Banner

Schmerzen am Fußspann...

Schmerzen am Fußspann...

1
...plagen mich gerade immens. Ich befürchte, sie resultieren vom letzten Intervall-Lauf letzte Woche. (Dazu war es eine Koppeleinheit, bin davor Rad gefahren). Nun war es diese Woche zwar schon schlechter, aber es Schmerz immer noch ab und zu. Beim Schwimmen heute hatte ich glücklicherweise bis auf das Abstoßen am Beckenrand keine Probleme. Nächstes Wochenende steht der 1. Halbmarathon des Jahres an. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit dem Problem?
Vielen Dank im Voraus!

Paddi
Mein BLOG: Road to Roth 2014

2
Hallo,

ich hab seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem, an laufen ist überhaupt nicht mehr zu denken. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich eine Sehne entzündet hat und das dauert eben.
Die besten Erfahrungen hab ich mit Kühlen und Voltaren Salbe gemacht. Retterspitz meinte ich hat am Anfang auch eine leichte Besserung gebracht, aber eben nur anfangs.
Ich geh diese Woche mal zum Arzt, das dauert mir jetzt doch zu lange.

Gute Besserung!

3
Hallo!

Das hatte ich auch schon mal - durch zu festes Schnüren der Schuhe. Dabei hab ich mir dann eine Sehnenscheidenentzündung zugezogen und war erst ziemlich spät beim Arzt. Musste über Nacht mehrmals einen Salbenverband mit Mobilat und Voltaren machen, dazu noch Massage, Tiefenwärenmassage und Reizstrom-Therapie. Der Masseur hat mir eine gute Übung gezeigt, wie man diese Sehne am Spann dehnen kann: Im Stehen die umgebogenen Zehen nach unten drücken bis man an dieser Stelle ein leichtes Ziehen spürt. Hat bei mir alles super geholfen.

Alles Gute für dich!

5
Hallo!

Ca. für 30 Sekunden je 3 Mal diese Dehnung halten - kann man auch mehrmals am Tag machen. Du solltest wirklich direkt am Spann ein leichtes Ziehen spüren. Der Masseur sagte auch, mein Spann ist etwas höher als "normal", deswegen kann es auch immer wieder zu Beschwerden kommen, wenn man zb. die Schuhe zu fest schürt bzw. mit Schuhen läuft, die besonders "hoch" geschnitten sind - wenn das verständlich ist.

Gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“