Hallo,
eine kurze Beschreibung zu mir. Männlich, 22 Jahre und ca. 85 kg, Rechtshänder, recht sportlich.
Da ich mittlerweile studiere dachte ich mir ich fange wieder langsam mit dem laufen an. Ich bin bereits vor einigen Jahren immer mal wieder gelaufen (5-10 km) und hatte da bereits sporadisch mit dem Problem zu kämpfen, damals war es aber noch nicht so schlimm.
Mittlerweile ist es so, das ich 5-10 Minuten nachdem ich angefangen habe zu laufen in der rechten Schulter Schmerzen habe die umso länger ich mit den Armen schwinge deutlich schlimmer werden. Die Zeiträume die ich laufen kann variieren ziemlich, aber nach durchschnittlich 30 Minuten muss ich spätestens stoppen weil die Schmerzen nicht mehr aushalten kann. Meine Linke Schulter ist komplett in Ordnung, dort tritt der Schmerz nicht auf. Der Schmerz tritt auch nur bei längerem vor und zurück Schwingen mit den Armen auf. Kraft - Übungen, also z.B. Klimmzüge oder Liegestützen sind schmerzfrei.
Ich war bisher bei meinem Hausarzt und zwei Orthopäden / "Sportärzten", die Röntgen- und Ultraschallbilder sehen absolut in Ordnung aus. Beide Ärzte haben mir Physiotherapie für die Schulter empfohlen, welche aber rein gar nichts gebracht hat. Der Physiotherapeut meinte zu mir auch von Anfang an das er Zweifel an der Wirksamkeit hat.
Jetzt die Frage:
Hättet ihr Ideen woran es vielleicht noch liegen könnte bzw. Ideen die mir vielleicht weiterhelfen können? Ich würde wirklich gerne wieder länger laufen bzw. überhaupt richtig damit anfangen können
Ich habe zwei Ideen woher das vielleicht sonst kommen könnte (beide Fachärzte meinten das meine Ideen nicht die Ursache sind). Ich verbringe viel Zeit am Computer, die Maushand (Arm, Schulter) wird ja etwas anders gehalten als die andere Hand. Könnte es ein haltungsbedingtes Problem sein? Dann hätte die Physiotherapie aber eigentlich helfen müssen wenn ich das richtig deute?
Außerdem habe ich ein kleines Lipom (ca. 1 cm im Durchmesser) am Rücken zwischen Nacken und Schulter (weiter Richtung Nacken als Schulter), es ist eigentlich nicht schmerzhaft und stört mich auch nicht, ich denke aber das es eventuell eine Auswirkung haben bzw. sogar der Grund für mein Problem sein könnte,
Ich hoffe natürlich auf viele hilfreiche Antworten. Ich bin für jede Hilfe dankbar, ich bin euch auch schon für den Versuch (das durchlesen meiner Wall of Text) dankbar. Ich hoffe ich habe bei meinem ersten Beitrag nun keinen Fehler gemacht, wenn doch bitte ich das zu verzeihen, beim ersten Hinweis werde ich versuchen das zu beheben.
MfG
2
Moin, dass die Probleme von deinem Arbeitsplatz bzw. der Arbeit am Computer stammen, würde ich mal nicht behaupten. Hast du schon mal deine Bewegung und Atmung bedacht? Mir ging es die ersten Wochen genau wie dir, nur dass ich dazu auch noch Seitenstiche hatte. Starte langsam und steigere Tempo nach und nach. Versuche kontrolliert zu atmen. Und achte auf die Bewegung deiner Arme, lass sie locker hin und her schwingen und verkrampfe nicht. Des Weiteren solltest du ab und zu die Arme hängen lassen zum Entspannen.
3
Nach meinen Erfahrungen wärest Du bei einem Physiotherapeuten besser aufgehoben als bei einem Orthopäden. Suche Dir aber einen, der nicht "fremdgesteuert" nur - entgegen eigener Überzeugung - die Eingebungen des Orthopäden abarbeitet.
Ein guter (!) Physiotherapeut sieht den Bewegungsablauf und leitet daraus ab, wo es hakt; ein Orthopäde sieht das Roentgenbild und fragt sich, was man daran reparieren/operieren muss. Nach meiner Überzeugung ist Variante 1 effektiver.
Ein guter (!) Physiotherapeut sieht den Bewegungsablauf und leitet daraus ab, wo es hakt; ein Orthopäde sieht das Roentgenbild und fragt sich, was man daran reparieren/operieren muss. Nach meiner Überzeugung ist Variante 1 effektiver.
