ja schon öfters (nach langen Läufen; starke Waden habe ich auch) oder doch eher die Laufschuhe (hab gelesen, dass zu viel Dämfung Verletzungen verursachen kann) ?
Bin grade ein bisserl niedergeschlagen, weil ich nicht trainieren kann.
Hoffe auf Erfahrungsberichte und Ratschläge
Grüße
Wieselbursche

175
Moin!

Ich hol den Thread mal wieder nach oben. Vielleicht habe ich das in den 8 Seiten überlesen, aber haben die, die das Traumeel genommen haben irgendwelche Bedenken bei dem Quecksilber gehabt? Ich hab von einer Bekannten jetzt ein paar Tabletten bekommen, aber das schreckt mich doch ein bisschen ab. Klar, sicher in homöopathischer Dosis, aber ob ich das jetzt im Körper haben möchte... :(

Leider bringt bei mir folgendes nix: Diclo-Salbe, Tendo, kühlende Pferdesalbe.

LG

176
Meroko hat geschrieben: irgendwelche Bedenken bei dem Quecksilber gehabt?
In den homöopatischen Dosen m.E. bedenkenlos
Ich würde mal @Steffen42 per PN nachfragen ob die spez. Bandage langfristig geholfen hat.

177
binoho hat geschrieben: Ich würde mal @Steffen42 per PN nachfragen ob die spez. Bandage langfristig geholfen hat.
Kann ich auch hier schreiben. Ich war nach knapp vier Wochen vollkommen beschwerdefrei und konnte in hartes Training einsteigen.
Die Bandage hat spürbar Wirkung und Entlastung gezeigt. Ob die allerdings alleine der Grund für die Genesung war, kann ich nicht sagen. Ich hatte ja eine Kombination aus mehreren Dingen gemacht: Bandage, Laufpause, Dehnen, Eis, Salzbäder, Salben. Und ich hatte auch nicht die klassischen Shin Splints, sondern eine Sehnenansatzentzündung im Unterschenkel. Fühlte sich aber schon nach Shin Splints an.

Von daher: ich kann die Bandage empfehlen, da kann man sein Geld (30€) für größeren Humbug ausgeben. Zusätzlich halt Eis, Eis, Eis.

178
binoho: Danke! :) Wundert mich trotzdem, dass Quecksilber eingesetzt wird, aber wenn man sich etwas einliest scheinen so andere Mineralien etc. mit dazu zu gehören..
Steffen42 hat geschrieben:Kann ich auch hier schreiben. Ich war nach knapp vier Wochen vollkommen beschwerdefrei und konnte in hartes Training einsteigen.
Die Bandage hat spürbar Wirkung und Entlastung gezeigt. Ob die allerdings alleine der Grund für die Genesung war, kann ich nicht sagen. Ich hatte ja eine Kombination aus mehreren Dingen gemacht: Bandage, Laufpause, Dehnen, Eis, Salzbäder, Salben. Und ich hatte auch nicht die klassischen Shin Splints, sondern eine Sehnenansatzentzündung im Unterschenkel. Fühlte sich aber schon nach Shin Splints an.

Von daher: ich kann die Bandage empfehlen, da kann man sein Geld (30€) für größeren Humbug ausgeben. Zusätzlich halt Eis, Eis, Eis.
Stand die Bandage in dem anderen Thread oder habe ich hier eben drüber geblättert?! Habe deinen Eintrag gelesen, finde jetzt nur nicht mehr wieder welche Bandage das war.
Laufpause bin ich jetzt in Woche 2, Dehnen tu ich nach einigen Übungen die man im Netz findet (auf die Hacken setzen und nach hinten lehnen zB). Von der Diclo habe ich eine Hautreizung mit kleinen Pickelchen bekommen, da mach ich erst mal Pause. Brachte bei mir nicht einmal den Ansatz von Linderung.
Wie lange empfiehlst du denn die Stelle zu kühlen? Also wie lange drauf lassen über welchen Zeitraum?

