Hallo,
ich bin übergewichtig (107 Kg) und bin seit 4 Tagen dabei endlich was zu ändern.Ich will die Überschüssigen Schwangerschafts und Stillkilos endlich los werden.
Ich habe mich am Freitag Morgen bei WW online angemeldet. Zusätzlich geh ich täglich (auch seit 4 Tagen) jeden morgen 20 min joggen. Ich komme in den 20 min auf 1,4 km. Ich muss es ja langsam angehen und meine Kondition langsam steigern. Wenn ich merke es wird zu anstrengend gehe ich ein paar Min und jogge dann weiter.
Es ist so das ich keine Laufschuhe habe (noch nicht) sondern einfach meine "normalen Schuhe" angezogen habe und die noch nicht mal fest zugeschnürt habe, sondern einfach so reingeschlüpft bin.
Jeden tag ging alles gut, ich habe von Tag zu Tag gemerkt wie ich leichter laufen konnte. Es hat immer länger gedauert bis ich aus der Puste war. Durchjoggen schaff ich aber noch nicht. Aber ich hab da auch keine Eile, sondern will es lieber langsam angehen. Mir ist die Kontiunität da wichtiger. Abends freue ich mich schon auf das Luafen am nächsten Tag.
Heute wurde ich total abruppt ausgebremst, und zwar von meinen Knien. Ich bin gejoggt wie immer (heute lag aber das erste Mal Schnee) auf einmal bekam ich einen stechenden Schmerz an beiden Knien. Es ist die Innenseite etwas unterhalb der Kniescheibe. Ich konnte nicht mehr weiter laufen. Gehen ging. Als ich zu Hause war habe ich Pferdesalbe auf die betroffenen Stellen gerieben und hab die Beine hochgelegt. Nun (etwas über 2 Std später) kann ich fast nicht mehr auftreten..
Ich könnte heulen.. ich will morgen doch weiter laufen.. Liegt es evtl nur an den Schuhen? Was kann ich zur Schmerzlinderung tun? und viel wichtiger was mache ich damit das nicht nochmal passiert? Muss ich zum Doc?
Ich hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten!
LG
Wonder
2
Du hast Übergewicht bist untrainiert und läufst täglich - das sind No-Go-Kriterien.
Maximal jeden zweiten Tag trainieren und Anfangs gezielt (!) Gehpausen einbauen - dazu gibt es extra Pläne um von 0 auf 5km (oder 30 Minuten durchlaufen) zu kommen. Diese beginnen i.d.R. mit 1 Min. Laufen 2 Min. gehen und steigern sich dann.
Maximal jeden zweiten Tag trainieren und Anfangs gezielt (!) Gehpausen einbauen - dazu gibt es extra Pläne um von 0 auf 5km (oder 30 Minuten durchlaufen) zu kommen. Diese beginnen i.d.R. mit 1 Min. Laufen 2 Min. gehen und steigern sich dann.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
4
Die Schuhe haben damit vermutlich auch was zu tun, aber ich schätze, du hast dich auch generell überlastet - da hilft nur ne Pause. Auch wenn es fies ist, wenn man sich grad wieder aufgerafft hat und schon gleich wieder anhalten soll.
Ich an deiner Stelle würde sowieso lieber erst mal "walken" - das ist in deinem Geschwindigkeitsbereich deutlich effektiver und geht nicht so auf die Knochen.
Ich an deiner Stelle würde sowieso lieber erst mal "walken" - das ist in deinem Geschwindigkeitsbereich deutlich effektiver und geht nicht so auf die Knochen.