Banner

Schmerzen an den Adduktoren

Schmerzen an den Adduktoren

1
Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr Schmerzen an den linken Adduktoren, welche sich nach dem Laufen äußern. Der typische Schmerz tritt hautsächlich direkt (und an den 1-2 Tagen) nach dem Sport auf. Am schlimmsten ist der Schmerz beim Anheben des linken Beins (Ausziehen Socken/Hose).
Nach Aussage eines Osteopathen handelt es sich um eine Adduktoren tendinitis- typischerweise am Übergang Muskel/Sehne. Hierfür hat er mich eine Sportpause (2-4 Wochen) und ausgiebiges Dehnen empfohlen.

Leider dehne ich inzwischen seit 6 Wochen ohne Besserung.

Gestern hatte ich eine Online-Sprechstunde beim Orthopäden. Er empfahl Ruhe und Schonung (kein Dehnen, keine Kräftigung, keine Massagepistole) für die Adduktoren. Angeblich kann das noch viele Wochen bis zur Ausheilung dauern. Obwohl ich im Ruhezustand oder bei leichter Belastung keine Schmerzen spüre empfahl er mir die Einnahme von NSAR über einen längeren Zeitraum.

Gibt es hier jemanden, der eine dritte Meinung für mich hätte 🙂 ?
Gibt es jemanden mit Erfahrung mit solchen Problemen?

Vielen Dank
Tobias

Re: Schmerzen an den Adduktoren

2
tobias80 hat geschrieben: 28.12.2024, 13:38 Gibt es jemanden mit Erfahrung mit solchen Problemen?
Hallo!

Ein halbes Jahr minus 6 Wochen. Pech gehabt.

Ich habe sofort nach der ersten, leichten Beschwerde meinen Laufkumpel und zugleich Hausarzt gefragt, Nach einer einwöchigen absoluten Laufpause sehr vorsichtig "Na, wie issis?" angeklopft. Gut war's - Glück gehabt.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

Re: Schmerzen an den Adduktoren

3
Ich hatte vor rund 2 Jahren ein ähnliches Problem, der Hausarzt schickte mich mit Verdacht auf Leistenbruch ins Krankenhaus. Dort wurde mir eine Darmspiegelung empfohlen.... hier hatte ich ich die Arzt-Odyssee auch schon abgebrochen.
Die Schmerzen zogen sich von den Innenseite der Schenkel hinauf bis irgendwo hinter den Nabel.

Meiner subjektiven Meinung hat mir dann ausgiebieges Nutzen der Faszienrolle (2-3x täglich) Linderung verschafft. Also richtig vorne, hinten, seitlich die Hüften rauf, am Po, also rundherum um die Schmerzzone. Dazu Laufpause, allerdings ersatzweise viele Spaziergänge mit moderaten Längen gemacht. Wenn ich mich richtig entsinne, dann hatten sich die Schmerzen dann in relativ kurzer Zeit (2 Wochen?) erledigt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“