Banner

Starke Schmerzen im Groß-Zeh

Starke Schmerzen im Groß-Zeh

1
Hallo zusammen,

ich habe seit gut 2 Wochen starke Schmerzen im Groß-Zeh und muss leider das Laufen sein lassen. Ich habe leider keine Ahnung woher die Schmerzen komme. Momentan kann ich mein zu Hause nicht verlassen weil schon das Auftreten schmerzt, geschweige das Abrollen Unmöglich ist.
Ich habe die schmerzen nicht für Ernst genommen und letzten Donnerstag einen Neuen persönlichen Distanz Rekord aufgestellt. Während des Laufens geht der Schmerz zurück, aber am nächsten Tag ist er zum heulen.
Ich besitze 2 Paar Laufschuhe die ich aufwechselnt nutze. Beide besitze ich seit gut 1/2 Jahr. Meine Durchschnitts KM pro Woche liegen zwischen 20/30km.

Hat jemand einen Tip? Vllt mache ich etwas falsch beim laufen? Momentan kann ich nur dank Schmerzgel Humpeln...

Vielen dank für eure Hilfe!

2
suB hat geschrieben: Ich habe die schmerzen nicht für Ernst genommen und letzten Donnerstag einen Neuen persönlichen Distanz Rekord aufgestellt.
Hört sich nach Ermüdungsbruch an oder Tendovaginitis... Arzt aufsuchen (am besten einen Sportmediziner oder jemand der selber läuft), Röntgen machen und mit ihm die weitere Behandlung abklären... Physiotherapie, Ganganalyse, Podologen, vorsichtiges Aufbautraining

Oder falsches Schuhwerk, auf jedenfall mal anschauen lassen...

3
Puh, dass hört sich aber dramatisch an. Kann ich das Problem nicht selbst behandeln? Denn ich möchte so schnell wie möglich wieder laufen.

4
suB hat geschrieben: ...Ich habe die schmerzen nicht für Ernst genommen und letzten Donnerstag einen Neuen persönlichen Distanz Rekord aufgestellt. Während des Laufens geht der Schmerz zurück, aber am nächsten Tag ist er zum heulen.
Ich besitze 2 Paar Laufschuhe die ich aufwechselnt nutze. Beide besitze ich seit gut 1/2 Jahr. Meine Durchschnitts KM pro Woche liegen zwischen 20/30km. Hat jemand einen Tip? Vllt mache ich etwas falsch beim laufen? Momentan kann ich nur dank Schmerzgel Humpeln...
Wenn du die Schmerzen schon seit zwei Wochen hast, sehe ich nichts Bedrohliches, wenn du während dieser Zeit noch vor wenigen Tagen deinen persönlichen Streckenrekord aufstellen konntest. Wie ist dieser Rekord denn ausgefallen?
Eine mögliche Entzündung kannst du mit etwas Geduld selbst behandeln. Gute Besserung, BF
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Ich habe eine Distanz von 21km in 2 Stunden und 12 Minuten zurück gelegt =).
Ich bin nur Unsicher ab wann ich wieder laufen kann?
Heute sind zum ersten mal die Schmerzen zurück gegangen. Kurzen Strecken Gehen geht wieder, dennoch tut das Abrollen leicht schmerzen.
Gibt es irgendwelche Übungen für den Großzeh?

Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

6
suB hat geschrieben:Ich habe eine Distanz von 21km in 2 Stunden und 12 Minuten zurück gelegt.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. ABER: Da hast du gerade mal fast deine gesamte durchschnittliche Wochenkilometerzahl auf einmal zurückgelegt und dass, obwohl du schon schmerzgeplagt warst - das war mutig, jetzt musst du dafür tapfer sein, den Zeh wird es dich nicht kosten.
Ich bin nur Unsicher ab wann ich wieder laufen kann? Heute sind zum ersten mal die Schmerzen zurück gegangen. Kurzen Strecken Gehen geht wieder, dennoch tut das Abrollen leicht schmerzen.

Das wird dir aus der Ferne niemand genau sagen können, aber wenn du noch weitgehend ohne Schmerzen gehen kannst, dann wird die Heilung mit der etwas anderen Art der Bewegung sanft unterstützt und hast damit auch schon deine nächste Frage nach sinnvollen Übungen beantwortet. In der Regel ist jede leichte Bewegung nützlich, da Bänder und Sehnen von den Körpersäften besser als in Ruhigstellung versorgt werden. Wenn die Stelle brennt, leicht kühlen, nicht vereisen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

8
Gibt es irgendwelche Übungen für den Großzeh?
Google mal nach "Spiraldynamik Übungen". Ein Herr Dr. Christian Larsen hat sich viele Gedanken über unsere Körper gemacht, vielleicht ist das eine hilfreiche Anregung.

Viele Grüße & gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“