Banner

So eine Art ITBS...

So eine Art ITBS...

1
Hallo Foris, :hallo:

ich muss nun leider auch mal (m)ein Leid klagen.

Ich war, bis vor kurzem, noch sehr glücklich keinerlei Beschwerden zu haben.
Ich laufe regelmässig 30 bis 60 Wochen km und hatte seit Mai jeden Monat nen 10er WK.
Und trainiere jetzt auf HM. Alles gut bisher.

Vor 3 Wochen bekam ich undefinierbare Schmerzen im Po, Oberschenkel und Wadenansatz.
Diese Schmerzen treten ausschließlich dann auf, wenn ich vom sitzen aufstehe, halten dann einige wenige Schritte an
und sind dann verschwunden.

Ich habe dann gute 2 Wochen mit dem Sport pausiert und letzten Samstag wieder begonnen.
Ganz sanft und langsam.

Gestern war ich zu Massage und die hat sofort den Strang gefunden. Er verläuft vom Po, mittig Oberschenkel hinten, über die Außensehne, Band (?), zur Wade.

Das merkwürdige ist halt, ich habe bei keiner sonstigen körperlichen Betätigung Probleme, obwohl ich, beruflich bedingt, sehr viel laufe und Treppen steige.

Schmerzfrei kann ich aber auch dann aufstehen, wenn der Hintern höher sitzt, als die Knie.

Vielleicht kennt, hat oder hatte auch jemand dieses Problem.

Danke

2
Warum fragst Du nicht Deinen Masseur, wenn er augenscheinlich die Stelle gefunden hat? Dann wird er wahrscheinlich auch diagnostizieren können, ob es tatsächlich das ITB ist - und dazu gibts einen Haufen Erfahrungsberichte.
Lass Dir auch anschaun, ob Du einen Beckenschiefstand hast.
Es könnte auch eine Ausstrahlung aus der LWS(Lendenwirbelsäulen)-Gegend sein, dann würde man wiederum anders behandeln.
Paarmal aufmassieren lassen, keine intensien Trainings und dafür Rumpfstabibiltätstraining könnten schon helfen, dass es abklingt - Du kannst ja die Tendenz beobachten, ob es gleich bleibt oder eh weniger wird.

3
Danke.
Massage hat etwas geholfen, da bleibe ich mal dran. Sie meint, der Muskel sei verhärtet.
LWS ist unwahrscheinlich, da wollte sie auch hin, ist aber beschwerdefrei.
Sie meint ja auch, diese Geschichte ist exotisch.
Bild
Bild

• 26.01.2013 DU Winterlaufserie 10er
  • 23.02.2013 DU Winterlaufserie 15er
  • 23.03.2013 DU Winterlaufserie HM
  • 20.04.2013 GE HM
  • 20.05.2013 DO Friedenslauf HM
  • 09.06.2013 DU Ruhrmarathon HM
  • 23.06.2013 Start TP Essener Marathon
  • 31.08.2013 MH RWW Ruhrhöhenlauf 10er
  • 13.10.2013 51. Essener Marathon

4
Der Beschreibung Deiner Beschwerden zu urteilen hört es sich nicht wie klassische ITBS Probleme an. Aber was es nun ist, kann aus der Ferne schwer beurteilt werden. Ich habe keine Idee.

Gute Besserung
Jörn

5
Also "exotisch" ist das eigentlich gar nicht, gehört zu den häufigsten Läuferproblemen - sofern ITBS. Es äußert sich halt nicht immer "klassisch", hatte jetzt seit Oktober auch damit zu kämpfen, aber ganz untypischer Verlauf, zwei unterschiedliche Physiotherapeuten haben den Verdacht aber bestätigt und mich von den Problemen befreit (nachdem ich selbst die Ursache ausschalten konnte, da bin ich ja beruflich vorbelastet ...).

