Banner

Starke Schmerzen Fußaußenseite - was tun?

Starke Schmerzen Fußaußenseite - was tun?

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit gut einem halben regelmäßig. Prinzipiell war ich immer unsportlich. Vor etwas über einem Jahr habe ich mit CrossFit begonnen; seit dem hat sich meine Fitness stark verbessert. Das Laufen mache ich nun seit ca. einem halben Jahr ergänzend und versuche das sukzessiv zu steigern. :-)
Zu mir:
  • Laufe seit ca 6 Monaten regelmäßig
  • 170cm
  • 85 KG (vor einem Jahr noch 98)
  • 27 Jahre
Nun sind wir am Wochenende das 1. Mal (gemütlich) 10KM um eine Talsperre bei uns in der Gegend gejoggt (7min/KM). Konditionell war das erstaunlicher Weise kein Problem. Während dem Lauf und auch am Abend hatte ich keinerlei Probleme. Seit dem folgenden Morgen hatte ich jedoch starke Probleme mit dem linken Knöchel. Die komplette Seite tut stark weh, wenn ich mit dem Fuß auftrete. Der Schmerz zieht sich von der Sohle über die komplette Seite bis kurz über den Knöchel. Seit erstreckt sich der schmerz auch leicht auf die Fußinnenseite (Fuß´
Gewölbe).
Ich habe einen Senk-Spreiz-Fuß und trage in meinen (neutralen) Laufschuhen entsprechende Einlagen. Bisher haben diese auch anscheinend gute Dienste getan (ohne hatte ich auch ohne Joggen Probleme im Knie/Knöchel); aber nun habe ich trotzdem Probleme. Daher denke ich, das das vielleicht doch nicht so optimal ist?

Die Schmerzen sind bisher weder schlechter noch besser geworden. In meiner Verzweifelung habe ich einiges ausprobiert (Scherztabletten, dehnen, Voltaren, schonen, belasten). Auch Belastung scheint keine Veränderung (positiv/negativ) nach sich zu ziehen. Ich habe z.B. testweise am Dienstag 2 Ibuprofen eingeworfen und dann ein recht hartes CrossFit-Workout gemacht; trotzdem keine Verschlimmerung. Tendenziell war es sogar am kommenden Morgen eher etwas besser. Aber nun hat es sich wieder auf Anfangsniveau eingependelt.

Was meint ihr? Habt ihr Tipps für mich? Was kann ich dagegen tun?

Freue mich über eure Tipps
Bild
der
bud

4
derbud hat geschrieben:
Was kann ich dagegen tun?
Abwarten. Vier Tage Pause sind sind sehr wenig - vielleicht mit vier Wochen rechnen, wenn Du Pech hast evtl. sogar mit 4 Monaten. Den erkrankten Bereich schon jetzt mit Filzstiften markieren (3 Farben? Rot für die besonders schmerzhafte Stelle?) - fotografieren, damit Du etwas vorzuzeigen hast, wenn Du Dich entschließen kannst, doch einen dieser Weißkittel (Orthopäde, Physiotherapeut) aufzusuchen. Schon jetzt Termine vereinbaren, Du weißt ja, was die teilweise für Wartezeiten haben - und nicht vergessen, den Termin abzusagen, wenn die Selbstheilungskräfte der Natur wider Erwarten bei Dir ihr Werk vollbracht haben.

Gute Besserung, egal wie oder warum!

Knippi

5
Gab letztens einen Thread dazu, könnten die Peronalsehnen sein. Dann hilft Tapen und keine Einlage mit medialer (innenseitiger) Gewölbestütze.
Und bitte nicht die Kombi aus Schmerzmittel+Training, da machts irgendwann "ratsch" und die Sehne ist ab (im Worst Case).

6
Danke für eure Tipps.

4 Monate Trainingspause ist nicht drin. Wir laufen Anfang Mai beim Fischermans Strongmanrun mit (allerdings nur auf "durchkommen"; nicht auf Zeit).

Ich hoffe einfach einmal, dass es schnell wieder weggeht. Aber vor allem muss ich wissen, woher das kommt. Denn neben der Tatsache, dass die Probleme verschwinden sollen, möchte ich natürlich auch erreichen, dass Sie nicht wieder auftreten.
Gab letztens einen Thread dazu, könnten die Peronalsehnen sein. Dann hilft Tapen und keine Einlage mit medialer (innenseitiger) Gewölbestütze.
Das habe ich hier in einem anderen Thread auch gelesen, aber leider über die Forenfunktion nichts gefunden.

Was meinst du genau mit "tapen"? Bin in den Begriffen noch nicht so fit :-)

Ich habe überlegt, ob es vielleicht an einer zu schwachen Fußmuskulatur liegen kann und ich vielleicht mal Barfußschuhe (z.B: Vibrams) testen soll?

Beste Grüße

derbud

7
Finger weg von den Analgetikern, das es nicht mehr weh tut heißt keinesfalls das das Problem gelöst ist.

Nach deiner Kurzbeschreibung ist eine Diagnosestellung natürlich nicht möglich aber es deutet einiges darauf hin das es sich um einen entzündliche Prozess handelt , bzw. eine Reizung der Faszien oder Sehnen im Fuß.
Es ist eigentlich ganz einfach alles was im Körper weiß ist braucht lange um zu heilen alles was Rot ist geht schneller. Sehnen und Faszien sind Weiss und brauchen dementsprechend lange um sich zu regenerieren.
Die Logische Folgerung ist das der Fuß Ruhe braucht um zu Heilen, was nicht zwangsweise bedeutet das man auf 0 Bewegung reduzieren muss, aber leichtes Traben auf ebenen Untergrund und das in Maßen wäre eine sehr hilfreiche Maßnahme.
Schmerzmittel, auch mit einer entzündungshemmenden Komponente wie z.b. Ibuprofen reduzieren den Schmerz aber das überlastungsproblem wird sich eher verschlimmern und auch die Heilung wird langsamer vorangehen da alle Schmerzmittel eine Einschränkung der Mirkroperfusion zur Folge haben. Dazu kommt das man Schmerzmittel auf KEINEN Fall länger nehmen sollte ohne einen Magenschutz hinzuzufügen man läuft sonst akute Gefahr eine Gastritis oder sogar eine Magenulcus zu bekommen.

Ach ja und es sicherlich eine Überlegung wert ob es der Strongmen wert ist das du danach evt. wirklich lange Pause mach musst weil es gar nicht mehr geht. Dein Körper bestimmt was und wann du läufst und das wird nicht immer mit deiner Terminplanung übereinstimmen. Ich kann dir aber aus bitterer Erfahrung sagen wer am längeren Hebel sitzt.

MFG
Thomas
Warum Laufen wo man fliegen kann :hihi:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“