LG

179
Meroko hat geschrieben: Stand die Bandage in dem anderen Thread oder habe ich hier eben drüber geblättert?! Habe deinen Eintrag gelesen, finde jetzt nur nicht mehr wieder welche Bandage das war.
Laufpause bin ich jetzt in Woche 2, Dehnen tu ich nach einigen Übungen die man im Netz findet (auf die Hacken setzen und nach hinten lehnen zB). Von der Diclo habe ich eine Hautreizung mit kleinen Pickelchen bekommen, da mach ich erst mal Pause. Brachte bei mir nicht einmal den Ansatz von Linderung.
Wie lange empfiehlst du denn die Stelle zu kühlen? Also wie lange drauf lassen über welchen Zeitraum?
Zu der Bandage habe ich eine Seite vorher geschrieben. Habe Dir den Link per PN geschickt.

Ich hatte vom Orthopäden Ibuprofen (600 meine ich, also recht stark) verschrieben bekommen und ziemlich schnell Magenschmerzen bekommen, Würde ich nicht nehmen, ich glaube auch nicht, dass die (und Diclo) bei Shin Splints gut helfen.
Dehnen auch nur sehr vorsichtig und nicht bei Schmerzen. Ich habe klassische Treppenübung gemacht für die Achillessehne und Wadendehnung.

Ich hatte drei Mal über den Tag verteilt mit Eis gekühlt. Großes Kühlpack in ein Geschirrtuch gewickelt und mittels eines zweiten Geschirrtuchs und den Socken fixiert. So ca. 15 Minuten hatte ich das immer dran. Das habe ich auch nach Ende der Laufpause trotz Schmerzfreiheit aufrecht erhalten und kühle nach jedem Lauf. Tut mir gut.

Die Salzbäder fand ich auch sehr angenehm. Großen Eimer mit Wasser füllen, reichlich Salz (1/2 Kilo oder so) rein und immer wieder für eine halbe Stunde den Unterschenkel rein. Das kühlt schön und den Eimer kann man einige Tage nehmen. Und ob das Salz hilft? Wer weiß?

Gute Besserung!

180
Hallo,
gestern wollte ich an einem 10-km Lauf teilnehmen. Kurz nach dem Start musste ich aufhören, weil ich starke Schmerzen an der Schienbeinkante hatte (nur links). Ich hatte sowas noch nie. Ich war beim Orthopäde heute und er hat Eis und dehnen empfohlen. Rezept für Krankengymnastik habe ich auch bekommen. Ich werde pausieren müssen. In drei Wochen ist der Frankfurt Marathon. Ich habe mich in den letzten Monaten gut vorbereitet. Dieses WE laut Plan sollte ich ca. 32 km laufen. Das wäre mein letzter langer Lauf. Ich werde lieber nicht laufen, auch wenn es meinem Schienbein besser geht. Habe Angst, dass ich Schmerzen wieder habe. Die nächsten zwei Wochen drauf sind sowieso Regenerationswoche.

Kurz zu meiner Person:
weiblich, 33 Jahre, 1.59 m, 49 Kg. Ich laufe seit ca. 10 Jahren regelmäßig (4 x pro Woche) und nehme an Wettkämpfen seit 4 Jahren teil.
Ich habe dieses Jahr an 7 Läufe zwischen 10-15 km teilgenommen und vor zwei wochen bin ich den HM in Karlsruhe gelaufen (Zeit 1:53 h).
Außer laufen mache ich Krafttraining, Yoga und Pilates.
Für den Frankfurt Marathon habe ich mich gut vorbereitet. Mein letzter langer Lauf war letzte Woche (32 km).
Meint ihr, dass ich in den nächsten Wochen wieder schmerzei sein kann, so dass ich in Frankfurt starten kann? Ich muss vorher auf alle Fälle testen.

Grüße

181
Meine Erfahrung ist: Kühlen, kühlen, kühlen + nicht laufen. Ibuprofen kann auch helfen – es wirkt entzündungshemmend. Bei mir sind die Schmerzen jetzt nach knapp 4 Wochen (in denen ich immer wieder mal gelaufen bin) weg.