6
@ trifemine

"Exotisch" sagte die "Physiodame" Ich selbst bin bald verrückt geworden.
Wie dem auch sei, es wird besser und das ist gut. Jetzt gehe ich erstmal rennen...
Bild
Bild

• 20.04.2013 GE HM

7
Wolkenschieber hat geschrieben: Vor 3 Wochen bekam ich undefinierbare Schmerzen im Po, Oberschenkel und Wadenansatz.
Diese Schmerzen treten ausschließlich dann auf, wenn ich vom sitzen aufstehe, halten dann einige wenige Schritte an
und sind dann verschwunden.
Das ist die typische Beschreibung die Patienten mitbringen wenn eine ISG Blockade vorliegt ( Achtung, Ferdiagnose ....)
Dabei ensteht sehr häufig und sehr schnell eine hohe Spannung in der von dir beschriebenen Muskulatur.
Wenn die Massagen schonmal geholfen haben, ist der Anfang ja gemacht. :daumen:

Vielleicht kann dort mal jemand schauen, wie die Beckenstellung / gesamze Statik ist, und evtl korrigieren?
Ansonsten einen fähigen Chirotherapeuten aufsuchen.

Oder bist du inzwischen schon wieder beschwerdefrei?

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

8
Hallo Ulli

ISG ? Ok, da musste ich erstmal nachlesen...

Genau an dieser Stelle habe ich eben keinen Schmerz, auch wenn das ausstrahlen kann.
Beschwerdefrei bin ich noch nicht ganz, aber fast.

Auf jeden Fall stimmt es, so beschrieben bei der Prophylaxe von ISG, dass ich die anderen Regionen zuwenig trainiere.
Auch daran muss ich was ändern und liebäugel mit einer Rudermaschine.

PS: Hab gerade gesehen, dass du bisher immer die WLS in DU gelaufen bist.
Ich bin da dieses Jahr auch.

PPS: Wie bekomme über meinen Avatar den Text hin? :confused:
Bild
Bild

• 20.04.2013 GE HM

9
Wie sieht es denn inzwischen aus?

Die Beschwerden meine ich, Avatar Text hast du ja gefunden :D

Im thread der WLS stehst du aber noch nicht drin bis jetzt! Das ist immer hilfreich
wenn man die StartNr kennt um sich evtl dort zu finden
Startfeld 1 oder 2?

Bis in zwei Wochen!

Gruß

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

10
Hey Ulli,

die Beschwerden sind fast vollständig weg.
Meine Physio hat noch nen Strang im linken Oberschenkel gefunden.
Ich bin bald vom Tisch gehüpft...

Ich mach im Mom. langsam.

Hab mir deine PB angesehen. War beim Blumensaat 70 Sek. langsamer.
Da geht doch was.

Bei der WLS habe ich mich jetzt auch eingetragen. Ich hab immer gesucht und nix gefunden. :klatsch:

Na dann bis in 2 Wochen, ich freue mich sehr.
Bild
Bild

• 20.04.2013 GE HM

leider doch...

11
Joern hat geschrieben:Der Beschreibung Deiner Beschwerden zu urteilen hört es sich nicht wie klassische ITBS Probleme an.
Hallo zusammen,

als selbst ITBS-Geschädigter kommt mir die Schilderung von Wolkenschieber doch sehr bekannt vor. Das IT Band besteht aus mehreren Strängen, und auch bei mir war es nicht der "Klassiker" mit dem vorderen Strang, sondern ebenfalls seitlich-hinten.

Schmerzen unterhalb vom Gesäss und am Wadenansatz sollten ebenfalls typisch sein.

Geholfen hat nur dehnen, dehnen, dehnen. Ach ja, und dehnen ;)

Und nach regelmässiger Dehn-Praxis kam die Stärkung der beteiligten Muskelpartien. Vorne ist das mit den Abduktoren recht easy, hinten schon schwieriger.

Bei mir taten es sehr langsame, nicht zu tiefe Kniebeugen. Das Ganze nur mit dem Körpergewicht, aber als Halteübung ausgeführt. Hört sich nach Kindergarten an, kann aber verdammt anstrengend werden...

Grüsse und allen eine beschwerdefreie Zeit!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“