Hallöle.
Ich weiß, das Schienbeinkantensyndrom ist ein oft diskutiertes und beredetes Thema, doch möchte ich gerne Rat von euch einholen.
Ich bin weiblich, 18 Jahre alt, werde demnächst 19 und bin (Ex-)Triathletin.
Ich habe als Kleinkind mit schwimmen angefangen, dann kam Judo hinzu und ab der 7/8 Klasse nach einem Bruch im Daumengrundgelenk mit Judo aufgehört. Mit 14 3/4 habe ich zum ersten Mal einen Familien Triathlon mit gemacht und bin Mitte 2016 in einen Triathlon Verein eingetreten.
Ich habe nicht zu viel trainiert, einmal bis zweimal pro Woche laufen (5-6km), zwei mal pro Woche schwimmen und einmal pro Woche Rennrad fahren. Ich hatte nie Probleme mit Schmerzen etc weil ich da auch ziemlich sensibel bin und immer aufpasse.
In der 11ten Klasse mussten wir in unserem Sporrkurs rope-skipping machen (schnelles seilchen springen) zu der Zeit habe ich (glaube ich zumindest) Einlagen in meinen normalen Schuhen getragen weil ich einen leichten plattfuß habe. (Kann aber auch sein dass ich die hinterher getragen habe)
Unsere Lehrerin hat uns nie aufgewärmt und wir sollten 90 min seilchen springen für 4 Wochen. Nach 2 Wochen hatte ich Schmerzen, dürfte aber nicht aufhören weil ich sonst eine 6 bekommen hätte. Nach der 4.ten Woche hatte ich kontinuierlich Schmerzen am schienbein und in der Wade auf beiden Seiten.
Mein Sportarzt sagte sofort das sei das Schienbeinkantensyndrom und ich bekam Cortinson spritzen direkt in die Knoten an der schienbeinkante. Aua...
Danach hatte ich keine kontinuierlichen Schmerzen mehr aber der belastungsschmerz blieb.
Ich habe dann komplett mit dem Laufen aufgehört. Fahrrad fahren und schwimmen gingen teilweise auch nicht mehr, weil meine schienbeine selbst da weh taten. Das spazieren gehen im Sommer ist immer ganz schlimm!!!
Ich habe einen sehr guten Physiotherapeuten, der mich getaped hat, geschröpft, massiert etc. Was, bis auf das Tape, nichts geholfen hat. Auch sollte ich mit der blackroll arbeiten. Das habe ich getan plus blackroll Ball.
Ein MRT hat auch gezeigt, dass ich bereits ein chronisches Schienbeinkantensyndrom auf beiden Seiten habe (links schlimmer als rechts) mit ziemlicher Flüssigkeitsansammlung. Dann habe ich 6 Wochen Krankengymnastik bekommen, hat nichts genützt. Des weiteren habe ich noch probiert:
-Wechselduschen
-Kühlen mit kompressen oder Eiswürfeln
-kompressionsstrümpfe
-massagen
-salben
-schmerzmittel
-magnetfeldtherapie
-stoßwellentherapie
-dehnen
-ernährungsumstellung
-umschläge
-Laufanalyse
-Blackroll
-andere sportschuhe
-Elektroneurographie*(ENG, Messung der Nervenfunktion, Messung der Nervenleitgeschwindigkeit-da war alles in Ordnung)
-pausieren für 2 Jahre
Man meinte zu mir vielleicht nochmals Einlagen zu versuchen (die ich nicht gut vertragen hatte) und nochmals eine Laufanalyse zu machen
Ich wollte jetzt auch nochmal zu einem ostheopathen gehen und auch Akupunktur ausprobieren.
Es tut mir halt sehr weh, auch seelisch mittlerweile. Es sind so viele große Knoten an meinen Schienbeinkanten, innen, außen und direkt drauf. Meine Waden sind verkrampft und lösen sich nicht und es fühlt sich an, als würde ständig eine stahlplatte auf mein Schienbein drücken.
Ich kann mir wirklich nicht weiter helfen. Ich habe auch von 48kg auf 61 zu gelegt, bin seelisch am abgrund, gefalle mir nicht mehr und weine fast jeden Tag, weil ich endlich wieder normal spazieren gehen möchte ohne Schmerzen...und eigentlich irgendwann wieder laufen können
Ich meine...Ich bin 18...so lange lebe ich noch gar nicht und ich hab so viele verschiedene Sportarten ausprobiert...und kühle jeden Tag, benutze die blackroll..
Vielleicht hat jemand noch Tipps für mich...
4
Google mal Fasziendistorsionsmodell nach S. Typaldos
Es gibt diverse Therapeuten, die diese Technik anwenden. Tut wirklich fies weh, ist aber mega effektiv.
Es gibt diverse Therapeuten, die diese Technik anwenden. Tut wirklich fies weh, ist aber mega effektiv.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)
Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)
Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)
Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
5
deine Geschichte ist grausam.
Falls es ein kleiner Trost ist: ich hatte als Kind/Jugendlicher/junger Erwachsener permanent Knieprobleme und auch zu mir haben mehrere Orthopäden gesagt, ich solle Sport an den Nagel hängen, meine Knie wäre dafür nicht gemacht. Irgendwann fand ich einen Arzt (den damaligen Mannschaftsarzt eines Fußball 2. Liga Vereins). der das Problem lösen konnte. Inzwischen habe ich zwischen 20 und 30 Marathons auf dem Buckel und meine Knie sind völlig schmerzfrei.
