Banner

Starker Leistungsabfall/Luft knapp etc

Starker Leistungsabfall/Luft knapp etc

1
Hallo Community,

ich hatte vor ca 5 WOchen einen Infekt, an sich zwei. Erst so ein zwei Tage komplett platt ala Grippe aber ohne Fieber, dann wars weg und nach paar Tagen hab ich wieder leicht trainiert.

1 WOche später kam ein heftiger Schnupfen und ich hab insgesamt 16 Tage keinen Sport gemacht.

Nach dem Einstieg und ein paar lockerer Läufe (die aufgrund leichter Gewichtszunahme und aufgrund der langen Pause eher mau waren) hatte ich bei einem Lauf (mal wieder ) das Gefühl des Herzstolperns und der Puls raste plötzlich 30 Sekunden lang bis 225. Bin vorher einen Berg hochgelaufen und hab mir noch gedacht, dass das aber schlecht geht heute und ich stärker atmen muss als sonst. Beim Bergablaufen danach dann eben die besagte Episode: Luft wurde knapp Herz raste wie wild, nach 30 Sekunden Spuk vorbei und normal (langsam) heimgelaufen.

Hatte nach dem ersten Infekt (zufällig) einen Termin beim Internisten zum Check (den ich jedes Jahr mache): Blutwerte waren top (trotz des Infekts zuvor?!?). Dann ging der Schnupfen los und ich verschob das Belastungs EKG. Dazwischen war besagt Episode. Das Belastungs EKG und der Ultraschall brachten nichts. 300 Watt und Leistung wie immer. Allerdings soll ich wegen der Rythmusstörung zum Rythmologen-Gespräch und evtl. steht Brugada Verdacht wegen dem WKG an - ok soweit so gut.

Herzmuskel schliesst er aus, dass was ist.

Dann wieder paar Läufe aber Leistung irgendwie recht mau. Gestern wollte ich dann mal einen KM flott Laufen (so um die 4), Puls war sehr hoch (170 - was hoch für mich ist) und grade mal 4:10 geschafft - danach ging nimmer viel. Mit Puls von 155 im Schnitt (auch eher hoch für mich) im 5:20 er Schnitt weitergetrabt und irgendwie viel anstrengender als sonst auch lufttechnisch.

Seit dem Infekt räuspere ich oft und es kommt auch immer noch Schleim. Der Infekt ist jetzt über 3 Wochen her. Aber lauftechnisch und atemtechnisch geht irgendwie nimmer viel. Irgendwie als ob nicht genug Luft durchgeht und es dadurch anstrengender wird.
Zudem wache ich jede Nacht pünktlich zwischen 3 und 3:15 auf und merke wie ich leicht schwitze. Dann zwar meist wieder einschlafen aber entsprechend groggy am Tag. Zwar arbeitsfähig aber irgendwie matter als sonst.

Doch noch Bronchien dicht (habe keinerlei Schmerzen oder Entzündungen etc) oder doch was von der Erkältung hängengeblieben? Merke ab und zu auch in Ruhe ein paar Extraschläge/Rumpeln im Herz und denk mir ich bin die Treppen auch schon mal weniger schnaufend rauf. Lief ich im April noch meine 10er Srecke locker in 47:30-jetzt schnaufend grade noch 50 und danach ziemlich hin. Und das in so kurzer Zeit.
Kardio sagte ja keine HM-Entzündung-andererseits denke ich ist der Leistungsabfall schon eklatant spürbar und nicht nur auf gut zwei Wochen Pause nach Effekt zu schieben. AB und an auch bissl Druckgefühl im Brustraum, kommt auch oft von starken Blähungen, die sich auch immer mal beim Laufen entwickln und dort "drücken".

Ich gehe morgen nochmal zum Haus-Doc, ggf nochmal Blutcheck. Komm mir ja fast schon wie ein Simulant vor. Aber ich kenne an sich meinen Körper....

Erfahrungen ?
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

2
runner70 hat geschrieben: Komm mir ja fast schon wie ein Simulant vor.
Erfahrungen ?
Macht nix.

Dein Hausarzt ist sicher keine Klatschtante. Ansonsten: ein Strohhut kostet nicht die Welt (Real-Discount) eine Sonnenbrille wenig (Pfennigpfeiffer) und dann noch Klamotten anziehen, die Du eher selten trägst (Deinen rosa Chevi stehen lassen!). Vielleicht kannst Du damit die Kontollblicke eventueller Neugieriger "unterlaufen" :wink: .

Ich wünsche Dir was!

Knippi

3
Für mich klingt das nach einem Infekt, der einfach noch nicht ganz ausgeheilt ist. Evtl. schon zu früher wieder belastet und dadurch verschleppt o.ä.

