Banner

Schulteroperation

Schulteroperation

1
Hallo zusammen,

ich musste mir am 11.09.2012 eine Operation am AC-Schultergelenk unterziehen. Nun habe ich bis vor der Operation einen strengen Trainingsplan nach RunningCoach durchgezogen für den Lucerne Marathon am 28.10.2012. Jetzt konnte ich natürlich seit dem 10.09.2012 nicht mehr trainieren. Zumindest kein Lauftraining. Nach einer Woche Pause habe ich am Sonntag wieder mit dem Ausdauertraining auf dem Hometrainier im Fitness-Center begonnen. Fühle mich eigentlich fit. Leider habe ich jedoch zurzeit nach wie vor ein Laufverbot wegen den starken Erschütterungen die es für mein Schultergelenk mit sich bringen würden. Wie seht ihr das. Ist ein Start nach mind. zwei verpassten LongJogs über 2h überhaupt noch realistisch?

Im Frühjahr bin ich 3h 12min gelaufen. Wollte nun eigentlich an der 3h Marke kratzen oder mich zumindest verbessern. Nun bin ich total verunsichert und überlege mir, ob ich besser ab nächster Woche mit einem HM-Plan weiterfahren soll. Ich hätte die Möglichkeit nur den halben zu laufen....

Gruss ritters17
Luzern Marathon, Halbmarathon, 2011 in 1:28 h :daumen:
Zürich Marathon, 2012 in 3:12 h

2
Hallo!

Also ich würde langsam machen, die OP ist ja noch nicht so lange her. Nicht nur die Erschütterungen sind das Problem, der Arm bewegt sich ja ständig vor und zurück. Dadurch wird das Schultergelenk ebenfalls gereizt.
Das kenn ich von mir, ich hab seit ein paar Jahren Arthrose & Impingement.

3
ritters17 hat geschrieben: Wie seht ihr das. Ist ein Start nach mind. zwei verpassten LongJogs über 2h überhaupt noch realistisch?
Wen interessiert diese Frage übehaupt? Viel wichtiger ist doch die Schulter in Ordnung zu bringen und den Rest des Lebens nicht wie Quasimodo rumzulaufen.....
Leider habe ich jedoch zurzeit nach wie vor ein Laufverbot wegen den starken Erschütterungen die es für mein Schultergelenk mit sich bringen würden.
Damit ist alles gesagt - vergiss den Quatsch/Marathon!

gruss hennes

5
Vielen Dank für die Antworten. Ja ich habe nicht das "eigentliche" Schultergelenk operiert, sondern das AC-Gelenk. Gestern konnte ich es trotzdem nicht lassen und führte eine längere Trainingseinheit auf dem Laufband durch (Vorteil bessere Dämpfung als Asphalt etc.). Während dem Training fühlte sich die Schulter gut an. Heute habe ich nun leichte Verspannungen. Möglicherweise aber auch aufgrund der verkrampften Haltung.

Lange Rede kurzer Sinn. Vermutlich habt ihr alle Recht. Nach solanger Vorbereitungszeit ist es für mich einfach schwierig die ganze aufgebaute Form einfach fallen zu lassen bzw. nicht zu nutzen....

6
ritters17 hat geschrieben:. Nach solanger Vorbereitungszeit ist es für mich einfach schwierig die ganze aufgebaute Form einfach fallen zu lassen bzw. nicht zu nutzen....

Klar ist das sch...., aber wenn Du da was vermurxt, hast Du den Rest des Lebens was von diesem einen Marathon. Nächstes Jahr sollen auch wieder welche stattfinden :zwinker2:

gruss hennes

7
Da hast du zweifelsohne recht.... Ich stelle mir die Frage ob es Formtechnisch noch möglich wäre, wenn ich diese Woche noch aussetze und dann ab nächster Woche wieder starte...

9
Ja grundsätzlich schon. Ich trainiere aber seit dem 16.09 (also lediglich eine Woche Pause) wieder auf dem Hometrainer. Die Kondition wäre somit vorhanden. Lediglich die LongJogs fehlen mir. Oder hast du dies jetzt betreffend die Schulter gemeint?

