Banner

Schmerzen in der linken Hüfte bzw. Sitzbeinhöcker... Laufverbot... und nun?

Schmerzen in der linken Hüfte bzw. Sitzbeinhöcker... Laufverbot... und nun?

1
Ich brauche mal euren Rat...
Ich hab 2014 mit dem Laufen angefangen und anfangs alles falsch gemacht. Zu schnell gelaufen, zu oft, ohne Gehpausen ging es gar nicht usw. Hatte dann auch Probleme mit den Bändern, logisch, weil im Prinzip vorher nie Sport gemacht. Dann hab ich es schleifen lassen und aber dieses Jahr wieder angefangen und inzwischen auch die 10-12 km geknackt. Monatskilometer von 20 auf 80 gesteigert, ohne Probleme der Bänder. Bin so motiviert gewesen, dass ich mich zum Halbmarathon angemeldet habe im September.
Nun mein Problem.... Ich habe vor vier Wochen dann mal Sprints trainiert und auch ungewohnt bergiges Gelände... habe mich richtig verausgabt, weil ich auch meinen Maximalpuls testen wollte. Seitdem habe ich Schmerzen in der linken Hüfte... wenn ich das Bein nach außen abwinkle, beim Sitzen direkt der Sitzhöcker, der weh tut.... liegen auf der Seite ist auch nicht besonders angenehm. Hab eine Woche pausiert, ging etwas besser, bin wieder gelaufen... beim Laufen keine Schmerzen gehabt, hinterher dafür dasselbe Problem nur schlimmer. Sportarzt hat Beinverkürzung festgestellt, ISG war blockiert, eingerenkt, zwei Wochen Laufpause, aber Walken durfte ich. Durchs Walken wurde es dann wieder schlimmer, wieder Sportarzt, sagt aber, dass diesmal nix verkürzt ist und eigentlich unauffällig. Laufpause und KG.... Kinesiotaping hab ich zusätzlich probiert, leider bisher ohne Erfolg ... Verdacht auf Schambeinentzündung oder Piriformis-Syndrom.... und nun?

2
Piriformis und Sitzbein hab ich dieses Jahr erfolgreich bekommen und wieder auskuriert. Da hilft am besten Physio (Massagen), Blackroll und -Ball und viel Geduld. Beim Laufeinstieg nur so weit laufen, wie auch hinterher keinerlei Schmerzen auftreten. Dehnen musst du jeden Tag! Wärme hilft auch (auf Heizkissen setzen). Und absolutes Tempoverbot, nur langsam bis locker laufen. Tempo erst wieder, wenn du nachhaltig schmerzfrei bist.

Gute Besserung!

Gruss Tommi

3
Hi,

ich habe jetzt zwar nicht ganz kapiert, wo es genau weh tut, bzw. welche Teile des Bewegungsapparat so in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber für Piriformis ist dehnen, Ballmassage (Tennisball) und auskurieren gut. Wenn du wieder laufen kannst, langsam laufen und aufbauen - ich habe mit diesem "Kxxkmuskel" weiß Gott zu kämpfen, und das ist der einzige Weg, der mir was bringt. Und wenn es weh tut, immer aufhören - es wird nur schlimmer.

Wenn du (weil du von Sprints und Steigerungen schriebst) den Sprintermuskel an der Außenseite verletzt hat: Ebenfalls pausieren, dehnen, langsam wieder beanspruchen - da musst du aber wirklich restlos auskurieren, da führt kein Weg vorbei. Wobei du Ausgleichssport wie Radfahren und Schwimmen ganz gut machen kannst.

4
Das Dehnen tut nicht nur währendessen weh, sondern verschlechtert das Ganze dann - der Tag nach dem Dehnen tut es dann noch mehr weh, weshalb ich es dann gelassen habe...

5
Piriformis, wenn es denn der ist, der dir das Leben schwer macht, dazu braucht es wirklich viel Geduld, Physiotherapie - und was mir letztendlich geholfen hat, war Akupunktur, alles in allem sehr hartnäckig und unangenehm. Gute Besserung !
auch das noch :tocktock:

6
ich ging regelmäßig ins Wasser - auch zum dehnen
habe das Glück, dass mein Fitti ein Schwimmbad hat und 5x/Woche Aquasport angeboten wird
mir hat es geholfen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
War zur Physiotherapie.... die offensichtlich sehr ganzheitlich arbeitet.... hat sich meine Ohren angesehen, massiert und ist sich sicher, dass ich überlastet bin, weil mein Körper zu wenig Energie hat und diese für die Organe benötigt... Darmprobleme lösen ISG Blockaden aus?! Was haltet ihr davon? :-O

8
Londonrain hat geschrieben:Was haltet ihr davon? :-O
:hihi:
(Toten Hosen)

11
Londonrain hat geschrieben:...die offensichtlich sehr ganzheitlich arbeitet...
"Ganzheitlich" ist wohl in 99% der Fälle als Synonym für "esoterischer Humbug" zu verstehen.

12
Londonrain hat geschrieben: also findest du das unsinnig?
Ja
(Toten Hosen)

13
Hallo Tommy 😊
Wielange hat es es bei dir gedauert bis du wieder laufen konntest ohne schmerzen?
Ich habe eine sitzbeinsehnenentzümdung.
Leider schlägt nichts an.
Vom April dieses Jahr habe ich diese Probleme.
Seid Juni laufe ich nicht mehr .
Therapien.
1.krankgymnastik
2.tens
3.diverse Medikamente
4.Akupunktur
5.osteoparten
6.cortison oral.14 Tage
7.Injektion Cortison
8.Zuhause dehnübungen
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Kannst du mir helfen ?