Banner

Sehnenreizung am Sprunggelenk. Was tun?

Sehnenreizung am Sprunggelenk. Was tun?

1
Hallo liebe Sportler,

seit mittlerweile 3 Jahren habe ich Probleme mit meinem rechten Fuß.
Jetzt nach einer MRT hat sich herausgestellt, dass die Sehe des "Musculus tibialis posterior" am Sprunggelenk unten ständig gereizt wird. Das ist wohl ähnlich wie bei ITBS/Läuferknie.
Als ich im Urlaub viel mit Flip Flops oder Barfuß gelaufen bin (meine damit gegangen) habe ich mir eine richtig heftige Entzündung eingefahren. Sonst bin ich nur mit Einlagen und einer Pronationsstütze unterwegs. Damit wird wahrscheinlich auch die Sehne weniger gedehnt und am Sprunggelenk gereizt.
Die Frage ist, was kann ich tun und wie kann ich evtl. die Sehne bzw. den Muskel dehnen?

Viele Grüße
Guido

4
Tapen und nix machen, was weh tut :) Klassisches Sprunggelenkstape mit bissl mehr Zug auf der Innenseite des Knöchels, ansonsten noch viel kühlen und Radln, falls das schmerzfrei möglich ist.

5
Pause machen und abwarten bringt gar nichts, ist mir auch nicht empfohlen worden.
Habe ich auch schon hinter mir. 2-3 Monate sollte eigentlich genug sein. Dann wieder langsam angefangen und zack, am nächsten Tag wieder entzündet. Das Problem habe ich ja auch schon beim normalen Gehen oder Stehen.
Danke an "blende8". Sehr informativ!
Ich denke mit einem guten Physio, gutem Tapeing sollte das in den Griff zu bekommen sein.

6
Pause ALLEIN bringt oft tatsächlich genausowenig, wie andere Möglichkeiten (Physio, Einlagen, Taping, andere Schuhe) alleine - ohne Ausheilenlassen der Verletzung. Bitte also kein "Ausschlussverfahren" bei den Therapiemöglichkeiten nach dem Motto "hab ich probiert, bringt nix, mach ich nimmer". Eine sinnvolle Kombination macht Sinn.
Aber in Deinem Fall hast Du insofern Recht, dass nach 2-3 Monaten Laufpause eine Sehnenreizung ausgeheilt sein müsste.
PS: Der Begriff "langsam anfangen" ist auch dehnbar. Ich empfehle jeden zweiten Tag 10min max - bei Schmerzfreiheit.

Tibialis Posterior

7
Hallo SchiSchi,
wie geht es dir mittlerweile, hast du deine Schmerzen in den Griff bekommen? Was hast du dagegen getan? Ich laboriere nunmehr seit knappen 9 Monaten daran, neben mehereren längeren Pausen und kurzen Läufen als Start kommt der Schmerz immer wieder zurück, Zur Zeit mach ich regelmäßig Gymnastik um die Knie und den Knöchel sowie das Fußgewölbe zu stärken. Aber weg isses leider nicht.

Schmerzen Sprunggekenk

8
Hi Thomas,
ich habe seit 1/2 Jahr das gleiche Problem. Bist Du es losgeworden? Falls ja, wie?
Würde mich über eine Antwort von Dir freuen.

Viele Grüße,
Georg
thomaspuhl hat geschrieben:Hallo SchiSchi,
wie geht es dir mittlerweile, hast du deine Schmerzen in den Griff bekommen? Was hast du dagegen getan? Ich laboriere nunmehr seit knappen 9 Monaten daran, neben mehereren längeren Pausen und kurzen Läufen als Start kommt der Schmerz immer wieder zurück, Zur Zeit mach ich regelmäßig Gymnastik um die Knie und den Knöchel sowie das Fußgewölbe zu stärken. Aber weg isses leider nicht.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“