Guten Tag sehr geehrte Community,
vor ~4 1/2 Monaten habe ich mir bei Fußball die rechte Achillessehne gerissen. Diese wurde dann zeitnah operiert. Ich habe den normalen Prozess durchlaufen mit Orthese usw. Ich mache täglich Übungen und habe auch gut Muskeln aufgebaut. Leider kann ich noch immer nicht schmerzfrei gehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich mache mir etwas sorgen.
Kurz über mich, ich bin 33 jahre alt und recht fit, da ich regelmäßig zum fitness gehe und auch sonst viel sport getrieben habe. Bin 1,88 m groß und wiege 77 Kilo.
Ich freue mich über euer Schwarmwissen und Erfahrungsberichte.
Re: Schmerzen in Achillessehne (4 1/2 Monate nach Ruptur und OP)
2Jeder Jeck ist anders, aber jeder Jeck braucht viel Geduld. Wenn Du starke Schmerzen hast, geh zum Arzt. Ein bißchen Schmerzen wirst Du aushalten müssen bei zunehmnder Belastung im Aufbautraining.
"Die mittlere Ausfallzeit für Amateursportler vom Unfall bis zum ersten Wettkampfspiel beträgt mindestens 9 bis 12 Monate."
"Ein Achillessehnenriss ist eine schwere Verletzung die mit einer langen Ausfallzeit einhergeht. Diese Zeit sollte man sich für die Rehabilitation nehmen, da Studien gezeigt haben, dass mit jedem Monat und verletzungsfreien Aufbautraining das Risiko für einen erneuten Riss sinkt."
https://www.lfvm-v.de/news/article/achi ... sfallzeit/
"Die mittlere Ausfallzeit für Amateursportler vom Unfall bis zum ersten Wettkampfspiel beträgt mindestens 9 bis 12 Monate."
"Ein Achillessehnenriss ist eine schwere Verletzung die mit einer langen Ausfallzeit einhergeht. Diese Zeit sollte man sich für die Rehabilitation nehmen, da Studien gezeigt haben, dass mit jedem Monat und verletzungsfreien Aufbautraining das Risiko für einen erneuten Riss sinkt."
https://www.lfvm-v.de/news/article/achi ... sfallzeit/
Re: Schmerzen in Achillessehne (4 1/2 Monate nach Ruptur und OP)
3Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. Nach meiner OP damals habe ich zehn Wochen Physiotherapie gemacht und nach drei Monat wieder gemäßigt Sport gemacht. Und dann regelmäßig trainiert, auch wenn ich bereits wieder normal gehen konnte. Nach einem Jahr kam dann der ultimative Test, ob ich wieder auf Zehenspitzen stehen und auf und ab wippen kann. Mein Therapeut meinte, dass ist der letzte Test der aussagt, ob man das frühere Trainingsniveau wieder erreichen kann oder nicht.
Hier ist halt keiner ein Arzt, deswegen ist das wichtigste einen Physiotherapeuten und deinen Arzt aufzusuchen, wenn die Schmerzen anhalten. Spontan fällt mir jetzt gegen die Schmerzen lokale Kälteanwendungen, also Eisabreibungen für die Durchblutung und Friktionstherapie ein.
Gute Besserung!
Hier ist halt keiner ein Arzt, deswegen ist das wichtigste einen Physiotherapeuten und deinen Arzt aufzusuchen, wenn die Schmerzen anhalten. Spontan fällt mir jetzt gegen die Schmerzen lokale Kälteanwendungen, also Eisabreibungen für die Durchblutung und Friktionstherapie ein.
Gute Besserung!