Banner

Seit 2 Jahren Innenmeniskusschaden

Seit 2 Jahren Innenmeniskusschaden

1
Hallo Comunity,

ich habe seit ca. 2 Jahren einen Innenmeniskus-Schaden und es nervt.

Entstanden ist dieser beim Laufen auf dem Laufband, erst hatte ich einen dumpfen Schmerz, woraufhin ich 3 Tage erst mal ruhig gehalten habe. Dann musste ich mich zum Bus beeilen, worauf es Knack machte, und ich kaum noch auftreten konnte. Nach einigem Arzt gerenne und schließlich MRT kam raus, dass ich einen Innenmeniskusschaden habe in Form eines Risses in eben diesem. Der Orthopäde riet mir nich zur OP, und meinte dass es sein könnte dass der Meniskus sich regeneriert und das so ausheilt. Nun war ich mitte letzen Jahres noch bei einem anderen Arzt, welcher wiederrum meint ich solle das operieren lassen.

Problem ist nur, dass man überallhört wie oft Knie-OPs mit entzündungen enden und man hinterher noch größere Probleme hat.

Ich fahre seit dem der Schaden fastgestellt wurde nur noch Fahrrad, aber fühle mich auch im "Normalen Leben" eingeschränkt, da meine Knie durch die lediglich Vertikale Belasstung beim biken an Stabilität verloren haben.

Meine Frage:

Kann man durch vorsichtiges Laufen das knie vielleicht daran gewöhnen und zumindest wieder kurze Distanzen zu laufen, oder könnte das die ganze Geschichte noch mehr zerstören, dass man hinterher ernsthaftere bleibene Schäden davonträgt?
Oder sollte ich das Risiko der OP eingehen und einfach davon ausgehen, dass alles gut wird?

Freundliche Grüße

Bo

2
Hallo,
ich hatte auch einen Meniskusschaden an der Innenseit und habe lange dran rum laboriert. Bin auch bei unterschiedlichen Ärzten gewesen.
Ich konnte damit nie mehr als nen Kilometer laufen und die Gefahr ist, dass die Stelle ausfranst.
Habe dann nen Orthopäden gefunden der selbst läuft, der hat mich letztendlich auch operiert. Jetzt ärger ich mich, dass ich es nicht früher gemacht habe. Noch wichtiger als den Orthopäden finde ich die Physio.

Gruß Markus

3
Bo243 hat geschrieben:
ich habe seit ca. 2 Jahren einen Innenmeniskus-Schaden und es nervt.
Der Orthopäde riet mir nich zur OP, und meinte dass es sein könnte dass der Meniskus sich regeneriert und das so ausheilt. Nun war ich mitte letzen Jahres noch bei einem anderen Arzt, welcher wiederrum meint ich solle das operieren lassen.

Kann man durch vorsichtiges Laufen das nie vielleicht daran gewöhnen und zumindest wieder kurze Distanzen zu laufen, oder könnte das die ganze Geschichte noch mehr zerstören, dass man hinterher ernsthaftere bleibene Schäden davonträgt?
Oder sollte ich das Risiko der OP eingehen und einfach davon ausgehen, dass alles gut wird?

Hi,

da bin ich z. Zt ganz gut im Thema, befinde mich in der letzten Nach-Meniskus-OP lauflosen Woche.

Bei mir wurde das Knie Mitte Januar plötzlich dick und schmerzte. Ein paar Tage bin ich damit herumgelaufen, dann zum Doc, der selber sportelt und auch operiert. Röntgen, Kernspin, Diagnose: Riss im Innenmeniskus. Das operiert werden sollte, haben wir gleich festgelegt, war auch richtig so. Selbstheilungen sind bei Meniskusschäden so gut wie ausgeschlossen. Manchmal hört man von Besserung durch Ruhestellungen, diese dauern i.d.R. 10 Wochen, also länger als die Laufpause nach OP und lösen das Problem nicht.

Nun war zunächst kein Termin frei, musste 4 Wochen warten, so kam ich auf insgesamt 11 Wochen Laufpause. Nach der OP kann man von 6 Wochen ausgehen. Da ich vor einen Jahr zum Triathlon gewechselt habe, hatte ich unterm Strich nur zwei sportlose Wochen, weil ich Kraulschwimmen und locker Radfahren bez. Spinning machen konnte.

