Banner

Schmerzen am Ballen und den Zehen (insb. Großer Zeh))

Schmerzen am Ballen und den Zehen (insb. Großer Zeh))

1
Hallo zusammen!

Ich hatte gestern Abend beim Laufen plötzlich starke Schmerzen am Ballen und an den Zehen.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin männlich, Mitte 20 und langjähriger Läufer. Meine Umfänge habe ich über Jahre hinweg kontinuierlich gesteigert und laufe jetzt ca. 50-70 km pro Woche. Öfters auch mal Läufe um die 30km mit ordentlich Höhenmeter. Kurz und bündig: Ich trainiere auf meinen ersten Ultra in den Bergen.

Jetzt zu meinem Problem: Gestern war ich in den Bergen unterwegs und nach ca. 15km traten Schmerzen im linken Vorfuß auf. Zunächst nicht schlimm, aber zwei km später wars dann so stark, dass ich mal anhielt. Daraufhin wurde es eher schlimmer. Ich zog deswegen den Schuh aus. Fortan waren die Schmerzen fast unerträglich... Schon der Versuch, die Zehen nur minimal zu bewegen, war fürchterlich.

Da ich in einem Gebiet ohne Fahrwege war, musste ich mich irgendwie noch etwa einen km weiter quälen, wo man mich dann abholen konnte. Ich fand am Wegrand einen Ast, mit dem ich mich stützen konnte. Ein Auftreten auf der Ferse war möglich, aber das Abrollen über den Ballen ging gar nicht... Gegen Ende hin merkte ich, wie der selbe Schmerz auch im anderen Füß entstand jedoch nicht in dieser Intensität. Letztenendes kam ich aber doch noch irgendwie an.

Heute ist es schon viel Besser, ich kann wieder normal gehen. Stärkere Belastungen auf dem Ballen, wie sie beim Joggen entstehen, schmerzen aber immer noch. Da Sonntag ist, will ich meinen Hausarzt noch nicht belästigen. Deswegen erstmal hier die Meldung.

Meine Vermutung: Nachdem ich mich hier umgesehen habe, vermute ich fast, dass ein Nerv betroffen ist. Ich bezweifle jedoch, dass es Spreizfußbeschwerden sind. Zum Einen ist bei mir der große Zeh am meisten betroffen (bei Spreizfuß wären es aber glaub eher die Zehen 2-4), zum Anderen sollte der Schmerz beim Ausziehen des Schuhs nachlassen. Bei mir war der Schmerz nach Ausziehen aber mit Abstand am schlimmsten...

Möglicher Auslöser: Ich habe zwei Theorien, die dafür verantwortlich sein können:
1) Schnürung: Meine Schuhe (Asics Gel Fujitrabuco 5) sind relativ neu (vor dem gestrigen Lauf ca. 50km). Allerdings habe ich bereits einen 25er damit ohne Beschwerden gemacht. Diesmal habe ich die Schuhe aber etwas enger geschnürt, weils mehr bergab ging.
2) Schuhwechsel: Am Tag zuvor habe ich bei einem 5km Wettkampf teilgenommen, wo ich mit einem ebenfalls relativ neuen Asics DS Trainer unterwegs war. Dieser Schuh hat viel weniger Dämpfung und ist der erste in dieser Art für mich. Kann sein, dass ich einen kaum gedämpften Schuh nicht gewöhnt bin. Hatte aber weder während, noch nach dem Lauf irgendwelche Beschwerden.

Jetzt folgende Fragen an euch:
Hat jemand ähnliche Beschwerden gehabt?
Kann jemand meine Vermutung mit dem Nerv bestätigen oder ist es womöglich ganz was anderes?
Kann bei Spreizfußbeschwerden auch der große Zeh am meisten betroffen sein?
Welchen Auslöser haltet ihr für plausibler?
Wie gehe ich das Problem an, wenn der Schmerz morgen weg sein sollte?
Erst lockerere/andere Schnürung mit dem selben Schuh versuchen? Mit dem älteren Schuh laufen und schauen, ob das gleiche Problem auftritt?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)


P.S.: Über die Jahre hab ich eine eigenartige Schnürung entwickelt, weil eine Zeit lang meine Füße öfter mal eingeschlafen sind. Deswegen schnüre ich nur bis zum drittletzten Loch. Die letzten beiden benutze ich gar nicht. Diese Schnürung hat sich bei mir aber über lange Zeit bewährt. Bin mehrere Marathons so gelaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Beschwerden zusammenhängt.

2
Kurzes Update:
Die Schmerzen sind jetzt weg.
Beim Arzt war ich nicht.
Ich versuche heute Abend, wie der Fuß beim Laufen reagiert. Aber mit anderen Schuhen.
Melde mich dann wieder :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“