Banner

Sprunggelenksfraktur - schlechter Heilungsverlauf

Sprunggelenksfraktur - schlechter Heilungsverlauf

1
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende Februar beim Gassigehen mit dem Hund das Sprungelenk gebrochen (Weber B). Bänder waren glücklicherweise nicht betroffen. Nach der OP noch eine böse Infektion im Fuß gehabt, die aber auch mit Antibiotika ausgeheilt ist. Prognose war alles super.
Habe den relativ früh wieder nach Rücksprache mit dem Arzt mit dem Radfahren begonnen. Schwellungen waren immer da, aber alles schmerzfrei. Nur mit dem Laufen (normales Laufen, kein joggen) ging es null vorwärts. Die Beweglichkeit des Bindegewebes ging gegen null. Ich konnte maximal bis null Grad abwinkeln. Da der Knochen aber astrein verheilt ist hat man mir das Metal schon Anfang Juli entfernt, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Danach minimale Verbesserung und dann stillstand. Anfang Oktober meinte der Arzt dann plötzlich ich könnte evtl. eine Kapsulitis mit späterer Arthrose bekommen, wenn die Beweglichkeit so eingeschränkt bleibt. Vorschlag war, entweder mit Starkem Druck beim Physio das Gewebe aufdehnen oder mit Kortison versuchen (wobei er das nur als letzte Notlösung sieht).

Also, neues Physiokonzept, ran mit Gewalt. Schwellung danach war enorm, aber der Fortschritt war zu merken. Plötzlich wenigstens wieder Bewegung über null Grad möglich und seit 4 Wochen jogge ich 2 mal die Woche ca. 5km mit Gehpausen. War echt glücklich wider zu laufen.

Leider tut sich aber auch schon wieder nichts mehr. Seit 1 Woche extremer Rückfall, Bindegewebe blockiert extrem. Schwellung nimmt rapide zu und der Fuß schmerzt im Bereich um das Gelenk. Beweglichkeit ist nach wie vor besser, aber stagniert eben auch schon wieder.

Ich bin echte am Ende mit dem Latein. Physio und Arzt fällt auch nicht viel ein. Wenn ich daran denke, dass ich nie wieder richtig laufen kann, könnte ich heulen
:frown: .
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem derart langen und schlechten Heilungsprozess oder evtl. Tipps wie man die Schwellung in den Griff bekommt und die Beweglichkeit weiter verbessern kann? Ist jetzt j aauch schon wieder 9 Monate her seit dem Bruch.

VG
Sven

2
kann eine Restinfektion im Gelenk (evtl. eingekapselt) ausgeschlossen werden?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Hast du dir schon mal eine zweite Meinung eingeholt?
Ich würde mir mal einen Termin bei einem anderen Orthopäden und Physiotherapeuten holen.

Ich hatte vor vielen Jahren auch ein gebrochenes Sprunggelenk. Trotz Physio fehlt weiterhin einiges an Beweglichkeit, aber es geht deutlich mehr als bei dir.

Drücke dir die Daumen, dass du erfolgreich behandelt werden kannst.

5
Holger801 hat geschrieben:Hast du dir schon mal eine zweite Meinung eingeholt?
Ich würde mir mal einen Termin bei einem anderen Orthopäden und Physiotherapeuten holen.

Ich hatte vor vielen Jahren auch ein gebrochenes Sprunggelenk. Trotz Physio fehlt weiterhin einiges an Beweglichkeit, aber es geht deutlich mehr als bei dir.

Drücke dir die Daumen, dass du erfolgreich behandelt werden kannst.

Nein, noch keine Zweitmeinung. Danke für die Wünsche :handshak:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“