182
"Nur bis zum Schmerz trainieren"

Beim Laufen merke ich es nur leicht, aber danach, wenn ich leicht entlang der Schienbein-innen- sowie -außenkante drücke, tut es höllisch weh. Es geht auch nicht weg, obwohl ich nie bis zu einem Schmerz in der Region trainiere. Hab das quasi schon immer :D wobei ich jetzt erst wieder 3 Monate im Grundlagentraining bin.

Ich denke die Ursache kann auch ein hohes Körpergewicht sein? Wiege 88kg. Aber ist sicher auch fehlende Körperstatik, unflexibler Hüftbeuger und falsche Technik (Obwohl mittelfußlauf). Hab letztes Jahr fast nur explosives Krafttraining für Muskelaufbau gemacht, daher. ^^

183
Hi, ich gehöre auch zu den shin splint geplagten.
Habe die Trainingshäufigkeit deutlich erhöht, und damit fing das Dilemma an.
Trotz längerer Pause nun, und komplett Schmerzfrei im Alltag, bekomme ich starke Schmerzen sobald ich beginne zu laufen,
so daß es einfach nicht mehr machbar ist.

Sind immer im linken Bein, medial, ca. 10cm. über dem Knöchel.

Dachte nun daß ich dringend was an meinem Lauf-Stil ändern müsste, sehe aber nicht so richtig in welche Richtung da was gemacht werden sollte, und welche Übungen dafür sinnvoll wären.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps (Video slowmo vom Grundlagen Tempo, das ich sonst immer so gelaufen bin):
sp - YouTube

Danke und Grüße!

184
Hier ist eine Übung die mir geholfen hat.

Mit der Ferse auf die Kante von der Treppe stellen und so schnell wie möglich mit den Zehen rauf und runter wippen für 30s. Danach in die Hocke gehen ohne Pause und nochmal 30s mit angewinkelten Knien. Drei Sätze davon und die Schienbeine brennen.

185
Danke für den Tip,

allerdings bin ich in der Beziehung schon ganz gut auftrainiert.
Werde es in den kommenden Tagen nochmal forcieren,
mal sehen ob es mich weiter bringt.

Ich vermute mal, daß ich das Problem mit dem M. tibialis posterior (mtp) habe,
weil ich einen leicht supinierten Fußaufsatz habe und der Fuß dann gegen die Arbeit des mtp
flach aufsetzt/proniert. Würde mal schätzen daß die erhöhte Trainings-Frequenz den mtp irgendwann
zu sehr ermüdet hat und er nun deshalb geschädigt ist.
Würde nun also so lange pausieren bis ich schmerzfrei bin.
Frage ist halt, wie ich es zukünftig besser machen kann:

- mtp auftrainieren, aber wie?
- laufstil ändern, aber was?

VG

186
shinsplint hat geschrieben:Dachte nun daß ich dringend was an meinem Lauf-Stil ändern müsste, sehe aber nicht so richtig in welche Richtung da was gemacht werden sollte, und welche Übungen dafür sinnvoll wären.
Laufstiländerung funktioniert allein absolut nicht. Da brauchts einen erfahrenen Lauftrainer, der dich beobachtet und Änderungen vorschlägt nud diese kontrolliert. Das kannst du nicht an dir selbst. Im schlimmsten Falle holst du dir noch eine Verschlimmerung deines Problems an den Hals bzw. ans Bein oder du überlastest eine andere Region am Bewegunsapparat.

Manchmal überlastet man sich halt, ohne dass es einen messbaren und nachvollziehbaren Grund gibt (zu schnelle Steigerung der Umfänge, zu viel hohes Tempo usw.). Kurier die Verletzung aus, inklusive Laufpause oder, wenn es möglich ist, mit langsamem Tempo und kürzere Strecken laufen. Empfehlen würde ich dir einen erfahrenen Sportphysio (die haben oft mehr Ahnung und Erfahrung mit dem Bewegungsapparat als Orthopäden) empfehlen. Eventuell kann er dich mit Kinesiotapes behandeln. Hilft bei mir immer ganz gut. Gute Besserung! :)

Gruss Tommi

Edit: Gerade nochmal bei dir gelesen:
Habe die Trainingshäufigkeit deutlich erhöht, und damit fing das Dilemma an.
Damit hast du doch schon die größtmögliche Ursache ;)

187
skapi hat geschrieben:Hier ist eine Übung die mir geholfen hat.

