Banner

Sehr hoher Puls-normal?

Sehr hoher Puls-normal?

1
Hallo,
ich bin vor einer Woche angefangen zu laufen und möchte das von nun an 4x die Woche machen. Vorher bin ich nur 2x die Woche geschwommen. Jetzt bin ich bisher immer ca. 2 km gelaufen dann ein paar Minuten gegangen und dann wieder ca. 2 km gelaufen. Ich habe dann in der Gehpause und zum Schluss am Hals meinen Puls gemessen und der war beide Male über 200. Ist das normal?
Noch eine kurze Sache zu mir. Ich bin weiblich, 15 Jahre alt, 1,75m groß und normalgewichtig
LG lola4293

2
Ein sehr hoher Puls kann eigentlich nicht normal sein, sonst wäre er nicht sehr hoch sondern normal.
Ich hoffe das ist verständlich.

LG, dry

3
Wie hoch ist dein Puls im täglichen Allerlei.
z.B Treppe steigen oder am Kaffeetisch?

Es gibt Hochpulser da ist der Puls generell höher.

6
Mache dir keine Sorgen, es ist alles normal.

1. Dein Herz ist ein Muskel. Aufgrund deines Alters ist dieser Muskel noch kleiner ist als bei einem Erwachsenen. Deshalb muss er öfters schlagen um die gleiche Menge Blut zu transportieren.

2. Gerade (Lauf) Anfänger neigen dazu einen höheren Puls zu entwickeln als eigentlich notwendig ist. Zur Erklärung kopiere ich dir hier mal einen Beitrag von U_D_O:
U_d_o hat geschrieben:.
.
.
.
Auch das noch: Bei völligen Neueinsteigern tritt häufig ein weiterer Effekt auf, der eine sinnvolle Nutzung des Pulsmessers bis auf weiteres ausschließt. Man nennt das den "überschießenden Puls". Hintergrund ist, dass das für alle Steuerungen im Organismus verantwortliche Nervensystem mit seinen verschiedenen Instanzen die plötzlich einsetzende Ausdauerbelastung nicht einzuschätzen weiß. Das gabs vorher nicht und darum wird überreagiert. Die Herzfrequenz wird auf einen so hohen Wert aufgedreht, dass die Schlagfrequenz des Herzens sicher reicht, um den Organismus mit Sauerstoff zu versorgen. Diese Überreaktion, das Überschießen, macht es aber unmöglich der gemessenen Herzfrequenz die tatsächliche Belastung zuzuordnen. Und das ist Voraussetzung für die sinnvolle Nutzung des Hf-Messers. Es dauert ein paar Wochen, bis das Nervensystem gelernt hat auf eine geringe Ausdauerbelastung (langsamer Dauerlauf) mit einer entsprechend geringen (immer noch ausreichenden) Schlagfrequenz des Herzens zu reagieren.
.
.
.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“