Hallo zusammen,
Ich habe vor zwei Monaten mit dem regelmäßigen Laufen begonnen. Angefangen habe ich mit Intervallen und Pausen, mittlerweile laufe ich 4-6 Km dreimal pro Woche langsam mit Ca. 8min/km.
Seitdem ich allerdings ohne Pausen laufe fängt meine rechte Wade immer nach 2-2,5km an zu schmerzen. Das führt dann dazu, dass ich mit dem rechten Fuß zu "schlurtschen" beginne, also den Fuß nicht mehr genug anhebe.
Ich dehne mich vor und nach dem Laufen. Am nächsten Tag ist der Schmerz wieder weg. Es ist kein krampfartiger Schmerz.
Ich laufe zur Zeit mit Nike Free Schuhen, kann das schon die Ursache sein? Oder sollte ich erstmal zum Arzt gehen und das untersuchen lassen bevor ich weiterlaufe bzw. mir vernünftige Schuhe kaufe?
Zu meiner Person: männlich, 30 Jahre alt, 70kg.
2
Das kann alles Mögliche sein. Schlimmes oder Harmloses. Ich tippe auf letzteres. Statt zum Arzt empfehle ich dir einen Besuch bei einem Physio. Mach einen Termin, laufe vorher um das Problem zu provozieren und lass den Physio das begutachten. Meiner persönlichen statistischen Erhebung haben Physiotherapeuten viel mehr Ahnung und Erfahrung mit muskulären Problemen.
Gruss Tommi
Gruss Tommi
5
Moin,
abgesehen von den Hinweisen zu Physio und Dehnen solltest du schneller laufen. Unter der Annahme, dass Du die 70kg nicht auf 1,40m Körpergröße verteilt hast, sind 8min/km eher schnelles Stehen als Laufen. Dieses "auf-der-Stelle-hüpfen" verhunzt den Laufstil und drückt auch auf die Waden.
Wenn Du das auf 5km nicht durchhältst, plane weiter Gehpausen ein. Du bist nach 2 Monaten immer noch Anfänger und die Entwicklung deiner Muskulatur braucht noch etwas. Gehpausen sind keine Schande sondern notwendiger und sinnvoller Bestandteil des Trainings. Schlimmer als Gehpausen sind ein duch zu langsames Laufen eingeprägter Schlurfschritt. Den bekommst Du nur schwer wieder los.
Über die Schuhe lassse ich mich jetzt nicht aus, ich kenne deine Füsse nicht. Persönlich halte ich Nike Free für suboptimal zum Einstieg, aber da gibt es verschiedene Ansichten.
abgesehen von den Hinweisen zu Physio und Dehnen solltest du schneller laufen. Unter der Annahme, dass Du die 70kg nicht auf 1,40m Körpergröße verteilt hast, sind 8min/km eher schnelles Stehen als Laufen. Dieses "auf-der-Stelle-hüpfen" verhunzt den Laufstil und drückt auch auf die Waden.
Wenn Du das auf 5km nicht durchhältst, plane weiter Gehpausen ein. Du bist nach 2 Monaten immer noch Anfänger und die Entwicklung deiner Muskulatur braucht noch etwas. Gehpausen sind keine Schande sondern notwendiger und sinnvoller Bestandteil des Trainings. Schlimmer als Gehpausen sind ein duch zu langsames Laufen eingeprägter Schlurfschritt. Den bekommst Du nur schwer wieder los.
Über die Schuhe lassse ich mich jetzt nicht aus, ich kenne deine Füsse nicht. Persönlich halte ich Nike Free für suboptimal zum Einstieg, aber da gibt es verschiedene Ansichten.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
6
Da bin ich ganz anderer Meinung. Stehen oder Gehen ist nicht Laufen, keine Frage, aber verhunzt wird dadurch nichts. Auf der Stelle ausgeübte Bewegungen wie Seilspringen und Trampolin halte ich für überaus nützliche Übungen, auch zur Vorbereitung oder Ausgleich zum Laufen. Die Pace von 8 min/km bleibt sich übrigens unabhängig von der Verteilung der 70 kg auf die Körpergröße gleich.Leiderkeinkenianer hat geschrieben:...solltest du schneller laufen. Unter der Annahme, dass Du die 70kg nicht auf 1,40m Körpergröße verteilt hast, sind 8min/km eher schnelles Stehen als Laufen. Dieses "auf-der-Stelle-hüpfen" verhunzt den Laufstil und drückt auch auf die Waden.
Schlurfen ist laufend schlicht unmöglich. Mit genannter Pace laufe ich noch so geschmeidig wie ein Elch....Schlimmer als Gehpausen sind ein duch zu langsames Laufen eingeprägter Schlurfschritt. Den bekommst Du nur schwer wieder los....
7
Danke für eure Antworten. Habe mir heute vernünftige Schuhe gekauft nach ausführlicher Laufbandanalyse und guter Beratung.
Ich laufe so langsam, weil ich einen sehr hohen Puls habe, Maximalpuls liegt so um die 210 (Selbsttest), bin also ein Hochpulser.
Bei 8min/km habe ich einen Puls im Schnitt von 165.
Ich werd einfach mal ein wenig das Tempo anziehen, von der Kondition her ist das kein Thema, nur mein Puls steigt dann ordentlich an. Kardiologe sagt aber, dass alles ok ist.
Die 70kg verteile ich auf 1,82m, ich bekomm einfach nicht mehr Kilos rauf.
Ich teste die neuen Schuhe morgen mal und berichte dann
Ich laufe so langsam, weil ich einen sehr hohen Puls habe, Maximalpuls liegt so um die 210 (Selbsttest), bin also ein Hochpulser.
Bei 8min/km habe ich einen Puls im Schnitt von 165.
Ich werd einfach mal ein wenig das Tempo anziehen, von der Kondition her ist das kein Thema, nur mein Puls steigt dann ordentlich an. Kardiologe sagt aber, dass alles ok ist.
Die 70kg verteile ich auf 1,82m, ich bekomm einfach nicht mehr Kilos rauf.
Ich teste die neuen Schuhe morgen mal und berichte dann
8
Wie würdest Du laufen, wenn du nicht wüsstest, wie hoch dein Puls ist?
Vergiss den Puls. Laufe so, wie es sich gut anfühlt und manchmal darüber. Ersteres für die Grundlagenausdauer, letzteres für das Tempo.
Vergiss den Puls. Laufe so, wie es sich gut anfühlt und manchmal darüber. Ersteres für die Grundlagenausdauer, letzteres für das Tempo.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
9
So, ich habe jetzt folgendes gemacht.
1. Schuhe gekauft
2. Nach Gefühl gelaufen ohne auf den Tracker zu schauen
Erkenntnis: Wadenschmerzen sind weg, dafür ist es jetzt das Hüftgelenk, dass auf der rechten Seite schmerzt und das Bein schwer und dann etwas unkontrollierbar macht.
Vielleicht will ich auch schon zu viel in zu kurzer Zeit. Bin jetzt sieben Wochen im Training und bin heute 4km mit zwei kurzen Gehpausen gelaufen bei einer Pace von 7:30.
1. Schuhe gekauft
2. Nach Gefühl gelaufen ohne auf den Tracker zu schauen
Erkenntnis: Wadenschmerzen sind weg, dafür ist es jetzt das Hüftgelenk, dass auf der rechten Seite schmerzt und das Bein schwer und dann etwas unkontrollierbar macht.
Vielleicht will ich auch schon zu viel in zu kurzer Zeit. Bin jetzt sieben Wochen im Training und bin heute 4km mit zwei kurzen Gehpausen gelaufen bei einer Pace von 7:30.