Banner

Sehnenentzündung!

Sehnenentzündung!

1
Hello Liebe Läufer

Tja.. ich leide jetzt nun seit 7 Wochen an einer mühsamen Ansatztendinitis der Adduktoren. Ganz abgesehen vom Trainingsverbot (welches ich - man glaubt es fast nicht - brav eingehalten habe...) habr ich mit Hilfe der Physio seit ca.Woche Nr. 5 mit Kräftigungsübungen begonnen.
Dies geht gut. Allerdings noch mit dumpfen Schmerzen.
Ich musste mir beim Arzt die 2.VO physio besorgen. Der Arzt gab mir noch Ibuprofen 600-Tabletten mit und meinte , jaja in 2 Wochen können Sie nsch Absprache mit ihrem Therapeuten wieder laufen. Ich nehme jetzt 1.5Dinger täglich (bin aufgeschwemmt schön nervend .. NW's bei dem Medi typisch???)
Mit Ibu kann ich die Uebungen schmerzlos durchführen.
Ohne tuts weh. Bringts das??? Geht die Heilung mit dem Zeugs wirklich schneller oder unterdrückt das Medi einfach nur den Schmerz?
Bitte meldet Euch, falls Ihr Ähnliches erlebt habt.
Ja, das Thema ist hier schon öfters angesprochen worden... nur wissen Läufer unter sich oft besser , wie es sich anfühlt. Danke Euch und einen schöneb Ostermontag :-)
LG

2
Also Ibuprofen ist ja ein Schmerzmittel ( :zwinker5: ), insofern soll es nur helfen, das Ganze erträglicher zu machen.

ich persönlich finde 600-er schon ziemlich viel, ich nehme aber auch keine Kopfschmerztabletten oder so (nicht mal ASS oder Aspirin). Das erste Mal seit Jahren war letzten November, da haben 200er-Ibuprofen ausgereicht und ich hab ziemlich viel geschlafen.

Was die Nebenwirkungen angeht - was steht denn in der Packungsbeilage? Denn 'ne 900er Dosis ist ja auch nicht ohne ...
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

3
heyy

ja , dem ist so.. nur steht in der packungsbeilage nichts davon .
sie sind schon stark aber es bleibt mir fast keine andere wahl
hattest du die dinger auch gegen eine entzündung genommen?
lg

4
Mir wurde geraten (Arzt beim Sportmed. Dienst auf der Halbmarathon- Messe Berlin), Ibu 400 ruhig weiter zu nehmen, da es eben nicht nur gegen die Schmerzen, sondern auch gegen die Entzündung selbst hülfe. Das sei ja nicht so hoch dosiert. Nehme jetzt wieder täglich eine, mal sehen, wie lange ich dazu Lust habe und ob der Magen das mitmacht.
Bild

5
Zwei Wochen lang Ibuprofen in der Dosierung finde ich ziemlich heftig. Ich hatte das auch mal bei einer Tendinitis in der Wade verschrieben bekommen und fand mich dann prompt nach knapp einer Woche beim Notdienst ein mit Bauchschmerzen. Der behandelnde Arzt sagte da, dass das totaler Quatsch wäre, eine Tendinitis mit Ibu zu behandeln.
Mir helfen bei Entzündungen der Sehnen Enzyme deutlich besser.
Wenn Du mit Schmerzmitteln trainierst, wird das bestimmt nicht besser. Wie Baghira schreibt, die Schmerzen sind ja nur unterdrückt.

6
ich hab die ärztin auch wegen 400-er gefragt.. sie sagte mir dann, ich bräuchte stärkere. gottseidank macht mich das zeugs nicht müde🙊
nimmst du diese auch aufgrund einer entzündung?

7
Mirella hat geschrieben:ich hab die ärztin auch wegen 400-er gefragt.. sie sagte mir dann, ich bräuchte stärkere. gottseidank macht mich das zeugs nicht müde🙊
nimmst du diese auch aufgrund einer entzündung?
Verstehe Deine Frage nicht.
Ich schrieb: mir helfen Enzyme bei Entzündungen. Zusätzlich Eisbehandlung.

