Schmerzen am Mittelfuß
1Hallo zusammen,
bin absolut neu hier und biege gleich noch mit einer Frage um die Ecke ;-)Bin Langdistanz Triathlet (33J) mit derzeit ca. 70km Laufumfang p. Woche (sauber gesteigert). Nun machen mir seit einer Woche seltsame Schmerzen am Mittelfuß, Unterseite, ca. am Mittelfußknochen des 2. Zehs zu schaffen.
Die Schmerzen kommen vor allem beim Barfuß Gehen. Beim Laufen, Radfahren ist das kaum zu spüren. Den Schmerz würde ich als „drückend“ beschreiben.
Auffälligkeiten - ob es hier einen Zusammenhang gibt, ist mir nicht eindeutig klar. Der 2. und 4. Zeh ist praktisch das ganze Jahr über blau. Eine Verhornung gibt es seitlich des 1. Zehs und seitlich am Mittelfuß innen (an der schmerzenden Stelle keine Verhornung, auch nicht an der Außenseite des Mittelfußesàkein Morton Syndrom?). Außerdem ist der 2. Zeh an der Spitze ebenfalls verhornt. Mir ist schon aufgefallen, dass ich unbewusst öfter die Zehen anziehe (beim Laufen und sogar beim Radeln), denke, daher die Verfärbung.
Die Laufschuhe sind alle neu und vom guten Laufladen mit Analyse gekauft (Ziel: immer weniger Schuh tragen zu müssen, ohne zu schnell das umzusetzen). Das Überpronieren ist inzwischen wohl nicht mehr stark ausgeprägt.
Besonders irritiert mich, dass der Schmerz vor allem beim Barfuß gehen da ist, beim Laufen aber nahezu nicht spürbar. Hat hier jemand eine heiße Fährte?
Viele Grüße und schönen Dank für eventuelles Feedback.