Banner

Stressfraktur im Schienbeinkopf

Stressfraktur im Schienbeinkopf

1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein Frage an Euch.
Ich habe vor ein paar Wochen wieder angefangen zu laufen und habe mich langsam gesteigert, so dass ich nach ca. 8 Wochen 3x die Woche ca 6-7 km gelaufen bin.
Nun habe ich durch eine eventuelle Überbelastung eine Stressfraktur im Schienbeinkopf und darf das Bein 6 Wochen nicht mehr belasten, bedeut, ich laufe auf Krücken.
Hat jemand Erfahrungen ob ich nach den 6 Wochen wenigstens wieder normal belasten kann? Bzw. richtig gehen?

LG Mowicalli

3
Mowicalli hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen ob ich nach den 6 Wochen wenigstens wieder normal belasten kann? Bzw. richtig gehen?
Das wird vom Heilungsprozess abhängen. Ich hatte sozusagen das Äquivalent im Wadenbeinknöchelchen, musste zwar vorsichtig gehen, brauchte aber keine Krücken. Bei mir hat es damals ca. 2 Monate gedauert, bis ich vorsichtig wieder anfangen konnte zu laufen. In jedem Fall wird der Arzt sein Okay sicher erst geben, wenn die Fraktur vollständig ausgeheilt ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Ich hatte mal so etwas im linken Oberschenkelknochen. Es war keine vollständige Fraktur, jedoch hatte sich die Knochenstruktur auf den MRT-Aufnahmen als dahin gehend verändert gezeigt, was auf permanente Überlastung in Bezug auf die noch nicht ganz angepasste Knochenstruktur zurück zu führen war (dies mal als kleine Randnotiz für all diejenigen, die nach zu kurzer körperlicher Anpassung an die Laufbelastung gleich an Marathons denken.....). Laufen ohne dabei zu humpeln war damals nicht möglich. Gehen und Radfahren waren dagegen machbar.

Nach der Diagnose wurden 8 Wochen Laufpause verordnet. Die anschließende Kontrolluntersuchung zeigte dann keinerlei Auffälligkeiten mehr, der Knochen hatte sich wieder aufgebaut und angepasst. Danach konnte ich direkt loslaufen, ohne jede Beschwerde. Zwei Monate später war ich wieder in eine Marathonvorbereitung gestartet, ohne Probleme.

Meine Meinung dazu: Ich denke, der Knochen wird sich schnell anpassen und erholen, wenn er die Zeit und Ruhe dazu hat. Ich vermute, dass du nach 6 Wochen wieder ganz normal gehen kannst. Ist aber nur eine Vermutung, die ich aus meiner persönlichen Erfahrung ableite und natürlich nicht deine Randbedingungen (Alter, Gewicht, etc.) berücksichtigen kann.

Gruß
Jochen

7
Hallo Jochen,

danke für die positive Rückantwort, dass lässt mich ja hoffen, dass ich am 08.09.2013 wenigstens ohne Krücken meinen Urlaub antreten kann. :nick:

LG Britta

8
Eine Stressfraktur ist immer ein Warnschuss des Körpers.
Lass deinem Körper die Zeit, die er braucht.
Gehe jetzt alles langsamer an und dann wird relativ schnell wieder alles gut.
Ob jetzt sechs oder acht Wochen kann dir niemand sagen. Das hängt auch davon ab, wie du dich jetzt verhältst.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“