Hey Leute, habe mir eine Schambeinentzündung geholt und müsste jetzt wissen, wie es trainingstechnisch weiter geht und ob ich ggf. um eine Laufpause herum komme. Rahmebedingungen:
6 x Laufen pro Woche, 90-110km, dabei eine lange Einheite (~30) und einmal Intervalle. Trainingszustand ist HM in ~1:22:00
3 x Kraftraum pro Woche
1 x Fußball pro Woche, Halle, sehr intensiv (dabei habe ich sie mir geholt)
Also, aufs Fußballspielen verzichte ich jetzt erstmal.
Meine konkreten Fragen:
1) Gibt es gute Aufwärm- und Abdehnübungen oder Übungen auch außerhalb des Sportprogramms um die Heilung zu beschleunigen?
2) Ich habe Anfang Juni einen Wettkampf. Den will ich noch laufen. Danach könnte ich mein Training reduzieren - ist das möglich oder muss ich eine Totalpause einlegen? Seit ich nicht mehr Fußball spiele ist es nämlich schon besser geworden.
3) Was draufschmieren, was einnehmen?
4) Könntet Ihr mir einen guten Physio in BO, MK, EN, HA, DO, E oder sonst in der Nähe empfehlen? Einen der sportlerfreundlich ist und nicht wie die Ärzte immer gleich pauschal mit Sportkarenz kommt?
5) Wie sieht es mit Radfahren und Schwimmen bei einer Schambeinentzündung aus?
So, viele Fragen, hoffentlich genausoviele Antworten - bedanke mich im voraus ;).
2
In Essen kann ich Dir die Praxis Handarbeit empfehlen, die haben auch mein nach Kreuzband-OP von einer anderen Physio vermurkstes Knie wieder hinbekommen. Die betreuen unter anderem unsere Basketballer, das Deutsche Nationalschwimmteam, die SG Essen und viele Musicalstars.
Lieben Gruß
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört

3
Hallo,
ich hoffe, du warst bei einem Arzt? Das wäre natürlich der Fachmann, der eingeschaltet werden sollte, so eine Schambeinentzündung ist doch übelst schmerzhaft.
Schwimmen und Radfahren würde ich persönlich mir sparen und auch die anderen Sportarten erst einmal auf Eis legen und ganz genesen.
Ich persönlich würde 3xtgl. Ibuprofen gegen die Schmerzen und die Entzündung nehmen. Aber der Doc wird dir sicherlich etwas korrekteres sagen!
Und ruh dich mal aus!
Wie soll dein Körper die Entzündung bekämpfen, wenn du ihm Tag ein Tag aus mit Laufen, Kraftsport, Radfahren, Fußball, Schwimmen die Möglichkeit dafür nimmst?
Die Schambeinentzündung ist, außer, du hattest einen urologischen Eingriff, in der Regel eine Überlastungsreaktion des vorderen Beckenrings. Fehlstellungen der Hüfte und Dysbalancen der Muskulatur können ebenso eine Schambeinentzündung verursachen.
Also: Pause und Arzt!
Ich wünsche dir gute Besserung- eine Schambeinentzündung kann langwierig werden, gib dir Zeit, das richtig ausheilen zu lassen, sonst hast du schrecklich lange was davon.
ich hoffe, du warst bei einem Arzt? Das wäre natürlich der Fachmann, der eingeschaltet werden sollte, so eine Schambeinentzündung ist doch übelst schmerzhaft.
Schwimmen und Radfahren würde ich persönlich mir sparen und auch die anderen Sportarten erst einmal auf Eis legen und ganz genesen.
Ich persönlich würde 3xtgl. Ibuprofen gegen die Schmerzen und die Entzündung nehmen. Aber der Doc wird dir sicherlich etwas korrekteres sagen!
Und ruh dich mal aus!

Die Schambeinentzündung ist, außer, du hattest einen urologischen Eingriff, in der Regel eine Überlastungsreaktion des vorderen Beckenrings. Fehlstellungen der Hüfte und Dysbalancen der Muskulatur können ebenso eine Schambeinentzündung verursachen.
Also: Pause und Arzt!
Ich wünsche dir gute Besserung- eine Schambeinentzündung kann langwierig werden, gib dir Zeit, das richtig ausheilen zu lassen, sonst hast du schrecklich lange was davon.

4
Mario Götze musste 2 Monate auf jeden Sport verzichten!
LG Anke
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
6
Ja, Schambeientzündung und Plantarfasciitis, das sind die beiden Alptraum-Überlastungsschäden, die ganz schwer therapeutisch beeinflussbar sind (NSAIDs wie Ibu bringen 0,0!), güntigenfalls einige Monate dauern und im ungünstigen Fall zur Aufabe der ursächlichen Sportart zwingen.
Ultima Ratio sind Cortikoid-Injektionen unter Ultraschallkontrolle in die Schambeinfugen + viel Ruhe (viel Erfahrung nötig!). Aber eine Garantie gibt es leider nicht.
Falls es wieder weg geht muss auf Rumpfstabilität/Kräftigung der lokalen Muskulatur besonderes Augenmerk gerichtet werden.
Ultima Ratio sind Cortikoid-Injektionen unter Ultraschallkontrolle in die Schambeinfugen + viel Ruhe (viel Erfahrung nötig!). Aber eine Garantie gibt es leider nicht.
Falls es wieder weg geht muss auf Rumpfstabilität/Kräftigung der lokalen Muskulatur besonderes Augenmerk gerichtet werden.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
8
Also, ich habe schon beide Achillessehnen entzündet gehabt und auch beide Plantarsehnen. Das ging beides ohne Sportkarenz weg, indem ich einige Dehnübungen gemacht habe und die Belastung reduziert habe aber 5 Läufe die Woche von denen ich 3 deutlich langsamer gelaufen bin. Nur die Intervalleinheit und den langen Lauf habe ich gelassen wie sie sind, weil das nunmal "Schlüsselreize" sind.
Die Schambeinentzündung ist auch schon besser geworden, gestern habe ich sie zum ersten Mal beim Lauf gar nicht bemerkt sondern nur beim Dehnen danach (mache eine Dehnübung, die recht versaut aussieht
- dabei merkt man die Sehnenansätze im Schambein dann). Anscheinend ist der Verzicht auf Fußball ein wichtiger Punkt.
Die Schambeinentzündung ist auch schon besser geworden, gestern habe ich sie zum ersten Mal beim Lauf gar nicht bemerkt sondern nur beim Dehnen danach (mache eine Dehnübung, die recht versaut aussieht