8
Steffen42 hat geschrieben:Zwei Wochen lang Ibuprofen in der Dosierung finde ich ziemlich heftig. Ich hatte das auch mal bei einer Tendinitis in der Wade verschrieben bekommen und fand mich dann prompt nach knapp einer Woche beim Notdienst ein mit Bauchschmerzen. Der behandelnde Arzt sagte da, dass das totaler Quatsch wäre, eine Tendinitis mit Ibu zu behandeln.
Mir helfen bei Entzündungen der Sehnen Enzyme deutlich besser.
Wenn Du mit Schmerzmitteln trainierst, wird das bestimmt nicht besser. Wie Baghira schreibt, die Schmerzen sind ja nur unterdrückt.
heii
ja, deswegen hab ich ja das mit dem völlegefühl angetönt im beitrag oben
enzyme?

9
Steffen42 hat geschrieben:Verstehe Deine Frage nicht.
Ich schrieb: mir helfen Enzyme bei Entzündungen. Zusätzlich Eisbehandlung.
Beiträge haben sich gerade überschnitten. Aber deine Aussage hab ich schon verstanden, keine Angst.

10
Mirella hat geschrieben:Mit Ibu kann ich die Uebungen schmerzlos durchführen.
Ohne tuts weh. Bringts das??? Geht die Heilung mit dem Zeugs wirklich schneller oder unterdrückt das Medi einfach nur den Schmerz?
Ibu, oder allgemein NSAR, unterdrückt die Entzündungsprozesse (COX-2 Hemmung).
Die Heilung wird daher normalerweise nicht beschleunigt, eher verlangsamt oder beeinträchtigt.
Aber Symptome wie Schmerz werden gemildert.

Problem: Du drückst den Schmerz weg und merkst nicht, ob es besser wird.

Mein Rat: Besser weglassen und nicht mit Schmerzen Übungen machen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

11
harriersand hat geschrieben:Mir wurde geraten (Arzt beim Sportmed. Dienst auf der Halbmarathon- Messe Berlin), Ibu 400 ruhig weiter zu nehmen, da es eben nicht nur gegen die Schmerzen, sondern auch gegen die Entzündung selbst hülfe. Das sei ja nicht so hoch dosiert. Nehme jetzt wieder täglich eine, mal sehen, wie lange ich dazu Lust habe und ob der Magen das mitmacht.
Und das ist auch vollkommen richtig, Ibuprofen hat, übrigens genau wie Aspirin und Paracetamol, eine antiphlogistische (entzündungshemmende) Wirkung. Die normale tägliche Dosis wäre 1200 mg und mit 400 mg ist man noch deutlich darunter. Ich persönlich würde es eher höher dosiert, aber kurz einsetzen, bei akuten Schmerzen bzw. bei Verdacht einer beginnenden Entzündung, um womöglich ohne Kortison die Ausbereitung der Entzündung zu verlangsamen. Als Dauermedikation gegen einer Entzündung würde ich es nicht einsetzen.

12
Kann mir kaum vorstellen, dass Schmerzmittel wirklich die Entzündung bessern (auch wenn das auf den Verpackungen steht, die Meinung vieler anderer ist...)
würde dir raten, dass das Gewebe um die Sehne anständig durchblutet wird; dadurch wird der Stoffwechsel im Gewebe/ Sehne erhöht, womit die Abbauprodukte (aufgrund der Entzüdung) schneller entsorgt werden
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

13
farhadsun hat geschrieben:Und das ist auch vollkommen richtig, Ibuprofen hat, übrigens genau wie Aspirin und Paracetamol, eine antiphlogistische (entzündungshemmende) Wirkung.
Das sehe ich ganz genau so. Ich habe das jetzt schon von vielen Ärzten gehört. Aber noch nie hat ein Arzt gesagt, das bringt sowieso nichts.