Habe mich auch anderweitig informiert, im Grunde führt kein Weg um die OP herum, wobei ich jeden verstehen kann, der diese umgehen möchte. U. U. blockiert der beschädigte Meniskus irgendwann Dein Knie und Du kannst das Bein gar nicht mehr bewegen. Abgesehen davon vergrössert sich später die Menge des entnommenen Materials. Da heute ausschliesslich minimalinvasiv operiert wird, kannst Du nach wenigen Tagen wieder normal gehen.

Wie man 2 Jahre damit herumlaufen bezw. -gehen kann, ist mir ein Rätsel.

Wenn alles richtig ausgeheilt ist, kannst Du Deinen Laufsport ungetrübt weiter ausüben. Wenn Du so weitermachst, ist eventl. eine komplette Meniskusentfernung angezeigt und Du steuerst mit Sicherheit in Richtung Kniearthrose.

Falls Du noch etwas über Vor- und Nachbereitung der Meniskus-OP wissen willst, sag Bescheid.

4
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

@ Icerun: Da ich mich sonst normal bewegen kann, und nur nach längeren Wanderungen oder halt beim Joggen/Sprinten Schmerzen bekommen habe, und ich mich halt vor der OP drücken wollte, habe ich mich halt nur aufs Fahrradfahren beschränkt und gelegendliches Schwimmen, wobei das halt nicht so meine Sportart ist. So sind dann 2 Jahre ins Land gegangen.

Also meint ihr, dass ich die OP nicht vermeiden kann und es nur noch schlimmer mache wenn ich nichts tue. - So ein mist!

Nunja. Wünsche euch dann weiterhin viel spaß beim rennen ;)

LG Bo

6
Ich hätte zu dem Thema auch einige Fragen, speziell wohl an Icerun.
Meine Meniskus-Op steht am 13.05. an. Ich hatte vor 8-10 Wochen das erste mal Probleme mit dem Knie nach dem Laufen,
nicht durch eine stumpfe Verletzung, sondern einfach Probleme nach dem Laufen. Hab dann ein paar mal einen neuen Versuch
unternommen, jedesmal danach wurden die Probleme etwas schlimmer, bzw. die Pause bis das Knie schmerzfrei und abgeschwollen war
länger.
Besuch beim Arzt mit MRT ergab dann Innenmeniskusriss. ( Ich muss auch sagen, dass die Probleme im Alltag so sind, dass es gemacht werden sollte... es schränkt doch ein in bestimmten Situationen.)

Bei der Erstuntersuchung hatte ich einen Arzt, der meinte es ist ein harmloser Eingriff, Zitat "Mittwoch OP, Montag wieder arbeiten (überwiegend sitzende Tätigkeiten) und 14 Tage nach der OP wieder mit Laufen beginnen" Zitatende.
Jetzt bei der Besprechung der OP war es ein anderer Arzt, der meinte ich kann nach der OP 2-3 Wochen kein Auto fahren, weil ich nichtmal die Kupplung treten kann, er meinte auch ich müsste mich auf 10 - 14 Tage "unsicheren Gang" bzw. "Gehumpel" einstellen.
Ich Fange 3 Tage nach der OP mit Krankengym. an, danach 3x die Woche, 12 Termine.

Icerun: wie ist deine Erfahrung.
- Brauchtest du Gehhilfen, wie lange ?
- Wie lange hast du Probleme nach der OP gehabt, bist gehumpelt, warst beeinträchtigt ?
- Wann bist du wieder Auto gefahren ? ;-)
- Wann nach der OP das erste Mal wieder gelaufen ?

Bin etwas verunsichert was die Auswirkungen der OP sein werden, also wie lange es dauern wird bis ich wieder einigermaßen mobil bin,
bzw. wann Laufen wieder möglich ist.

Danke im Voraus für alle Infos,

7
Hallo,

hatte 2007 und 2011 jeweils eine Innenmeniskus-OP am rechten Kniegelenk - und laufe noch immer :daumen:

Die OP war jeweils gut besprochen und dann keine große Sache, nach 2 Wochen kamen die Fäden raus und ich musste (!) auf die Rolle und durfte ins Wasser (nur Kraul). Nach ca. 6 Wochen Beginn mit vorsichtigem Lauftraining, bald wieder normales Laufen inkl. diverser Marathons!
Auto fahren ging eigentlich nach einer knappen Woche wieder.... Krücken habe ich eine oder zwei Wochen genommen, dafür aber 3 Tage nach der OP mit Physio angefangen....
Die Entscheidung kann keiner Abnehmen - ich bin froh, dass ich die OP´s gemacht habe.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