10
ritters17 hat geschrieben:Ja grundsätzlich schon. Ich trainiere aber seit dem 16.09 (also lediglich eine Woche Pause) wieder auf dem Hometrainer.
Wer wollte mit Hometrainertraining einen Marathon laufen :tocktock:

Aber eigentlich interessiert Dich unsere Meinung doch sowieso nicht....

gruss hennes

11
Dir scheint einfach das Feedback nicht zu gefallen was du hier hörst. Die Vernunft gebietet Pause zu machen, also klemm dir deine "Ja aber..." Antworten und schon dich. Falls nicht kannst du zwar sehr bald einen Marathon laufen, aber vielleicht wars dann auch der letzte.

12
Nun wenn mich deine Meinung nicht interessieren würde, hätte ich kaum geschrieben oder? :klatsch:

Was solls. Ich glaube du verstehst meine Frage und Überlegungen nicht ganz.

Ich weiss was einen Marathon zu laufen bedeutet. Wäre nicht mein erster.... den letzten bin ich anfangs Jahr gelaufen in 3h 12.

13
ritters17 hat geschrieben:Ja grundsätzlich schon. Ich trainiere aber seit dem 16.09 (also lediglich eine Woche Pause) wieder auf dem Hometrainer. Die Kondition wäre somit vorhanden. Lediglich die LongJogs fehlen mir. Oder hast du dies jetzt betreffend die Schulter gemeint?
Na wegen beidem natürlich!! Dir fehlen doch nicht nur 2 LJ sondern zwei Wochen komplettes Laufen weil ein Hometrainer welcher Art auch immer das Lauftraining nicht ersetzt. Und wenn du derzeit noch Laufverbot hast wegen der zu starken Erschütterungen sind das schon drei Wochen. Danach ist vielleicht an lockeres Joggen zu denken, aber doch nicht an hartes Marathontraining für deine Zielzeit. Da ist das Training im Fitness Studio doch viel zu unspezifisch. Mann vergiß es, es sei denn du willst den Marathon wandern - was in Luzern vielleicht gar nicht sooo unattraktiv ist.

14
So lange Rede kurzer Sinn. Ihr und ein paar andere haben mich überzeugt und zur Vernunft gebracht. Habe mich auf den Halben ummelden lassen. Den kann ich auch ohne weiteres Training laufen. Die Vorbereitung kann in viel kleinerem Umfang gehalten werden und somit wird meiner Schulter genügend Ruhe gegönnt....

15
Ich hatte im Juni eine Schultereckgelekssprerrung und hatte 8 Wochen absolutes Sportverbot dann durfte ich wieder mit leichtem Joggen beginnen. Nach 11 Wochen konnte ich wieder arbeiten gehen was nicht heißt das die Schulter wieder voll belastbar ist. Das dauert bis zu einem Jahr. also ich würde mich an die Anweisungen halten.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

16
Ich wäre da auch vorsichtig! Die Schulter muss gut verheilen, sonste drohen dauerhaft Schmerzen. Überlastungen in der Heilungsphase halten einen übermäßigen Reizzustand aufrecht, was vermieden werden muss.

Deshalb sehe ich auch das Halbmarathonvorhaben kritisch. Dran wäre für Dich aus meiner Sicht zu schauen, wie Dir nun kurze ganz entspannte Läufe von 30 min Dauer bekommen -- am besten zunächst auf Bahn oder Band um bei Bedarf schnell abbrechen zu können.
Wenn das gut geht, solltest Du ganz langsam über viele Wochen schauen, dass Du an Deine gewohnten Umfänge anknüpfen kannst. Ohne Zwang und zunächst ohne Tempotrainings oder gar WKs! Ruhetage inklusive.

Und: Physiotherapietermine und selbstänndig ausgeführte dort erlernte Übungen haben Priorität vor dem Laufen! :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“