Hallo,
vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der das "Problem" kennt, was ich momentan leider habe.
Und zwar bin ich momentan wieder in der Vorbereitung für diverse Läufe (Halbmarathon). Halte mich hierbei größtenteils an die Vorbereitung des letzten Jahres, da dies sehr gut geklappt hat. Sprich Lauftraining und Ernährung.
Leider fällt mir seit geraumer Zeit auf, dass ich keine Fortschritte machen. So zum Beispiel in der Zeitmessung. Trotz ähnlichem Laufpensum wie im letzten Jahr, liegen meine Durschnittszeiten bis zu 5 Minuten unter den Werten des letzten Jahres. Ich habe das Gefühl, mein Körper will nicht schneller und stagniert einfach!?!
Desweiteren bereite ich mich auch nun, ähnlich wie letztes Jahr, mit einer ausgewogenen Ernährung auf die anstehenden Läufe vor. Während ich im letzten Jahr damit das ein oder andere Kilo verloren habe (um so auf mein "Wettkampfgewicht" zu kommen) stagniert dies nun seit geraumer Zeit. Ich trinke kaum Alkohol, esse so gut wie kein Süßes und ernähre mich sonst auch sehr bewusst, gelingt es in Kombination mit dem Sport einfach nicht, die ein bis zwei Kilos zu verlieren, die fehlen, um auf das gleiche Gewicht wie letztes Jahr zu kommen.
Hat hier vielleicht jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen und dazu vielleicht hilfreiche Tipps bzw Ideen, woran es liegen kann??
Viele Grüße!
2
Tja, das ist eben unser "Problem", derer die an der Schwelle zum achten Lebensjahrzehnt stehen
.
Wir hatten "vor Jahren" unsere Chance. Jetzt können wir so viel trainieren wie wir wollen, als Ergebnis kommt dann eben nur noch ein orthopädischer Schaden heraus
.
Beim Körpergewicht hätte ich noch die "eine oder andere Option", mag diese (Mehrzahl
) aber nicht mit Leben erfüllen.
Will sagen: Lass mal Deine Hosen weiter runter, dann kann die Fachwartschaft dazu etwas schreiben.
Knippi

Wir hatten "vor Jahren" unsere Chance. Jetzt können wir so viel trainieren wie wir wollen, als Ergebnis kommt dann eben nur noch ein orthopädischer Schaden heraus

Beim Körpergewicht hätte ich noch die "eine oder andere Option", mag diese (Mehrzahl

Will sagen: Lass mal Deine Hosen weiter runter, dann kann die Fachwartschaft dazu etwas schreiben.
Knippi
Die Stones sind wir selber.
6
Mit Ferndiagnosen ist es ja immer etwas schwierig, aber spontan fallen mir nur zwei Dinge ein: Entweder ernährst du dich nicht gesund/ausreichend (auch wenn du das anders empfindest) oder du hast zu viel trainiert. Hat sich dein Training seit dem letzten Jahr geändert? Im übrigen solltest du mal drüber nachdenken, warum du so verbissen auf 56 kg runter willst. Normal ist das nicht, auch wenn du damit noch kein Untergewicht hast, versteh ich nicht wirklich, wieso dieses Kilo noch runter soll. Fühlst du dich zu dick?