Mit der Ferse auf die Kante von der Treppe stellen und so schnell wie möglich mit den Zehen rauf und runter wippen für 30s. Danach in die Hocke gehen ohne Pause und nochmal 30s mit angewinkelten Knien. Drei Sätze davon und die Schienbeine brennen.
Du empfielst allen Ernstes bei schmerzenden, entzündeten Schienbeinen eine Übung von der die Schienbeine brennen?! :klatsch:

188
dicke_Wade hat geschrieben:Du empfielst allen Ernstes bei schmerzenden, entzündeten Schienbeinen eine Übung von der die Schienbeine brennen?! :klatsch:
Vielleicht solltest du erstmal den Link anschaun bevor du schlau daherredest.

Bei der Übung trainiert man den Gegenspielermuskel zu dem der die Probleme verursacht und verringert damit die Belastung auf eben diesen.

Hat bei mir geholfen, bei vielen anderen auch, wurde von einem Orthopäden empfohlen. Wer keine 3 min jeden Tag Zeit hat kann ja auch 6 Wochen Laufpause machen...

189
Nun hab ich das Video geschaut und es kam genau das was ich auch aus deinem Text heraus gelesen habe. Moderates Bewegen ist bei vielen Sehnenangelegenheiten ja angebracht. Aber in den Schmerz trainieren, bis es brennt?! Gut wenns dir geholfen hat, dann gut für dich. Ich hatte einige mal mit Shinz zu tun und musste erstens keine 6 Wochen pausieren und zweitens wären mir solche Übungen nicht im Entferntesten möglich gewesen :wink:

Gruss Tommi

190
dicke_Wade hat geschrieben:Nun hab ich das Video geschaut und es kam genau das was ich auch aus deinem Text heraus gelesen habe. Moderates Bewegen ist bei vielen Sehnenangelegenheiten ja angebracht. Aber in den Schmerz trainieren, bis es brennt?! Gut wenns dir geholfen hat, dann gut für dich. Ich hatte einige mal mit Shinz zu tun und musste erstens keine 6 Wochen pausieren und zweitens wären mir solche Übungen nicht im Entferntesten möglich gewesen :wink:

Gruss Tommi
Bei mir war der Schmerz an der Innenseite zwischen Wade und Schienbein, gibt ja auch Shin Splints die eher vorne sind.

191
Genau die vorderen hab ich immer, vom Fußhebermuskel ausgelöst. Allerdings nur bei echter länger anhaltender Überlastung. Kinesiotapes und Kühlen mit Eis ist bei mir dann die Behandlung der Wahl und die Heilung geht auch recht flott.

Gruss Tommi

192
Ich habe am Sonntag auch wieder starke Schmerzen im Muskel vorne beim Unterschenkel gemerkt. Ich habe dieses Problem 2-3 mal im Jahr. Ich kann mir aber nicht erklären warum.
Erstmal zum Zustandekommen: Wenn ich laufe merke ich meist nach ca. 7-10 Minuten, dass sich mein vorderer Unterschenkelmuskel anders verhält als sonst. Die Schmerzen beginnen immer stärker zu werden. Manchmal so stark, dass ein weiterlaufen (nach Hause), auch ein ganz lockeres, fast nicht mehr möglich ist. Gehen ist möglich.
Nach dem Laufen lässt der Schmerz aber sehr schnell nach. Ich habe im Alltag (beim Autofahren, Stiegensteigen, ...) überhaupt keine Probleme oder Schmerzen. Beim Sitzen merke ich, dass es ab und zu in der Region etwas kribbelt (kann ich mir aber auch einbilden). Das letzte Mal hab ich dann ein paar Tage Laufpause gemacht und glücklicherweise war danach alles wieder ok.

