Banner

Starke Wadenschmerzen seit Wochen / Diagnose unbekannt

Starke Wadenschmerzen seit Wochen / Diagnose unbekannt

1
Hallo,

seit ca. 2 Jahren treibe ich viel Sport (Triathlon). Ich habe seit 4 Wochen Wadenschmerzen. Ich kann nicht sagen ob der Schmerz an der Wade. Ich habe das Gefühl, das der Schmerz mal innen und mal außen in der Wade ist. Die Schmerzen sind morgens nach dem Aufstehen so gut wie weg, kommen aber nach 1-2 Stunden wieder. Es macht keinen Unterschied ob ich das Bein belaste (z.B. Radfahren) oder überhaupt nicht belaste. Laufen tue ich seit 4 Wochen überhaupt nicht mehr, die Umfänge im Radfahren habe ich fast komplett auf Null reduziert.

Der Orthopäde hatte vor 4 Wochen ein leichtes Schienbeinkantensyndrom diagnostiziert, welches auf den MRT Bilder auch gut zu sehen war. Druckschmerz habe ich an der Schienbeinkante aber nicht. Ich war bei zwei Physiotherapeuten die fest davon überzeugt sind, dass die Wadenschmerzen nichts mit dem Schienbeinkantensyndrom zu tun haben. Leider haben Sie aber keine Idee, was es sein könnte.

Weiterhin wurde ein Ultraschall durch meinen Hausarzt durchgeführt und eine Thrombose ausgeschlossen. Bei einem Bluttest wurde ich positiv auf Borrelien getestet, [Borrelien IGG IB negativ, Borrelien IGG EIA 16 positiv und Borrelien IGM EIA negativ]. Sonst sind die Entzündungswerte im normalen Wert. Der Hausarzt hat keine Therapie angeordnet.

Folgende Medikamente wurden mir bisher verschrieben: 2 Wochen Voltaren, Traumeel, Magnesium und diverse Salben

Ich bin am Verzweifeln, da die Wadenschmerzen nicht weggehen bzw. keine Besserung erkennbar ist.
Hat jemand eine Idee, woher die Wadenschmerzen kommen könnten und kann jemand einen Arzt in Hamburg empfehlen der sich mit solchen Fällen auskennt?

Gruß
Sailsman

3
Ich habe das Problem, dass ich jetzt nach zwei Jahren Marathontraining ebenfalls diese obskuren Wadenprobleme habe. Bei mir ist es nur die linke, aber die wird beim Laufen nach 500 m knallhart. An ein Weiterlaufen ist dann fast nicht mehr zu denken. Jetzt habe ich nach 3 Wochen Laufpause und Arztbesuch mit dem Laufen wieder angefangen. Die Schmerzen in der Wade sind leider immer noch da. Treppensteigen ist für mich übrigens auch ein Problem. Nach 60 Stufen habe ich ein Ziehen in der Wade, dass sich wie eine Verkürzung der Sehne anfühlt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Sportarzt hat mir etwas von einseitigen Belastungen (wohlgemerkt bei Läufern - du bist ja Triathlet) erzählt und mir geraten, dass ich Stretchen soll und dafür sorgen muss, dass die zu stark ausgeprägte Rückenmuskulatur durch Bauchmuskeltraining in einem normalen Maß gehalten wird. So sei sie mit dafür verantwortlich, dass sich das Gewebe in der Wade dermaßen ausdehnt.

Ich hoffe, dass das eine kleine Anregung ist.

LG

5
Irisanna hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Borreliose mit Antibiotika behandelt wurde? Wie lange ist das denn her?
Hi,

was heisst Borreliose?

Ig M war negativ, also keine akute Infektion, Ig G leicht positiv.

Man weiss nur, dass er Kontakt mit einer infiziert. Zecke hatte - mehr nicht.

Gruss,
D.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“