Nimm die Ibo's wie es dein Arzt dir geraten hat. Es verlangt ja keiner, dass du die Dinger über mehrere Wochen nehmen sollst. Dann würde ich mir auch Gedanken machen. Außerdem würde ich langsam wieder mit dem laufen anfangen. Du willst doch wieder in die Spur kommen, oder :confused:
Ein bisschen Schmerzen gehören dazu :zwinker5:

Alles Gue und hoffentlich bald wieder auf der Strecke :daumen:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

14
Mirella hat geschrieben:ja , dem ist so.. nur steht in der packungsbeilage nichts davon. sie sind schon stark aber es bleibt mir fast keine andere wahl hattest du die dinger auch gegen eine entzündung genommen? lg
Morgen haben ja die Apotheken wieder auf. Geh mal notfalls zum Apotheker deines Vertrauens (das geht schneller als zum Arzt) und frag da mal nach, wenn du dich aufgeschwemmt fühlst. Die können da entweder direkt was dazu sagen oder werden dich nochmal zum Arzt schicken (kannste ja auch anrufen).

Ich hatte übrigens keine Entzündung, sondern hab mir mit einem Stück Papier in die Hornhaut meines rechten Auges geschnitten. Ist nicht zu empfehlen, das tut sch*** weh und dauert ca. vier bis fünf Tage. :zwinker5: Gefährlich an sich war das nicht, ich hab antibakterielle Salbe bekommen, damit sich das Auge ungestört regenerieren kann ohne das eine Entzündung dazukommt und die Ibu, damit ich nachts vernünftig pennen konnte. Hat auch gut geholfen, Nebenwirkungen hatte ich bis auf die Müdigkeit keine, dafür war die Dosis ja auch zu klein. :)
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

15
blende8 hat geschrieben:Ibu, oder allgemein NSAR, unterdrückt die Entzündungsprozesse (COX-2 Hemmung).
Die Heilung wird daher normalerweise nicht beschleunigt, eher verlangsamt oder beeinträchtigt.
+1

"gegen Entzündung" mag sich gut anhören, aber eigentlich arbeitet die Entzündung ja für dich. Das würde ich nur im Extremfall bekämpfen wollen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
Mirella hat geschrieben:heii

enzyme?
Mir wurde zu Therazym geraten. Hab ich auch. Bloß vergesse ich andauernd , die einzunehmen! Geh gleich mal inne Küche zu dem Zweck...
Bild

17
heii zusammen!
ohh danke für eure beiträge.. 🙊
krankengymnastik geht ganz ok... heute war ich allerdings mit ballerinas unterwegs (musste mich andtändig kleiden für einen berufl. anlass (sonst bevorzuge ich sneakers) und siehe da..
der dumpfe schmerz kam zurück. es ist echt mühsam.
die ibu-packung geht in 2 tagen zu ende, dann möchte ich , wie ihr auch sagt, eigentlich wirklich auf selbstheilungskräfte hoffen...
und i frage mich, wielange dieser mist mich noch vom laufen abhält.. gerade jetzt fehlt mir das training sehr(stehe berufl.sehr unter druck).
wisst ihr zufälligerweise darüber bescheid, wie ein langsames wiederaufnehmen des ausdauertrainings nach so einer entzündung gestaltet wird? ich muss mein gewissen beruhigen 🙊 und mich wiederholt in gefuld üben. werde erst mit dem ok der physio wieder einsteigen . weil... nochmals 3-4 monate pause geht gar nicht. dann verliere ich entgültig die nerven. 😣
in diesem sinne liebe läufergrüsse

18
moengel hat geschrieben:Das sehe ich ganz genau so. Ich habe das jetzt schon von vielen Ärzten gehört. Aber noch nie hat ein Arzt gesagt, das bringt sowieso nichts.