Ich verstehe jedoch überhaupt nicht, warum das passiert. Da ich ca. 6,5 Wochen vor meinem nächsten HM stehe, habe ich das Trainingspensum etwas angehoben. Die Steigerung war keineswegs extrem. Ich bin sonst meist 3 mal laufen und 2 mal Radfahren (im Winter am Rollentrainer) gewesen. Nun geh ich 4-5 mal laufen in der Woche, dafür aber nicht mehr radfahren (Vorbereitung für den HM).
Ich bin auch schon mehrere HMs gelaufen, also müsste der Bewegunsapparat die Belastung kennen. In der Zeit, in welcher ich nicht gerade zielgerichtet für einen Wettkamfp trainiere gehe ich auch abwechselnd laufen und radfahren. Ich habe also zwischen dem letzten Wettkampf und dem nächsten eigentlich keine Nennenswerte Pause gemacht. Nur einmal 2 Wochen aufgrund einer leichten Verkältung.

Natürlich wurmt es mich gerade jetzt sehr, da ich in der direkten Wettkampfvorbereitung stehe.

Kann mir jemand ein plausibles Erklärungsmodell liefern?

Ist leichtes radfahren auf der Rolle möglich, oder verlangsamt dies den Heilungsprozess?
Handelt es sich bei meinem Problem überhaupt um das shin splints Syndrom?

193
Ich glaube nicht, dass du Shinz hast. Diese lassen nämmisch nach dem Laufen nicht nach. Eher wohl ein reines muskuläres Problem. Genaues kann dir da aber auch nur der Sportmediziner sagen oder ein mit Sportlern erfahrener Physio. Eventuell kannst du mit Wärme und Selbstmassagen zur Entspannung des Fußhebermuskels beitragen.

Gruss Tommi

194
Hi Leute,

ich melde mich nach längerer Abstinenz mal wieder zurück. Die Vorgeschichte hatte ich hierbeschrieben.

Vorweg: Bei mir hat es leider keine Besserung gegeben. Mit dem Laufen habe ich ja im Juli und dem Radfahren im September aufgehört. Schwimmen auch seit Montag. Mir geht es auch längst nicht mehr darum, wieder einzusteigen. Die verdammten Schmerzen sollen wenigstens im Alltag wieder verschwinden! Ich gehe seit Ende Januar nur noch mit 2 Krücken und halte mein verletztes Bein durchgängig hoch.
Auch im Liegen habe ich in bestimmten Positionen Schmerzen, nämlich immer, wenn Druck auf die Verse oder die Innenseite der Wadenmuskulatur ausgeübt wird.

Meine Schmerzen sind allerdings nicht mehr vorne mittig am Schienbein, sondern eher neben dem Knöchel (Innenseite) bis etwa 5 cm den Muskel rauf (die vorderen Schmerzen sind zwar grundsätzlich noch da, treten aber eher selten auf). Ob das wohl noch Shin Splint/Stressreaktion ist?

Im folgenden beschreibe ich, was ich alles probiert habe. Bitte ergänzt jeden noch so kleinen Punkt, den ich noch ausprobieren könnte.

Folgende Personen habe ich aufgesucht: Sportmediziner (für'n Arsch!), Orthopäde, 2. Orthopäde, Radiologe (2x MRT: Septemer = Stressreaktion; Dezember = ohne Befund), Ostheopathie (heute erstmalig, soweit vielversprechend). Es folgt noch ein Besuch bei der Neurologie.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:
- Krankengymnastik
- Sporteinlagen (trage ich im Alltag)
- Mittelchen: Mg + Vit. C Tabletten; Diclofenac oder Ibuprofen
- versuche auf entzündungsfordernde Nahrung (zB Milch) zu verzichten und stattdessen entzündungshemmende Nahrungsergänzung (Ingwer, Zimt..) zu nehmen
- sogar Hundefutter, auf Empfehlung (Dr Alder Gelenktabs). Das ist weit unangenehmer als die morgendliche Thrombosespritze..und vielleicht auch der größte Quatsch von meinen bisherigen Experimenten..


Was ich nach nochmaliger Durchsicht des gesamten Themas ausprobieren möchte:
- Ultra Protect Ackerschachtelhalm (Empfehlung laufjoe)
- Quarkumschläge über Nacht (Empfehlung laufjoe)
- die ominöse Kompressionsbandage (Empfehlung Steffen42)
- das Muskelaufbautraining an der Treppenstufe (Empfehlung skapi) - eben einmal schmerzfrei getestet

Habt Ihr noch Ideen was noch einen Versuch wert wäre?

