Banner

Schmerzen an Fußaußenkante

Schmerzen an Fußaußenkante

1
Liebe Community,

mich hat es erwischt und mich würde eure Meinung und euer Rat interessieren.
Ich bin 37 Jahre alt, mache seit 20 Jahren Laufsport und laufe regelmäßig zwischen 20 und 40km pro Woche, von 5Km bis Marathon (3:04 Std).
Nun möchte ich im Herbst in Köln Marathon laufen und bereite mich darauf vor.
Vergangenes Wochende habe ich 2 Läufe absolviert. Samstag 45min Tempo in 4:15 und am Sonntag 90 min Dauerlauf in 4:50. Von der Belastung und Intensität generell nichts außergewöhnliches.

Am Sonntag fing es dann nach 10km allmählich an der Fußaußenkante an zu drücken, stechen, zwicken. Es wurde zum Ende hin stärker und würde es als eine 5 von 10 auf der Schmerzskala einordnen. Die nächsten 2 Tage merkte ich es beim Aufteten sehr leicht im Alltag.Schuhe wurden immer gewechselt, Strecke: keine Änderungen, Stabi, Krafttraininig im Studio, Seilspringen, Dehnen, Mobilisation mache ich 2x die Woche. Bisher keine Verletzungen am Fuß gehabt.

Nach 3 Tagen Ruhe nächster 45 min Dauerlauf. Es kam schleichend wieder. Ich kann den Schmerz duch Drücken oben auf die Mitte vom 5. Mittelfußknochen auslösen. Es ist eher ein punktueller Schmerz seitlich bzw. oben. Ein Ermüdungsbruch wurde beim Röntgen ausgeschlossen, ein leichter Senkfuß diagnostiziert. Bewegungsanalyse im Schuhgeschäft zeigt wohl keine Auffälligkeiten.
Bei einer Leistungsdiagnostik 2 Monate vorher wurde mir gesagt, dass die Fußaußenkante auffällig belastet sei, zu erkennen durch eine Schwiele hinter dem kleinen Zeh am Ballen und das Laufbild.

Ich frage mich nun genau, was die Schmerzen verursacht. Ich finde ständig Infos zu einer Entzündung der peroneues brevis Sehne, doch wenn ich genau schaue, dann sitzt der Schmerz eher weiter vorne und nicht am Sehnenansatz und strahlt beim Drücken eher Richtung Spann. Letztlich muss man sich nichts vormachen, es wird eine Überlastung sein. Radfahren verbessert es übrigens nicht, schmerzt aber auch nicht. Jetzt dauert das ganze schon 1 Woche.

Hat einer schonmal ähnliches erfahren und hat Tipps bzw. eine Meinung zu einer möglichen Ursache/Diagnose. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“