Nimm die Ibo's wie es dein Arzt dir geraten hat. Es verlangt ja keiner, dass du die Dinger über mehrere Wochen nehmen sollst. Dann würde ich mir auch Gedanken machen. Außerdem würde ich langsam wieder mit dem laufen anfangen. Du willst doch wieder in die Spur kommen, oder :confused:
Ein bisschen Schmerzen gehören dazu :zwinker5:

Alles Gue und hoffentlich bald wieder auf der Strecke :daumen:
natürlich würde ich heute noch wieder mit laufen anfangen.am besten sofort😄 .... nur hab ich da so meine bedenken wenns einfach immernoch schmerzt. hab da sch*** grossen respekt vor einem "rückfall".

19
D-Bus hat geschrieben:+1

"gegen Entzündung" mag sich gut anhören, aber eigentlich arbeitet die Entzündung ja für dich. Das würde ich nur im Extremfall bekämpfen wollen.
Genauso kenne ich das auch. Die Entzündung ist ja die "Arbeit" des Körper, den angerichteten Schaden (Überlastung, kleine Verletzungen, Mikrorisse) zu beheben. Und unterdrückt man diese Entzündung, behindert man die Heilung. Ist nur eben Dreck, dass diese Entzündungen auch gleichzeitig die Schmerzen verursachen. Obwohl Dreck ist das ja eigentlich nicht sondern das Signal: "Gib mal bissi Ruhe" :wink: Nicht, dass ich das selbst immer beachten würde :hihi:

Gruss Tommi

20
dicke_Wade hat geschrieben:Genauso kenne ich das auch. Die Entzündung ist ja die "Arbeit" des Körper, den angerichteten Schaden (Überlastung, kleine Verletzungen, Mikrorisse) zu beheben. Und unterdrückt man diese Entzündung, behindert man die Heilung. Ist nur eben Dreck, dass diese Entzündungen auch gleichzeitig die Schmerzen verursachen. Obwohl Dreck ist das ja eigentlich nicht sondern das Signal: "Gib mal bissi Ruhe" :wink: Nicht, dass ich das selbst immer beachten würde :hihi:

Gruss Tommi
Ja, ich gebe seit 2 Monaten nun Ruhe ... kein Laufen .. nicht mal ins Krafttraining bin ich gegangen -
hab die Uebungen zu Hause gemacht. Mit Theraband - hab noch Schiss vor den Geräten :P
die Physio hat mir jetzt das Workout zusammen gestellt - Uebungen sind komplett.
Wenn wir schon so schön ins Detail gehen hier .. wie testet man eigentlich nach so einer Verletzung, ob
der Körper wieder für s Einsteigen ins Training bereit ist?
Klar, wenns schmerzt is ganz schlecht - aber das merkt man erst , nach dem man gelaufen ist (deswegen bin ich noch 1-2Wochen weitergelaufen nach der Zerrung .............. bis ich dann nicht mal mehr an den Bahnhof spazieren konnte ..... :klatsch: )
aber kann man das feststellen durch zB Sprung-Übungen ?
LAUF-ABC-?
Da die Sache bei unvorsichtigem Verhalten ja chronisch werden könnte, das kommt nicht in Frage .
:tocktock: schon diese 8 Wochen Laufpause gaben mir den Rest, will ich weitere Pausen tunlichst vermeiden.
Einen schönen Sonntag Euch :hallo: und viel Spass beim Training draussen :daumen:

21
Mach doch einen schönen Spaziergang und zwischendurch joggst du ein paar Schritte.
Übermorgen wieder einen Spaziergang und die Laufeinlagen etwas verlängern ...
So etwa wie ein Anfängerlaufplan.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

22
dicke_Wade hat geschrieben:Genauso kenne ich das auch. Die Entzündung ist ja die "Arbeit" des Körper, den angerichteten Schaden (Überlastung, kleine Verletzungen, Mikrorisse) zu beheben. Und unterdrückt man diese Entzündung, behindert man die Heilung. Ist nur eben Dreck, dass diese Entzündungen auch gleichzeitig die Schmerzen verursachen. Obwohl Dreck ist das ja eigentlich nicht sondern das Signal: "Gib mal bissi Ruhe" :wink: Nicht, dass ich das selbst immer beachten würde :hihi:

