Hallo,
es tut mir Leid, dass ich direkt nach der Anmeldung alle mit meinen Schmerzen belästige, aber ich bin durch viele sehr hilfreiche Beiträge auf dieses Forum gestoßen, wobei gerade zum Thema Shin Splints hier eine Menge sehr hilfreiches Material zu finden ist.
Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
Ich habe Schmerzen am Schienbein, direkt am Knochen, welche auf Druck noch verstärkbar sind. Ich meine außerdem einen winzig kleinen Knubbel zu spüren, kann aber auch Einbildung sein. Der Schmerz liegt etwa 5cm unter der Kniescheibe, also auf jeden Fall im oberen Drittel des Schienbeins und nicht an der typischen Shin Splint Stelle mittig. Ich füge noch einmal ein (schlechtes) Foto bei.
Zur Geschichte:
Ich bin Eishockey-Schiedsrichter, Anfang letzter Saison (Oktober 2012) ging es so langsam los, es fühlte sich zuerst an wie einfach schwache Beine nach Belastung. Irgendwann blieb es dann mehrere Tage sehr leicht und verschlimmerte sich dann von Spiel zu Spiel. Ich habe die Saison dann unter Schmerzen zu Ende gemacht. Jetzt mache ich seit einiger Zeit gar keinen Sport mehr weil ich absolut deprimiert bin. Ich habe Angst, dass es sofort wieder losgeht. Und spüre, dass da auch noch irgendwas ist. Mache im Moment täglich mehrmals Voltaren-Salbe drauf.
Ich war bei zwei Ärzten, die mir aber beide nicht gefallen haben. Der erste diagnostizierte eine Periostitris (oder ähnlich geschrieben), die zweite hat mich als Privatpatient zwar durch alles durchgezogen, konnte mir aber nicht so richtig eine Aussage machen.
Jetzt meine Frage: Können das Shin Splints dort oben sein? Ich habe es an beiden Knien ziemlich synchron.
Wollte gleich noch einmal zur Apotheke und weiterbehandeln mit Quarkwickeln, Traumeelsalbe und evtl . Wobenzym. Außerdem wollte ich weiter Wade und Schienbein dehnen und so weit schmerzfrei die Schienbeinmuskeln trainieren.
Habt ihr dazu Tipps? Kann man so weitermachen? Oder kann das oben am Schienbein nur etwas ganz anderes sein?
Das ist wirklich sehr viel Text geworden, ich bin euch trotzdem sehr dankbar für jeden Hinweis.
Pic-Upload.de - IMAGE_046.jpg
2
Das wäre eigentlich der Bereich des Tibialis anterior (der vordere Schienbeinmuskel), hat also damit, was man so geläufig als Shin Splints bezeichnet nix zu tun. Du beschreibst einen "Knubbel", am Wahrscheinlichsten erscheint mir, dass Du die Tuberositas tibiae meinst, das ist eben ein knöcherner "Knubbel", an dem die Patellasehne am Knochen angewachsen ist. Ich würde zu einem Physiotherapeuten gehen, der am Besten auch etwas von Sport-Taping versteht und mir
a) die Diagnose absichern lassen, dass es die Patellasehne ist
b) den Bereich zur Unterstützungd er Abheilung tapen lassen.
Was Du selbst tun kann:
a) Ruh geben, nix machen, was weh tut
b) Kühlen
Beim Eishockey hast Du durch die Kniebeugung halt leider recht viel Druck auf die Patella (Kniescheibe) und damit auch viel Zug in der Sehne. Was mit Periostitis gemeint ist, ist eine Entzündung der Beinhaut (Periost), das ist eine feine Haut, welche den Knochen umgibt. Das stimmt auch, wenn es eine Ansatzentzündung der Patellasehne ist, denn da entzndet sich auch die Beinhaut mit. Nur das richtige Behandlungskonzept hat anscheinend noch gefehlt ...
Alles Gute und viele Grüße,
Sandrina
a) die Diagnose absichern lassen, dass es die Patellasehne ist
b) den Bereich zur Unterstützungd er Abheilung tapen lassen.
Was Du selbst tun kann:
a) Ruh geben, nix machen, was weh tut
b) Kühlen
Beim Eishockey hast Du durch die Kniebeugung halt leider recht viel Druck auf die Patella (Kniescheibe) und damit auch viel Zug in der Sehne. Was mit Periostitis gemeint ist, ist eine Entzündung der Beinhaut (Periost), das ist eine feine Haut, welche den Knochen umgibt. Das stimmt auch, wenn es eine Ansatzentzündung der Patellasehne ist, denn da entzndet sich auch die Beinhaut mit. Nur das richtige Behandlungskonzept hat anscheinend noch gefehlt ...
Alles Gute und viele Grüße,
Sandrina
3
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, werde das nachher einmal googlen und schauen was es damit auf sich hat und wo ich hier den nächsten anständigen Physio herbekomme... Aber ist der Patella-Ansatz nicht eher vorne auf dem Schienbein, meine Schmerzen und der "Knubbel" sind eher seitlich an der Stelle die ich markiert habe, bei Druck von außen, oder sitzt die Patella da auch noch?
Ich habe gestern noch versucht die Muskeln im Schienbein zu stärken und im sitzen die Zehen angezogen, mit minimalem Gewicht (großes Handtuch). Zwei stunden später hatte ich das Gefühl, dass der Schienbeinmuskel sehr hart und verkrampft ist und auch wehtat. Das hatte ich in letzter Zeit generell häufiger, dass sich Schienbein und auch Wade beim Joggen verkrampfen. Unterstützt das die These?
Ich habe gestern noch versucht die Muskeln im Schienbein zu stärken und im sitzen die Zehen angezogen, mit minimalem Gewicht (großes Handtuch). Zwei stunden später hatte ich das Gefühl, dass der Schienbeinmuskel sehr hart und verkrampft ist und auch wehtat. Das hatte ich in letzter Zeit generell häufiger, dass sich Schienbein und auch Wade beim Joggen verkrampfen. Unterstützt das die These?
4
Die Patellasehne setzt direkt an dieser Erhöhung am Knochen an. Je nach vermehrter Zugrichtung kann das schon nach innen oder außen ausstrahlen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Ursprung des Schienbeinmuskels der Schuldige ist, deshalb Absicherung der Diagnose durch jemanden vor Ort
(Ich bin ja aus Wien ...)
Würde Dir nicht empfehlen, im Akutzustand, wenn man noch nicht sicher weiß, was es ist, einen Muskel zu kräftiger. Besser vorsichtig dehnen und nachher kühlen.

Würde Dir nicht empfehlen, im Akutzustand, wenn man noch nicht sicher weiß, was es ist, einen Muskel zu kräftiger. Besser vorsichtig dehnen und nachher kühlen.