Banner

Schmerzen von alter Prellung?

Schmerzen von alter Prellung?

1
Hallo alle miteinander!

Um es vorweg zu sagen: im März habe ich einen Termin beim Orthopäden. Mich interessiert nur ob jemand das folgende Problem auch schon mal hatte und was bei ihm/ihr geholfen hat. Reine Neugier. :D

Durch einen Reitunfall zog ich mir im Sommer 1998 eine Prellung im linken Fußgelenk zu. Nachdem alles verheilt war hatte ich nie wieder Probleme damit. Bis ich im April 2011 anfing zu laufen.
Ich dachte mir sofort das es bestimmt von der Prellung kommt. Wird schon mit der Zeit verschwinden..... :D Tat es natürlich nicht. Während des Laufens ist alles ok, es schmerzt nur wenn ich das Gelenk anders bewege, z.B. Schneidersitz oder je nach dem wie man so rum lümmelt. Aber auch nach dem Lauf wenn ich eine Zeit gesessen habe und dann aufstehe. Oder morgens beim Aufstehen.
Ich könnte ja auch damit leben wenn ich nicht gerne mal mehr als 10 km laufen würde. Die letzten Wochen habe ich einige Läufe um die 15 km gemacht, da wurde es schlimmer als sonst. Komplett schmerzfrei wäre natürlich ein Traum. :zwinker2:
Und ihr fragt euch zu Recht: warum hat die Bekloppte so lange gewartet einen Termin beim Doc zu machen? Na, weil ich immer dachte das kommt von der Prellung, da machste nix. :tocktock:

Ich habe vor 2011 öfter mal versucht zu laufen, aber nach ein paar Wochen immer wieder aufgehört weil ich Rücken- oder Knieschmerzen bekam. Dann habe ich mich mit Natural Running beschäftigt, es ausprobiert und keinerlei Probleme dieser Art mehr gehabt. Nur der blöde Fuß. :sauer: Dummerweise habe ich jetzt aber so viel Spaß am laufen, das ich diesen Schmerz in Kauf nehme.
Verrückt, ich weiß. :peinlich:
Beim Arzt möchte ich jetzt einfach nur erfahren ob man was machen kann oder ob es vielleicht doch andere Ursachen hat.

Ich bin gespannt. :abwart:

2
Eine Prellung die über 10 Jahre her ist dürfte eigentlich keine Probleme mehr machen. Die sollte schon längst ausgeheilt sein.

Wurde damals geröngt? Lass doch noch mal ein Röntgenbild machen wenn du glaubst, dass es noch immer am Knochen liegt. Vielleicht hat man damals eine Fraktur oder einen Haarriss übersehen der >falsch< zusammengewachsen ist.
Unsere größte Stärke ist nicht die niemals zu Fallen - Es ist die immer wieder Aufzustehen
http://mit-hope-an-meiner-seite.jimdo.com/ (ein Blog über einen werdenden Anfallswarnhund und die Epilepsie)

3
Da hatte ich auch schon dran gedacht das etwas übersehen wurde. Damals wurde geröntgt, DEN Schmerz werde ich nie vergessen. Ich mußte den Fuß ziemlich verrenken damit nach Bändern und Sehnen geguckt werden konnte.

4
Also NUR eine Prellung wird das mit Sicherheit nicht gewesen sein. Die wäre nämlich schätzungsweise schon längst von dir vergessen worden weil sie nichts derartig großes ist als dass man sie lange im Kopf behält.

Möglicherweise wurde entweder der Knochen beschädigt, oder Sehnen und/oder Bänder oder alles drei.
Fraglich ob evt. ein MRT Sinn machen würde falls die Bänder, oder Sehnen verletzt worden sind.


Wurde die Verletzung mit dem PECH-System (Pause, Eis, Compression, Hochlagern) "behandelt", oder hast du nach ein paar Tagen weiter machen können?

Wenn die Probleme erst mit dem Laufbeginn angefangen haben, ist fraglich ob es tatsächlich noch von der alten Verletzung kommt oder es evt. eine andere Ursache gibt.
Unsere größte Stärke ist nicht die niemals zu Fallen - Es ist die immer wieder Aufzustehen
http://mit-hope-an-meiner-seite.jimdo.com/ (ein Blog über einen werdenden Anfallswarnhund und die Epilepsie)

5
Ich mußte immer einen Stützstrumpf anziehen (hat ewig gedauert den über den Fuß zu bekommen weil es so weh tat). Ansonsten nur Krücken und hochlagern. Hat fast 3 Monate gedauert bis ich wieder richtig laufen konnte.

Was ich auch noch vergessen hatte zu erwähnen: bei manchen Läufen fängt das Gelenk nach einigen Kilometern an bei jedem Schritt zu knacken. Beim ersten Mal habe ich eine 3 wöchige Pause gemacht und dann wieder mit kleineren Runden angefangen. Dann passierte es wieder. Am Tag darauf hat es nicht geknackt. Also habe ich es ignoriert. Es verursachte auch keine stärkeren Schmerzen als sonst.

6
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Wenn das tatsächlich mit der alten Prellung zusammenhängt, war das nicht nur eine Prellung. Die Beschwerden könnten von Knochensplittern o.ä. stammen, das ist auf Röntgenbildnern nicht immer leicht zu erkennen.

Alles Gute!

7
Soooo, nun ist etwas Zeit vergangen und ich wollte nur mal berichten, falls es jemanden interessiert. :-D
Röntgenbilder waren ohne Befund, es wurde mir zu einer Laufbandanalyse und anderen Schuhen geraten. Falls das nichts ändern würde müsste MRT gemacht werden. Gut, ich zum Runnerspoint, auf's Band und dann verschiedene Schuhe ausprobiert. Nun war ich ja 3 Jahre lang mit Natural Running Schuhen unterwegs und der Meinung DAS kann nur das einzig Wahre sein. :-) Tja, nicht für Überpronierer! Das gibt nur Schmerzen durch falsche Belastung.
Lange Rede kurzer Sinn: ich laufe nun mit stabilen Schuhen der Marke Asics (Gel Noosa, inkl. Currex Einlagen medium) und bin quasi schmerzfrei! :hurra: Ab und an merke ich noch das da was war, aber Schmerz kann man das nicht nennen. Es knackt nichts mehr und bin diese Woche zum ersten Mal 17 km gelaufen. :D Ok, danach war mir etwas schlecht und es war sau anstrengend, aber ich hab's geschafft und es tat später nichts weh. Wenn ich mit den alten Schuhen gelaufen wäre, hätte ich abends kaum gehen können.
Die 6 Paar Barfussschuhe werde ich allerdings weiterhin im Alltag tragen. Zur Arbeit z.B. sind die wirklich für mich das Bequemste was es gibt. :nick:

8
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, habe den Faden erstmals jetzt gefunden. Ich habe ein ähnliches Problem, das allerdings von einer Bänderverletzung wegen Umknickens herrührt. Knacken tun eigentlich beide Fussgelenke, zwar nicht beim Laufen aber wenn ich die drehe/kreise.
Meine Frage ist, war das Gelenk auch ein wenig wetterfühlig - d.h. hat auch mal bei Wetterwechseln aus dem Nichts weh getan?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“