Banner

Shin Splints und das Problem mit den Orthopäden

Shin Splints und das Problem mit den Orthopäden

1
Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat von den erfahrenen Kollegen hier ;-)

Ein paar Fakten:

- 31 Jahre
- 84kg
- 3x HM die letzten 3 Jahre
- Fußball 1-2x die Woche
- Squash 1x die Woche

Nun habe ich seit Wochen Probleme mit beiden Schienbeinen,

- es fängt jeweils unten und innen am Schienbeinknochen an, und
- zieht sich bei Belastung in die Mitte und
- dann schmerzen die Schienbeine komplett.
- Ist ein Gefühl als würde der Knochen selbst super weh tun.
- jeweils unten an den Innenseiten ist es leicht rötlich

Letzten Mittwoch konnte ich dann nach 15min Fußball kaum noch laufen und habe seitdem jeden Tag mit Eis gekühlt und Pferdesalbe einmassiert.

Arzt: Keine Entzündungswerte, lt. Röntgen Schienbeine i.O.

Ich wiege aktuell ca. 4-5kg mehr als noch vor 6 Monaten, kann das ausreichen um wg. des Gewichts solche Probleme zu haben?

Nun die Frage:

Termine beim Orthopäden bekommt man in 2 Monaten wenn überhaupt. Was genau kann ich selber tun um wieder fit zu werden? Da ich die Schmerzen beim Laufen, Fußballspielen und Squash habe muss es ja nicht unbedingt am Schuhwerk liegen oder? Ich weiß das Thema wird hier ständig behandelt, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Tips geben.

Danke ;)

Chris

2
Hallo Chris,

ich habe das Problem leider selbst erst durch. Hast du schon mal was von der Blackroll gehört. Ich konnte damit gute Erfolge erzielen bzw. das Problem beseitigen. Sonst kannst du auch einfach ein wenig massieren. Kühlen ist immer gut. Ich habe zusätzlich Kompressionsstrümpfe getragen und hatte zumindest das Gefühl, dass die auch geholfen haben.

LG Sarah

4
ChrisdaKing hat geschrieben: Ich weiß das Thema wird hier ständig behandelt, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Tips geben.
Wenn du das weißt, dann lies es dir doch bitte durch und lass uns nicht alles immer wieder schreiben.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5
blende8 hat geschrieben:Wenn du das weißt, dann lies es dir doch bitte durch und lass uns nicht alles immer wieder schreiben.
Einmal das und lass es auch einmal ausheilen, also so lange die Belastung reduzieren bzw. einstellen bis du komplett schmerzfrei bist.

Gruss Tommi

6
Ich habe mich schon durch vieles durchgelesen. Jedoch ist ja jeder Fall ein wenig anders.

Mich wundert eben dass ich scheinbar keine Entzündungswerte habe, beim Röntgen auch alles i.O. war. Aber scheinbar lassen sich ja solche Dinge (Knochenhautentzündung oder Ermüdungsbruch) nur per MRT checken, wo es jedoch auch wieder Wartezeiten ohne Ende gibt.

@jogging_girl: Ja, das mache ich seit gestern mit einer ähnlichen Rolle und auch Golfbällen für den Fuß. Laut Recherchen können ja Shin Splints die folgende Ursache haben:

- Nicht an die Kraft der Wade angepasste vordere Muskulator des Schienbeins
- Plattfuß/Überpronierer bzw. falsches Schuhwerk
- Zuviel Sport auf zu hartem Untergrund

Wen ich lese was hier viele Leute schon durchprobiert haben gegen ihre Shin Splints macht einem das schon etwas Angst. Vor allem habe ich zuletzt von Anfang April bis Anfang/Mitte Mai pausiert. Dann war es aber direkt wieder alles wie vorher :(

7
Guten Morgen,
ich denke als erstes solltest du rausfinden was bei dir die Ursache ist.
Mein Problem kam zb nach einer Verletzung (Bänderriss)... und dadurch, dass der Fuß einfach nicht mehr wie vorher war (dauert einfach ewig). Habe zu Beginn immer wieder Laufpausen gemacht... aber es war immer wieder dasselbe ... bereits nach wenigen km Schmerzen :-(.
Auf anraten meiner Physio sollte ich einfach gehen und durchhalten und es wurde tatsächlich besser bzw. gut. Heute merke ich nichts mehr:-)
Warst du schon bei einem Physiotherapeuten. Vielleicht kann der auf die schnelle helfen.

LG

8
Hallo,

ich glaube "nicht an die Beanspruchung angepasste Muskulatur" trifft es. Ich bin kein Experte, habe aber selber bis zum vergangenen Jahr immer Problemchen mit Shin Splints, Wade und Knie gehabt, mal im Wechsel - mal zu gleich aber immer willkürlich;) Im Nachhinein gehe ich davon aus, dass es einfach eine Überbeanspruchung von nicht angepasster Muskulatur/nicht entsprechend an die Belastung gewöhnten Gelenken war.

Für mich haben folgende Lösungen geklappt:

- mehrere Paar Laufschuhe mit geringfügig unterschiedlicher Stützung
- compression tubes (nicht immer sondern mal mit mal ohne)
- Stretching!!!
- Stabilisierungsübungen
- nicht aufgeben;)

Diese Maßnahmen haben mich beschwerdefrei druch die Marathonvorbereitung gebracht.

zu mir:
M35
90kg
Überpronierer
momentan 50-70km/Woche

LG eacorp

9
Ja das könnte in der Tat sein mit der Muskulatur, ich werde jetzt erstmal min. 1-2 Wochen Pause machen. Dazu mal Übungen für die vordere Muskulatur machen, Lockerungsübungen mit einer Rolle machen, viel dehnen.

Ich vermute auch dass ich überproniere, daher kaufe ich mir evtl. mal neue Fußballschuhe, vielleicht bringt das ja auch schon was.

Wirklich nervig :-(

11
Also bei richtig gut ausgeprägten Shinz rötet sich auch die Haut. Aber ich sehe bei dir eher Pusteln :confused: Was haste drauf geschmiert? Eisbehandlung übertrieben?

Gruss Tommi

12
Naja habe vor paar Tagen mal Kältespray drauf gemacht, ansonsten nur Diclophenac und Pferdesalbe.

Zum kühlen sonst nur so Kühlpads aus der Gefriertruhe mal 15 Minuten drauf abends. Viel schlimmer finde ich
aber dass ich aktuell kein Fußball spielen kann :(

13
Kältespray geht nicht tief genug, kann aber schnell die Haut verbrennen. Gegen Voltarensalbe, auch andere, bin ich mittlerweile allergisch, irgendein Füllstoff in den Cremes passt meiner Haut nicht mehr. Vielleicht ist das bei dir auch so. Und ich glaube Kühlpads sollten nicht so lange aufliegen, da sie dann auch das Gewebe verletzen können und auf die blanke Haut auch nicht. Außer die ist es bereits gewohnt.

Gruss Tommi

14
Kurze Meldung zwischendurch:

Hatte jetzt zunächst mal ca. 10 Tage sportlich gar nichts gemacht, aber nebenher die Waden/Schienbeine mit der Rolle bearbeitet, Fußmassage mit einem kleinen Ball, Dehnübungen etc.

Nun habe ich am WE nochmal Fußball gespielt, liess sich nicht vermeiden. Und was soll ich sagen, null Probleme. Allerdings hatte ich auch ausgeliehene Schuhe von jemand anders. Vielleicht liegts auch einfach an den Schuhen......
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“