Ich würde an deiner Stelle noch warten mit jeglicher Belastung, ehe konkret fest steht, was Sache ist oder die Beschwerden kpl. weg sind.
Außerdem würde ich mir auch mal die Lunge anschauen lassen, falls noch kein Arzt von selber auf die Idee gekommen sein sollte...

4
Ja an die Lunge dachte ich auch schon. Wobei ich jetzt keinen Husten oder sowas habe. Der Kardio hat mich abgehört an der Lunge und diesen Funktionstest gemacht (wo man in so ein Röhrchen atmet und das dann klackt). Zudem beim Belastungs EKG Sauerstoffsättigung geprüft. Alles ohne Auffälligkeiten.
Beschwerden wären bei mir eben noch das Verschleimen (wobei die ACC 600 auch nichts fördern ist eben immer bissl was im Hals)
und das nächtliche leichte Schwitzen und die Bissl Plattheit.. und eben die Herzsache aber da hab ich im Juni schon nen Termin wegen der Rythmologie. 24h EKG (inkl Laufen) brachte auch nix.
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

5
Kurier dich einfach aus, bis du dich wieder wohl fühlst, und DANN kannst du wieder ballern. Wenn du laufen "musst" dann allenfalls kürzere und wirklich lockere Läufe, die nicht belasten. Immer daran denken: Du verdienst nicht deine Brötchen mit der Lauferei.

Gruss Tommi

6
Stimmt wohl aber irgendwie trotzdem recht seltsam dieser krasse Leistungsabfall.....

7
Mein "Standard-Tipp" in solchen Fällen in der Frühjahrszeit: eventuell abklären lassen, ob du vielleicht an einer bisher unbekannten Pollen- oder Gräserallergie leidest, die dir zur Zeit zusetzt.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

8
Moi aussi.

Edit: Uppsi... :-)))
Hier sollte eigentlich noch was stehen.. Nun hab ich aber keine Zeit mehr. Und löschen geht hier auch irgendwie nicht. Hach.

9
So, ich nochmal. :-)

Im Kollegenkreis grassierten diesmal Infekte, die richtig hartnäckig waren. Die Kollegen haben sich wochenlang rumgequält, es war nicht heftig, ging bei denen aber auch eben über zig Wochen nicht richtig weg. Auch in der regionalen Zeitung hier war ein Artikel über besonders hartnäckige Stämme dieses Jahr.

Ich selbst hatte mir im März und nochmal im April was eingefangen. Waren aber nur normale Erkältungssymptome, war arbeitsfähig. Nervig, aber nicht wild.

Nun im Mai wieder! Diesmal aber so, dass ich komplett flach lag. Mittlerweile sind die Erkältungssymptome weg, aber die Leistungsfähigkeit geht gen null. Bin völlig platt, schwitze wie blöd und bin und von Alltagsdingen schon außer Atem. Gut, ich nehme Immunsuppressiva, kann also davon ausgehen, dass mich sowas eh stärker umhaut als andere. Meine Blutwerte werden eh immer kontrolliert, da ist auch nichts (mehr) weiter zu sehen. Dennoch.. Aber meine Ärztin sagt, es sind einfach hartnäckige Geschichten unterwegs, solle da einfach geduldig sein. Ob es bei dir auch so ist, keine Ahnung, aber du hattest nach Erfahrungen damit gefragt. ;-)

10
Da mag was dran sein kenne auch einige die einen Infekt nach dem anderen haben. War nochmal beim Hausarzt. Lunge mit Ultraschall gecheckt - frei. Meinte aber Hals wäre noch net ok deswegen auch der Schleim. COrtison NAsenspray seitdem Halös bissl besser. Aber beim Laufen wirds irgendwie nicht ebsser. Die Berge die noch vor einem Monat raufbin gehen irgendwie nimmer richtig. WIe wenn das Atemsystem nicht alles durchlässt., In der Ebene einigermassen aber auch net 100% - nach dem, Laufen wieder bissl schleim gespuckt. :(( Sehr seltsam alles. Bluttest steht noch aus. FInds trotzdem sehr seltsam. Evl. doch mal auf Asthma checken.

11
Das liest sich, als würdest du weiter trainieren. Da muss ich mich einfach mal wiederholen.
dicke_Wade hat geschrieben:Kurier dich einfach aus, bis du dich wieder wohl fühlst, und DANN kannst du wieder ballern. Wenn du laufen "musst" dann allenfalls kürzere und wirklich lockere Läufe, die nicht belasten. Immer daran denken: Du verdienst nicht deine Brötchen mit der Lauferei.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“