nachdem ich in letzter Zeit recht viele private Nachrichten zu Gesundheitsfragen bekomme (DANKE an dieser Stelle für Euer Vertrauen!!!), sich aber die Probleme und damit Antworten einfach auch immer wieder wiederholen, habe ich daran gedacht, diesen Thread zu eröffnen.
Ich habe in den letzten Jahren eine ganze Reihe popularwissenschaftlicher Artikel zu "klassischen" Läuferbeschwerden geschrieben, die Liste wird auch fast monatlich länger (OrthoMed LAUFanalyse Beschwerdebilder). Derzeit sind noch einige Themen in der Pipeline, ich versuche, die häufigsten Fragestellungen aus meiner Ordination in den Artikeln umfassend zu beantworten. Anregungen auch hier gerne willkommen.
Ich bin auch dabei, für die häufigsten Beschwerdebilder so etwas wie allgemeine Therapiepläne zusammenzustellen, das wird dann auch auf der Seite zu finden sein.
Bitte bedenkt, dass Diagnosen übers Forum immer nur Vermutungen darstellen und vor allem da weiterhelfen sollen, wo vor Ort keine weitere kompetente medizinische Hilfe verfügbar ist! Es geht NICHT darum, die Selbstdiagnose zu unterstützen, sondern eine zusätzliche, strukturierte Information zu liefern (wie es inzwischen auch viele orthopädische Chirurgen anbieten).
Ein Forum sollte auch in erster Linie dazu dienen, Anregungen zu liefern, wonach man selbst weiter rechergieren kann (a la "diese Stelle am Fuß schmerzt, nach welchen Begriffen kann ich googeln, bzw. beim Arzt/Therapeuten/Bewegungsanalysebesuch konkret danach fragen - denn als Person vom Fach ist man sich oft unsicher, wieviel ein Patient mit einem Fachbegriff anfangen kann).
Ganz wichtig bei Beurteilung von Beschwerdebildern (gilt auch für andere Threads als Anregung!) sind folgende Punkte:
- WO GENAU tut es weh (nicht unspezifisch "am Fuß", es gibt hunderte Strukturen "am Fuß", unmöglich, damit etwas anzufangen), am Besten Foto posten
- WOBEI tut es weh (Anlaufschmerz, beim Training, ...)
- WIE LANGE besteht das Problem schon
- Welche subjektiven KORRELATIONEN kann man feststellen (Schuhwechsel, Trainingsumstellung, Laufuntergrund, Tempo, ...)
- Was wurden schon dagegen unternommen

Viele liebe Grüße von Eurer
Sandrina