Banner

Schwachstellen Laufapparat ;) | Laufband vs Straße - Lauftechnik-Video eines relativen Anfängers

Schwachstellen Laufapparat ;) | Laufband vs Straße - Lauftechnik-Video eines relativen Anfängers

1
Liebe Lauffreunde,

ich bin neu hier und möchte gerne eure Hilfe und Meinungen zu meiner Lauftechnik einholen. Vor kurzem hatte ich das Glück, von einem erfahrenen Lauftrainer und Physiotherapeuten begutachtet zu werden, und ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.

Nach einer gründlichen Untersuchung (Flexibilität) stellte der Trainer fest, dass ich im Vergleich zur Vorderseite meines Beins einen schwachen Beinbizeps habe und mein Hüftbeuger (Rectus femoris) verkürzt ist. Diese Ungleichgewichte könnten von meinem Kraftraining und meinem Bürojob herrühren, bei dem ich viel sitze. Nun dehne und trainiere ich meine zwei Schwachstellen.

Der Trainer nahm sich auch die Zeit, meine Lauftechnik auf einem Laufband zu analysieren. Dabei stellte er fest, dass meine Wadenmuskulatur nicht ausreichend aktiv ist und dass ich dazu neige, wie ein "sitzender Läufer" zu laufen.

Ich habe ein Video von meinem Laufstil, das ich gerne mit euch teilen möchte, um eure Meinungen und Ratschläge dazu zu erhalten. Wie seht ihr das, wenn ihr auf mein Video schaut? Ich bin offen für alle Hinweise und Verbesserungsvorschläge, um meine Lauftechnik zu optimieren und Verletzungen vorzubeugen.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=n7mla8gZ28w

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und ich freue mich darauf, Teil dieser Community zu sein!

Viele Grüße
Tobi

Re: ll;) | Laufband vs Straße - Lauftechnik-Video eines relativen Anfängers

2
Hallödele,

ich sehe da einen jungen Mann, der federnd vorbei läuft. Fersenaufsetzer. Der Kniehub könnte höher sein. Alle von Dir aufgezählten Bereiche fein säuberlich unter edelem Tuch verborgen.

Mein Laufstil ist eher ein hoppelndes Gleiten mit einem beschissen niedrigen Knie- und Fersenhub.

Ist wohl so ein Unerschied wie zwischen John Mayer und Keith Richards anner Gitarre - beide tun es nicht schlecht.

Meine 3 Euro-Cent - den Gulden gibt es ja nicht mehr.

Knippi

Re: Schwachstellen Laufapparat ;) | Laufband vs Straße - Lauftechnik-Video eines relativen Anfängers

4
Wenn das wirklich du bist: Da joggt einer in völlig normaler, reichlich entspannter Haltung vorbei. Die Flugphase ist deutlich erkennbar. Und für einen Freizeitläufer scheint mir die Beinbewegung, zumal bei mutmaßlich langsamem Tempo, ausreichend dynamisch. Sinnvoll wäre gewesen, denselben Ausschnitt auch ohne Lupe anzuhängen.

Was mir nicht klar ist: Worüber machst du dir eigentlich Gedanken? Hast du Schmerzen beim Laufen? Falls nicht, verschwende keine Energie für Analysen und Anfragen im Forum. Lauf einfach. Ich wäre froh, wenn ich, von der Seite gesehen, ein so leichtfüßig schwebendes Bild abgäbe.

Wenn deine Haltung auf dem Laufband "verkrüppelt" erschienen sein sollte, so kann das auch an der Unsicherheit auf der Maschine gelegen haben. Ich bin selten auf dem Band. Wenn, dann nur aus therapeutischen Gründen. Und jedes Mal stelle ich dabei fest, dass ich rumwackele als hätte ich Restalkohol im Blut ...

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“