Teilweise wurde auch von OPs berichtet. Ganz ausschließen möchte ich das nicht, hoffe aber auf eine andere Lösung. Außerdem wüsste wohl keiner was eigentlich zu operieren wäre.

Vielen Dank und Grüße,
Florian

195
mein Beileid!

klingt ja echt schlimm.
ich bin seit Anfang diesen Jahres auch immer wieder geplagt. letzten Sommer/Herbst hatte ich die höchsten Umfänge und keine Probleme. Doch in letzter Zeit ist der Wurm drin, Mal paar Läufe fast keine Beschwerden, dann wieder voll. Bisher hilft nur konsequentes und exzessives Dehnen und Stretching.

Kannst du die Methode mit dem Hundefutter nochmal etwas näher erläutern?

197
Guter Vorsatz hat geschrieben:
Kannst du die Methode mit dem Hundefutter nochmal etwas näher erläutern?
Hi Ihr Beiden,

erstmal danke für Eure Tipps.
Ganz ehrlich: Die "Methode" mit dem Hundefutter kann ich nicht erklären. Aber einer der Inhaltsstoffe (Grünlippmuschelextrakt) soll entzündungshemmend sein. Kostet viel Geld (120 Tabs, 19 Euro. Bei 4-0-4 schnell verbraucht), aber ich muss in meiner Situation einfach alles ausprobieren.
Wieselbursche hat geschrieben:hast dus schon mal mit nem kinesio probiert?
gegen die entzündung hilfts zwar nicht direkt, aber stabilisiert das betroffene gewebe ungemein


Seit Samstag bin ich erstmalig getaped. Über den Effekt kann ich leider noch nichts berichten. Der Grund ist, dass ich von einem erneuten schweren Rückschlag begleitet wurde, wie folgt:
FloriG hat geschrieben: - das Muskelaufbautraining an der Treppenstufe (Empfehlung skapi) - eben einmal schmerzfrei getestet
Ich schätze das war keine gute Idee, wenn die Schmerzen auch zeitverzögert waren. Seit Samstag Abend habe ich reißende Schmerzen am Sprunggelenk, leider permanent, auch nachts. Ich dachte zuerst an Thrombose, da ich ja auch nur noch mit Krücken unterwegs bin. Wurde heute aber ausgeschlossen. Neuer Verdacht des Orthopäden: Sehnenteilläsion des Flexorum.

Mein Rat an alle, die diese Kräftigungsübung ausprobieren wollen: nur, wenn Ihr absolut 100%-ig sicher seid, dass keine Verletzung besteht. Als Reha-Maßnahme mag es sinnvoll sein; vorher ein erheblicher Risikofaktor.

So und ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen auch mal Positives berichten kann.

Viele Grüße,
Florian

198
Hi,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Wobenzym Plus gemacht? Es wurde mir gestern empfohlen. Die Wahl zum Antitraumatikum des Jahres 2014 (Bundesverbandes Deutscher Apotheker) klingt vielversprechend.

Grüße,
Florian

199
Also wenn du seit 3 Monaten Krücken benutzt mit 30 Jahren, dann würd ich schleunigst einen Termin bei echten Fuß-/Sportexperten ausmachen oder im Uniklinikum. Deine Probleme klingen nicht so als dass man daran selbst rumdoktorn sollte und ich glaube nicht, dass dir hier jemand echte Hilfe anbieten kann.

200
FloriG hat geschrieben:Hi,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Wobenzym Plus gemacht? Es wurde mir gestern empfohlen. Die Wahl zum Antitraumatikum des Jahres 2014 (Bundesverbandes Deutscher Apotheker) klingt vielversprechend.

Grüße,
Florian
Dann haben sie wohl viel verdient daran. :D Völlig abwegig der Vergleich, aber den Oskar für den besten Film gewinnt in der Regel auch der Kassenburner und nicht unbedingt ein kulturell wertvoller Film ;) Und nein, ich hab mit Wobenzym keine Erfahrung, also kannste meinen Beitrag als Klausi-Post verbuchen :hihi:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“