Banner

Schmerzen Sitzbein beim Laufen

Schmerzen Sitzbein beim Laufen

1
Hallo zusammen,

im April bin ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen und hatte im Vorfeld ordentlich trainiert. Alles ist gut gelaufen. Seit den ersten Laufeinheiten nach dem Wettkampf klage ich aber über Schmerzen im Bereich des Sitzbeines beim Laufen. Schon nach 2-3 Kilometern musste ich den Lauf abbrechen. Danach hatte ich noch 3-4 Tage Schmerzen beim Treppensteigen im Bein. Danach im Alltag keine Schmerzen mehr. Bei Bewegungen mit Anspannen der hinteren Oberschenkelmuskulatur konnte man aber schon noch spüren, dass da etwas nicht richtig stimmt.
Ich hab dann eine 4 wöchige Laufpause gemacht, dachte an eine Entzündung durch Überlastung. In der Zwischenzeit bin ich weiter Rennrad gefahren, letztes Wochenende 155 km am Stück, ohne irgendwelche Schmerzen (Hintere Oberschenkelmuskulatur wird dort kaum gefordert).
Beim Arzt war ich noch nicht. Heute habe ich wieder einen Versuch zu Laufen gemacht. Anfänglich war das o.k., aber nach 8 km kam der Schmerz zurück und ich musste abbrechen.

Wer kennt diese Beschwerden und kann mir einen Tipp geben?

Soll ich damit zum Hausarzt? Kennen die sich mit so etwas aus?

Gruß Achim

2
Nein der hat davon wahrscheinlich keine Ahnung. Bestimmt hast du eine muskuläre Verhärtung. Kann bei nem harten HM schon mal vorkommen. Lass dir vom Arzt ein Rezept für KG geben und geh zum Physio. Der wird schon ertasten was und wo du es hast und kann gleich die Behandlung starten.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“