Gruss Tommi
Fraglich ist, ob Sie die Physio ohne Ibu auch vernünftig durchführen kann. Ich gehe davon aus, dass ihr Arzt davon überzeugt ist, dass sie von der richtig durchgeführten Physio mehr profitiert als Ihr das Medikament schadet. Finde ich übrigens bedenklich, wie schnell Ihr die Therapie ihres behandelnden Arztes in Frage stellt, ohne den Fall wirklich zu kennen.

Fakt ist, die Entzündung wird durch Ibu definitiv unterdrückt, ja, die "Heilung" wird evtl. verlangsamt (wenn bei dieser Enzündung so viel zu "heilen" ist, ist ja kein Knochenbruch). Die Dosis ist eher gering, die beschriebenen Nebenwirkungen halte ich für unwahrscheinlich (wenn auch nicht für unmöglich). Klar soll man nicht unter Schmerzmittel weiter trainieren, aber dafür hat Mensch ja ein Hirn (die meisten zumindest).

Ich würd vielleicht nochmal mit meinem Arzt sprechen, wie es aus seiner Sicht weitergehen kann. Wenn Du Deinem Arzt nicht vertraust, such Dir einem dem Du vertraust (tue ich mich aber auch immer schwer, ich vertraue den Quacksalvern auch nicht so gerne :teufel: ).

Und an Enzyme muss man schon auch glauben. Ich sage jetzt nicht, dass ich vor Verzweiflung nicht auch schon versucht hätte, mit einem Präparat aus Ananas meine Beschwerden zu lindern (Wob****) - die Hoffnung stirbt zuletzt. Mir persönlich fehlt allerdings nach mehreren Wochen Selbstversuch (mit Stichprobengröße n=1) der Glaube an die Wirkung - und der versetzt ja bekanntlich die Berge. :zwinker2:

Tom

P.s.: Vertraue keinem Rat, auch diesem nicht. (wäre vielleicht was für meine Signatur :D ).
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“

PB: 10km=46,24 HM=1:42,xx,M=3:42,xx

182 cm, max. 2012: >104kg

91,4kg (31.12.14) - IST 82 kg (23.05.2016) - Ziel 75kg

23
Ich stelle an sich nicht die Therapie in Frage, hab nur meine Gedanken dazu geäußert. Meine eigene Erfahrung auch mit Sportärzten ist allerdings die, dass Entzündungen schnellstens bekämpft werden müssen. Zwei mal wurde mir schon ne Cortisonspritze angeboten ohne eine korrekte Diagnose. "Kann ja nicht schaden". Mit Schmerzmitteln sind die Ärzte bisher auch immer sehr großzügig gewesen. Ohne mir damit eine bessere Physio Behandlung ermöglichen zu können. Wenn man das wirklich will, kann man auch lokal betäuben.

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Schmerzmittel, nö nö, nehme diese auch hin und wieder. Will ich aber den Heilungserfolg spüren, darf ich den Schmerz nicht unterdrücken.

Gruss Tommi

24
blende8 hat geschrieben:Mach doch einen schönen Spaziergang und zwischendurch joggst du ein paar Schritte.
Übermorgen wieder einen Spaziergang und die Laufeinlagen etwas verlängern ...
So etwa wie ein Anfängerlaufplan.
Das ist ein guter Plan. Lieber zu wenig belasten als wieder von vorne anfangen.

Gruss Tommi

25
Huhu!

Ich habe noch einen kleinen Zusatztipp (habe das gleiche Problem zur Zeit):
Beim Duschen Beine immer heiß-kalt-heiß-kalt und so weiter abspülen (gerade, falls du trotzdem trainierst). Das fördert die Durchblutung und somit die Heilung... Als kleines Hausmittelchen :D

Gute und schnelle Besserung!!! :hallo:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“