8
Vor dem Problem stehe ich leider jetzt auch. Seit letztem Jahr Kniebeschwerden, Erst hatte ich an eine Zerrung oder ähnliches gedacht und gemeint es wird schon wieder. Ich habe alles probiert, von Gymnastik bis Barfusslauf, gebracht hat es nix. Die Kniebeschwerden blieben und es wurde immer schlimmer. Meine geplanten Läufe habe ich für dieses Jahr alle gechancelt (bin dafür als Streckenposten Nike Winterlaufserie und FSG Cup eingesprungen). Ich hätte heulen können als alle schön an mir vorbei gelaufen sind und es hat mich schon sehr gefuxt nicht mitlaufen zu können. Also nach knapp eineinhalb Jahres des selber herumdoktorens ab zum Arzt; Ergebnis Innenmeniskusriss und natürlich der altersbedingte Knorpelschaden. Aber die anderen Bänder;Sehnen und Muskeln in sehr gutem Zustand sagte der Doc. sonst wäre ich schon eher gekommen.
Tja, jetzt habe ich mich entschlossen mich operieren zu lassen, aber in Anbetracht des unterschiedlichen Heilungsprozesses bei anderen erst im September ( nach meinem Sommerurlaub). Genesungszeit laut Arzt;1 Woche Ruhe, dann langsam anfangen mit Reha und alles in einem moderaten Tempo, da wenn zu schnell die Schäden größer werden könnten. Mit Laufen anfangen erst nach 9 Wochen .
Ich habe mich damit abgefunden und werde erst 2015 wieder in Laufgeschehen eingreifen können.
Fit halten werde ich mich mit Schwimmen, etwas Gymnastik und Krafttraining. Auch etwas Spinning werde ich wohl machen,wenn es geht :-)
LG
HPG

9
mic28 hat geschrieben: Ich Fange 3 Tage nach der OP mit Krankengym. an, danach 3x die Woche, 12 Termine.

Icerun: wie ist deine Erfahrung.
- Brauchtest du Gehhilfen, wie lange ?
- Wie lange hast du Probleme nach der OP gehabt, bist gehumpelt, warst beeinträchtigt ?
- Wann bist du wieder Auto gefahren ? ;-)
- Wann nach der OP das erste Mal wieder gelaufen ?

Bin etwas verunsichert was die Auswirkungen der OP sein werden, also wie lange es dauern wird bis ich wieder einigermaßen mobil bin,
bzw. wann Laufen wieder möglich ist.

,
Hi,

Gehhilfen die ersten 3 Tage auch in der Wohnung, null Belastung auf dem Bein. Geh am besten gar nicht raus. Nimm Dir ne Woche frei, wenn irgendwie möglich. Am 4. Tag kannst Du wieder leicht aufsetzen. Am 5. Tag hatte ich keinen Bock mehr und bin normal gegangen, keine Probleme, kein Humpeln, nix. Allerdings hatte ich auch einen guten Verlauf, keine OP-Nachwirkungen oder Schwellungen. Fädenziehen planmäßig nach 10 Tagen.

Dir werden im Krankenhaus Übungen für die Beine gezeigt, mache die auf jeden Fall, zumindest bis die KG losgeht.

Zum Auto kann ich nichts sagen, habe keins mehr. Rennrad locker,keine dicken Gänge, nach 2 Wochen. Wenn draussen zu kalt, Rolle oder Spinning-Rad im Studio. Ist zwar zum Einschlafen, aber Du wirst froh sein, überhaupt etwas machen zu können. Wird in der Phase von den Orthopäden auch empfohlen, da lockere Bewegung heilungsfördernd ist.

Egal was Dein Orthopäde jetzt sagt, stelle Dich auf 6-7 Wochen Laufpause ein. Wenn Du Dich nach 4 Woche wieder vorstellst, wird er/sie Dir zur Sicherheit empfehlen, noch 2-3 Wochen Pause dranzuhängen. Bei mir hiess es 2-3 Wochen zusätzlich, da habe ich mich für 2 Wochen entschieden :zwinker5: . Insgesamt komme ich so auf knapp 11 Wochen Laufpause, weil ich 4 Wochen auf den Termin warten musste.

Denke an an einen sehr gemächlichen Aufbau, fange mir sehr kurzen Strecken an, plane für den Anfang ruhig ein paar Gehpausen ein (jaja ich weiss..) aber das ist echt nicht verkehrt.

Um Dein altes Level zu erreichen, kannst Du, diese Formel wird wohl allgemein verwendet, die gleiche Zeit rechnen, die Du nicht gelaufen bist.

Viel Erfolg und gute Besserung
IR
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“