Banner

Shin Splints ignorieren?

Shin Splints ignorieren?

1
Hallo zusammen,

bin bis jetzt ein paar Mal Halbmarathon gelaufen und in der Vorbereitung haben mich immer wieder mit zunehmendem Umfang Shin Splints eingeholt.
Da dies meist ein paar Wochen vor dem Wettkampf war hab ich diese meist ignoriert und nach dem Wettkampf pasuiert, was dann auch zu sofortiger BEsserung geführt hat.

ICh steigere den Umfang wirklich sehr moderat, habe genug Pause und eine Analyse meiner Lauftechnik machen lassen welche unauffällig war.
Auch alle Schuhe sind durch Laufbandanalyse beim Fachhändler gekauft worden.

Habt ihr sonst noch ideen woran das liegen könnte oder muss man sich einfach durchbeissen?
Während dem Laufen tut ja nie was weh :D

Re: Shin Splints ignorieren?

3
donjon7592 hat geschrieben: 03.05.2023, 10:37 Hallo zusammen,

bin bis jetzt ein paar Mal Halbmarathon gelaufen und in der Vorbereitung haben mich immer wieder mit zunehmendem Umfang Shin Splints eingeholt.
Habt ihr sonst noch ideen woran das liegen könnte oder muss man sich einfach durchbeissen?
Tun die Schienbeine innen oder außen weh? Dann gibt es da jeweils Übungen mit denen man das Problem bekämpfen kann.

Bei dem Problem kann tatsächlich laufstil und Schuhe eine gewisse Rolle spielen. Ob das jemand ohne spezielle Aufmerksamkeit dafür auf Anhieb sehen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich hab auch mehr oder weniger immer Probleme mit dem linken Schienbein. Das pendelt meist zwischen Schmerzlevel 1 und 3. Hab ich mich mit der Zeit dran gewöhnt, weil es nicht schlimmer wird und ich deswegen auch zu faul bin die Übungen konsequent zu machen. Es soll aber Leute geben, die deswegen schon mit dem Laufen ganz aufgehört haben. Also "ignorieren" ist sicher keine gute Herangehensweise, wenn man den Sport noch länger machen will.

4
DoktorAlbern hat geschrieben: 03.05.2023, 14:09
donjon7592 hat geschrieben: 03.05.2023, 10:37 Hallo zusammen,

Tun die Schienbeine innen oder außen weh? Dann gibt es da jeweils Übungen mit denen man das Problem bekämpfen kann.

Bei dem Problem kann tatsächlich laufstil und Schuhe eine gewisse Rolle spielen. Ob das jemand ohne spezielle Aufmerksamkeit dafür auf Anhieb sehen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich hab auch mehr oder weniger immer Probleme mit dem linken Schienbein. Das pendelt meist zwischen Schmerzlevel 1 und 3. Hab ich mich mit der Zeit dran gewöhnt, weil es nicht schlimmer wird und ich deswegen auch zu faul bin die Übungen konsequent zu machen. Es soll aber Leute geben, die deswegen schon mit dem Laufen ganz aufgehört haben. Also "ignorieren" ist sicher keine gute Herangehensweise, wenn man den Sport noch länger machen will.
Beide Schienbeine Innen.
Mach schon kräfitungsübungen der Tibialis (Tibialis Raise mit Kettlebells)

Bezgl. Laufstil und Schuhe war ich vor allem mit Hinblick dieses Problems schon bei der Analyse

5
donjon7592 hat geschrieben: 03.05.2023, 14:51 Bezgl. Laufstil und Schuhe war ich vor allem mit Hinblick dieses Problems schon bei der Analyse
https://www.sms-berlin.de/leistungen/me ... aufanalyse
So etwas?
Ist nicht niedrigpreisig. 150€ sollten Dich nicht überraschen.
Nicht gleich buchen, erst mal persönlich beschnüffeln, nicht auf evtl. vorhandenes Marketinggelaber hereinfallen.
Wichtig, wenn Du Dich dazu entschliesst: Handlungsanweisungen für daheim und ein weiterer Termin für die Erfolgskontrolle.

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben: 04.05.2023, 08:04
donjon7592 hat geschrieben: 03.05.2023, 14:51 Bezgl. Laufstil und Schuhe war ich vor allem mit Hinblick dieses Problems schon bei der Analyse
https://www.sms-berlin.de/leistungen/me ... aufanalyse
So etwas?
Ist nicht niedrigpreisig. 150€ sollten Dich nicht überraschen.
Nicht gleich buchen, erst mal persönlich beschnüffeln, nicht auf evtl. vorhandenes Marketinggelaber hereinfallen.
Wichtig, wenn Du Dich dazu entschliesst: Handlungsanweisungen für daheim und ein weiterer Termin für die Erfolgskontrolle.

Knippi
Genau sowas, denke nicht dass es Makretinggelaber ist - Der Laden betreut ein eigenes Running Team mit international erfolgreichen Sprotlern.

8
hardlooper hat geschrieben: 04.05.2023, 08:16
donjon7592 hat geschrieben: 04.05.2023, 08:08 Genau sowas, denke nicht dass es Makretinggelaber ist - Der Laden betreut ein eigenes Running Team mit international erfolgreichen Sprotlern.
Mit Hausaufgaben und Kontrollanalyse?
Supi, dann scheint es ja zu passen.

Knippi
Ja genau, Hausaufgaben habe ich erledigt.
Kontrollanalyse steht noch aus.

Vor dem letzten Hm waren die Shin Splints wieder da.

9
donjon7592 hat geschrieben: 03.05.2023, 14:51 Beide Schienbeine Innen.
Mach schon kräfitungsübungen der Tibialis (Tibialis Raise mit Kettlebells)

Bezgl. Laufstil und Schuhe war ich vor allem mit Hinblick dieses Problems schon bei der Analyse
Nach meinem Kenntnisstand ist der Tibialis Raise (also Fußanziehen, richtig?) eine Übung wenn man Probleme an der Außenkante hat. Das spürt man ja auch richtig wie der entsprechende Muskle vorne am Schienbein ansetzt. Für die Innenkante gibt es andere Übungen. Von demher bin ich mir nicht so sicher ob dir diese Übung weiterhilft.

Und was war das Ergebnis der Analyse? Worauf kommt es da beim Schuh an? Bei der Außenkante weiß ich dass die Sohlenform (insbesondere wenn sie "zu weite nach hinten gezogen" ist) ein Problem sein kann.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“