Banner

Sehnenscheidenentzündung am Fuss

Sehnenscheidenentzündung am Fuss

1
Hallo zusammen
Ich habe seit ca. 4 Wochen am rechten Fuss eine Sehnenscheidenentzündung. Die Entzündung liegt direkt über dem Fussgelenk.
Ich war beim Arzt und der hat mir Ibuprofen 600mg verschrieben, ich sollte 4 Tabletten pro Tag 3 Tage lang einnehmen, zusätzlich noch die betroffene Stelle mit Voltaren einreiben. Habe ich getan, doch es hat sich nicht verbessert.
Also nochmals zum Apotheker und nochmals nachgefragt was sich da machen lässt. Er gab mir dann Diclofenac (Voltaren) Tabletten, die ich 3 mal täglich 4 Tage lang einnehmen soll. Gebracht hat auch das nichts. Die betroffene Stelle habe ich immer wieder mit Voltarensalbe behandelt.

Nun frage ich mich langsam, wann sich das endlich bessert. Ich habe die ganze Zeit auf Laufsport verzichtet, habe auch das normale Krafttraining so umgestellt, dass keine zu grosse Belastung auf der Sehne liegt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie lange sowas dauern kann? Oder vielleicht einen Vorschlag, wie man den Heilungsprozess beschleunigen kann?

Vielen Dank im Voraus

2
Kühlen mit Eis, Kinesiotapes. Medikamente absetzen wenn sie eh nicht wirken. Damit hast du die Nebenwirkungen ohne Nutzen. Liest sich wie Schienbeinkantensyndrom (shin splint) Googele mal danach und hier im Forum ist das auch immer wieder Thema.

Gute Besserung.

Gruss Tommi

3
Hey Danke für die Antwort

Ich habe mich mal einwenig schlau gemacht. Das Schienbeinkantensyndrom ist es denke ich nicht. Der Arzt meinte auch es sei ne Entzündung, und auch jetzt fühle ich noch das "knirschen" der Sehne, wenn ich den Finger drauf habe und den Fuss bewege.

Das mit den Kinesio Tapes ist ja eine Wissenschaft für sich, kannst du mir da speziell etwas empfehlen? Also ich habe gelesen, dass die einzelnen Farben ja auch eine Wirkung haben, blau kühlt z.B.. Dann denke ich ich werde das blaue verwenden, aber gibts dazu irgend einen Leitfaden wie man das bei einer Sehnenscheidenentzündung anlegt?

5
Wie lange das dauert kann dir niemand sagen.Aber vielleicht solltest du mal bei einem Orthopäden vorstellig werden.Fussfehlstellung? und evtl. Einlagen?Wie Dicke Wade schon schrieb:Kühlen,weil die Sehnen schlecht durchblutet sind und dadurch die Durchblutung angeregt wird.Quarkpackungen sind auch eine Alternative.Salben bringen meist wenig bis nichts.

Gute Besserung

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“