5
Servus,
Das beschriebene Problem ist mir gut bekannt :(
Ein Lipom ist immer Ausdruck eines gestörten / unterbrochenen Energieflusses und dazu noch manifest in Form verwucherter Fettzellen. Das ist ein ziemliches Alarmsignal und sollte Dich aufhorchen lassen. Diese Verklumpung ist nicht reversibel und sollte entfernt werden, auch wenn es "nicht stört". Außerdem solltest Du Dich um eine Aktivierung der betroffenen Region _und_ der Muskelgruppen für die dazugehörigen Bewegungsabläufe unter fachgerechter Anleitung kümmern - wahrscheinlich bei einem Ostheopathen. Normale Physiotherapie hat mir auch nicht direkt geholfen, aber mir die Unzulängligkeiten und den Weg daraus gezeigt.
Die Schmerzzone gehört zur Schulter-Rotatorenmanschette und ist neurologisch und physiologisch ziemlich anspruchsvoll, was Tonus, Versorgung und gemeinsame Bewegungsabläufe der vier Muskeln betrifft. Beim Sitzen vor dem Computer erschlaffen und verlängern sich durch die unnatürliche Haltung die hinteren Muskeln der Manschette, insbesonder der M. subscapularis und M. supraspinatus und bringen damit eine Asymetrie in das Schultergelenk. Der Oberarmknochen ist nur aufgehangen, nicht knöchern mit einer Pfanne o.ä. geführt. Bei der Pendelbewegung beim Laufen verhält er sich dann wie ein ausgeleiertes Kugellager.
Ich hab meine permanenten Schmerzen in der Schulter mit täglichem Yoga / Dehnen, gemäßigtem Krafttraining der Region und Ernährungsumstellung wegbekommen.
Insbesondere Übungen mit dem Thera-Band haben mir in der ersten Zeit geholfen, die hinteren zugehörigen Muskeln wieder zu stärken. Dehnen ist genauso wichtig, wie die Belastung und Verkürzung durch Krafttraining!
Und diese ewige Hockerei vor der Kiste (von berufswegen) habe ich aufgegeben.
Viel Erfolg und gute Besserung,
Andante.
Das beschriebene Problem ist mir gut bekannt :(
Ein Lipom ist immer Ausdruck eines gestörten / unterbrochenen Energieflusses und dazu noch manifest in Form verwucherter Fettzellen. Das ist ein ziemliches Alarmsignal und sollte Dich aufhorchen lassen. Diese Verklumpung ist nicht reversibel und sollte entfernt werden, auch wenn es "nicht stört". Außerdem solltest Du Dich um eine Aktivierung der betroffenen Region _und_ der Muskelgruppen für die dazugehörigen Bewegungsabläufe unter fachgerechter Anleitung kümmern - wahrscheinlich bei einem Ostheopathen. Normale Physiotherapie hat mir auch nicht direkt geholfen, aber mir die Unzulängligkeiten und den Weg daraus gezeigt.
Die Schmerzzone gehört zur Schulter-Rotatorenmanschette und ist neurologisch und physiologisch ziemlich anspruchsvoll, was Tonus, Versorgung und gemeinsame Bewegungsabläufe der vier Muskeln betrifft. Beim Sitzen vor dem Computer erschlaffen und verlängern sich durch die unnatürliche Haltung die hinteren Muskeln der Manschette, insbesonder der M. subscapularis und M. supraspinatus und bringen damit eine Asymetrie in das Schultergelenk. Der Oberarmknochen ist nur aufgehangen, nicht knöchern mit einer Pfanne o.ä. geführt. Bei der Pendelbewegung beim Laufen verhält er sich dann wie ein ausgeleiertes Kugellager.
Ich hab meine permanenten Schmerzen in der Schulter mit täglichem Yoga / Dehnen, gemäßigtem Krafttraining der Region und Ernährungsumstellung wegbekommen.
Insbesondere Übungen mit dem Thera-Band haben mir in der ersten Zeit geholfen, die hinteren zugehörigen Muskeln wieder zu stärken. Dehnen ist genauso wichtig, wie die Belastung und Verkürzung durch Krafttraining!
Und diese ewige Hockerei vor der Kiste (von berufswegen) habe ich aufgegeben.
Viel Erfolg und gute Besserung,
Andante.