ich möchte gerne mit dem Joggen beginnen, jedoch führt bei mir selbst das Laufen über kurze Strecken zu Schmerzen auf dem Fußrücken. Die Schmerzen entstehen nur, wenn ich jogge, treten also nicht beim normalen Laufen oder Wandern auf.
Weil ich die Schmerzen gerne beheben möchte, war ich bei einer Fachärztin für Reha-Medizin. Hier wurde ein Hüftfehlstand diagnostiziert, welcher dazu führt, dass ein Bein länger ist als das andere. Es wurde die Anfertigung von Einlagen empfohlen und ich habe einige sehr hilfreiche Übungen zur Kräftigung des Fußes erhalten.
Nun habe ich folgende Fragen:
- Gibt es Erfahrungswerte von Joggern, die ähnliche Probleme haben? Wie konntet ihr diese Probleme lösen?
- Gibt es spezielle "Läuferkrankheiten", die auf die Symptomatik (Schmerzen auf dem Fußrücken) passen? Mögliche Krankheitsbilder würden mir helfen, weitere Lösungen zu recherchieren
- Wo sollte ich am besten Einlagen anfertigen lassen? Bei einem Orthopäden oder ist hier eine Laufstilanalyse in einem Fachzentrum besser geeignet, um Einlagen zu erstellen sowie Fehler im Laufstil zu korrigieren?