Will heißen: mit 18 ist zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen, auch wenn deine Schienbeine mit Flüssigkeitsansammlungen usw. schon eine andere Liga sind als meine eher unspezifischen Knieschmerzen. Du brauchst sicher einen absoluten Fachmann zu diesem Thema (und der bin ich nicht) und viel Geduld, aber du solltest nicht aufgeben, daran zu glauben, dass es eine Lösung gibt.
Falls es ein kleiner Trost ist: ich hatte als Kind/Jugendlicher/junger Erwachsener permanent Knieprobleme und auch zu mir haben mehrere Orthopäden gesagt, ich solle Sport an den Nagel hängen, meine Knie wäre dafür nicht gemacht. Irgendwann fand ich einen Arzt (den damaligen Mannschaftsarzt eines Fußball 2. Liga Vereins). der das Problem lösen konnte. Inzwischen habe ich zwischen 20 und 30 Marathons auf dem Buckel und meine Knie sind völlig schmerzfrei.
Will heißen: mit 18 ist zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen, auch wenn deine Schienbeine mit Flüssigkeitsansammlungen usw. schon eine andere Liga sind als meine eher unspezifischen Knieschmerzen. Du brauchst sicher einen absoluten Fachmann zu diesem Thema (und der bin ich nicht) und viel Geduld, aber du solltest nicht aufgeben, daran zu glauben, dass es eine Lösung gibt.
7
Moin moin,
das klingt wirklich nicht gut.
ich hatte in jungen Jahren mal ein dreiviertel Jahr mit einer Knochenhautentzündung rumlaboriert, bis mir ein Ostheopath eine Blockade in der Hüfte gelöst hat.
D.h. Die Ursache liegt nicht immer da, wo auch die Schmerzen herkommen.
Vielleicht gehörst Du vom Bewegungsablauf auch eher zu den Menschen, die über den Vor- oder Mittelfuß laufen sollten.
Hast Du das Barfuß mal auf einer Wiese ausprobiert?
Und vielleicht solltest Du auch mal die Ernährung/weitere Gesundheit checken lassen?
Vielleicht ist da irgendwas im argen, dass dein Körper nicht richtig regenerieren kann?
Wünsch dir auf jeden Fall Kraft und Durchhaltevermögen.
Gruß aus dem hohen Norden.
das klingt wirklich nicht gut.
ich hatte in jungen Jahren mal ein dreiviertel Jahr mit einer Knochenhautentzündung rumlaboriert, bis mir ein Ostheopath eine Blockade in der Hüfte gelöst hat.
D.h. Die Ursache liegt nicht immer da, wo auch die Schmerzen herkommen.
Vielleicht gehörst Du vom Bewegungsablauf auch eher zu den Menschen, die über den Vor- oder Mittelfuß laufen sollten.
Hast Du das Barfuß mal auf einer Wiese ausprobiert?
Und vielleicht solltest Du auch mal die Ernährung/weitere Gesundheit checken lassen?
Vielleicht ist da irgendwas im argen, dass dein Körper nicht richtig regenerieren kann?
Wünsch dir auf jeden Fall Kraft und Durchhaltevermögen.
Gruß aus dem hohen Norden.
8
Ja mein Physio renkt mich jedes Mal richtig ein.
Das Problem ist ja, dass ich die Probleme vom Seilchen springen in der Schule bekommen habe und nicht vom laufen. Ich bin mit den Schmerzen auch nicht mehr gelaufen.
An sich ging es mir immer gut bevor ich das Schienbeinkantensyndrom bekommen habe, danach ging es erst los mit allen möglichen Sachen. Ich werde auch am Ende des Monats operiert, weil ich ein Polypenknoten in der Wangenhöhle habe der da nicht hingehört.
Ich habe vorher auch oft Blut abgenommen bekommen.
Große Blutbildet mit allen untersucht was es gab. Das komische war auch, dass ich nie irgendwelche Anzeichen von Entzündungen im Blut hatte. Mein Blut ist vollkommen in Ordnung, bis auf meine Schilddrüsen Unterfunktion die schon eingestellt ist mit den Hormonen.
Das Problem ist ja, dass ich die Probleme vom Seilchen springen in der Schule bekommen habe und nicht vom laufen. Ich bin mit den Schmerzen auch nicht mehr gelaufen.
An sich ging es mir immer gut bevor ich das Schienbeinkantensyndrom bekommen habe, danach ging es erst los mit allen möglichen Sachen. Ich werde auch am Ende des Monats operiert, weil ich ein Polypenknoten in der Wangenhöhle habe der da nicht hingehört.
Ich habe vorher auch oft Blut abgenommen bekommen.
Große Blutbildet mit allen untersucht was es gab. Das komische war auch, dass ich nie irgendwelche Anzeichen von Entzündungen im Blut hatte. Mein Blut ist vollkommen in Ordnung, bis auf meine Schilddrüsen Unterfunktion die schon eingestellt ist mit den Hormonen.