Banner

Süßigkeiten durch was ersetzen

51
Hennes hat geschrieben:

Ich habe auch schon mehrfach monatelang (Fastenzeit + X) drauf verzichtet (aktuell auch wieder), aber irgenwann will "man" nicht mehr "verzichten". Aber anscheinend gibt’s auch Leute, die das Zeugs erst gar nicht mögen. Ich kann auch super gut auf chips verzichten oder Cola, beides meist 365 Tage/Jahr - macht mir nix! Das ist dann aber kein Verzicht! :D
Geht mir ähnlich mit Alkohol. Für mich ist es überhaupt kein Verzicht, keinen Alkohol zu trinken. Auf eine Cola nach körperlicher Anstrengung *will* ich dagegen nicht verzichten, wobei ich speziell da interessant finde, dass das genau die Leute, die nach derselben Anstrengung angeblich ein Bier 'brauchen' kritisieren...

Und der Heißhunger auf Chips kommt zwar immer seltener, aber verschwinden wird der wohl nie.


[zitat]
Auch richtig. Ein Apfel ist auch meist nicht süss. Bananen sind süss und das hilft mir auch!
[/zitat]

Mir gar nicht, ich finde Bananen eklig. Obst befriedigt meinen Süßhunger komischerweise nur in Form von Obsalat.

Jetzt trinke ich mittags 1 Kaffee und den ohne alles - geht auch - hätte ich vorher alles gegen gewettet, aber der Mensch ist oft nur ein Gewohnheitstier!
An Kaffee oder Tee ohne Zucker hab ich mich auch gewöhnt, was ich früher nie für möglich gehalten hätte. Kaffee ohne Milch geht dagegen nicht. Manchmal habe ich aber trotzdem Lust auf Zucker im Kaffee oder einen englischen Tee mit Zucker und Milch.

Das man sich das ganz abgewöhnen kann, glaube ich nicht! :mundauf: :geil:
Man kann wohl schon, wenn man z.B. durch eine Krankheit gezwungen wird, dass einem das aber irgendwann nichts mehr ausmacht, glaube ich nicht.

tina

52
TinaS hat geschrieben:Manchmal habe ich aber trotzdem Lust auf Zucker im Kaffee oder einen englischen Tee mit Zucker und Milch.
Für eine Tasse Tee extra nach England - das wäre mir zu weit :rolleyes:
Man kann wohl schon, wenn man z.B. durch eine Krankheit gezwungen wird, dass einem das aber irgendwann nichts mehr ausmacht, glaube ich nicht.
Ok, genau das habe ich gemeint. Natürlich ist es bei dringender Indikation möglich, aber ich meine halt, dass ich es immer vermissen würde, Wenn man es nicht vermißt, dann wäre es ja keine Kunst.


gruss hennes

53
Eine Möglichkeit ist auch, dass Du einfach kein süsses Gummi-Zeugs/Chips mehr zu Hause bunkerst. Ich mache das so, gönne mir dafür "auswärts" alles, auf was ich Lust habe. Funktioniert grossartig und ich habe nicht das Gefühl, mich zu kasteien, auch wenns ab und zu abends etwas zwickt. Eine Banane und/oder ein Glas Smoothie nach dem Lauf gönne ich mir aber beispielsweise. Nur auf das Gummizeugs, Chips und dergleichen wird verzichtet (Schoki mag ich eh nicht - steinigt mich :) ). Dazu 2-3 Gläser Wasser runter und Köper und Geist sind zufrieden.

54
Stützredli hat geschrieben:Eine Möglichkeit ist auch, dass Du einfach kein süsses Gummi-Zeugs/Chips mehr zu Hause bunkerst.
Ja, das ist eine gute Idee!

Bei uns liegt sowas auch gerne "offen" rum, in irgendwelchen Schalen oder auf irgendwelchen Tischen und jedes mal wenn ich vorbeikomme, erhöre ich so einen loreleyenhaften Sirenengesang....

:teufel: "kommmm heeeeer" :teufel:

Seit dem wird alles weggesperrt. Alleine "aus den Augen, aus dem Sinn" hilft schon wahnsinnig gut!


...und bei anderen alles wegfressen ist sowieso viel besser:

1. billiger
2. hilftst Du Ihnen, damit sie nicht so viele Speckrollen bekommen :teufel:


gruss hennes

55
Wenn Süßkram, dann höchstens mal wenige Stücken Praline oder ein gutes Stück Schokolade. Wir teilen dies hier immer gleich auf unter der Familie, so bekommt jeder was ab und man käme nicht in Versuchung, alles alleine essen zu müssen :D

Ich mache mir ganz gerne mal Götterspeise, diesen Wackelpudding. Den jedoch mit Stevia. Kann man Essen bis zum Würgereflex und es hat kaum Kcal. Gern auch Bircher Müsli, selbstgemacht und die Sahne ausgetauscht. Chips und Co reizen mich überhaupt nicht. Verzichten möchte ich auf nichts, was ich gerne esse. Halt der Umgang mit der Menge, daran liegt es wohl.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



56
Hennes hat geschrieben:reinschaufeln und schütten was das Zeugs hält
Sofern während dem Essen niemand neben mir sitzt, der mir etwas von meinem Teller klauen will, kann ich dieses Essverhalten ehrlichgesagt nicht so wirklich nachvollziehen. :wink:

57
Mimimiie hat geschrieben:Sofern während dem Essen niemand neben mir sitzt, der mir etwas von meinem Teller klauen will, kann ich dieses Essverhalten ehrlichgesagt nicht so wirklich nachvollziehen. :wink:
Es ging nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Menge - genauer gesagt eben Unmengen :peinlich:


gruss hennes

58
Schon klar. Hamster halt: Einfach selber so viel wie möglich in die Backen stopfen bevor es jemand anderes tut. :zwinker2:
Nachvollziehen kann ich es dennoch nicht wirklich. :confused:

59
Mit einem Komplettverzicht tu ich mich auch extrem schwer.
Nicht dass es nicht gelingen würde, aber die Stunden, die ich insgesamt bisher durch die Wohnung getigert bin auf der Suche nach etwas süßem, kann ich sinnvoller verbringen.

Was bei mir am besten funktioniert: Dem Drang nachgeben, aber nur ein bisschen.
Sprich: zweidreivier Stückchen (oder so ne "Reihe") Bitterschokolade, dafür darf da die Tafel auch gerne 3-4Euro kosten.
Funktioniert irgendwie wie bei nem Hund. Es ist fast egal wieviel Guttis man ihm gibt, er freut sich einfach tierisch drüber :)

Und irgendwie ist danach einfach dieser Drang weg. Auf die Menge kommts bei mir irgendwie kaum an.

60
Wer keine Süßigkeiten mag, soll sie doch einfach durch irgendetwas ersetzen, das ihm schmeckt. Für alle anderen gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, das Zeug zu meiden.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

61
Ging mir früher auch so. Habe die Süßigkeiten durch Studentenfutter / Nüsse ersetzt. Gibts ja auch mit Schokoladeüberzug ;-)
Und wenn Schokolade, dann nur Zartbitter!

63
Also bei mir hilft kein direkter Ersatz von Süßigkeiten, bei mir hilft da das Essverhalten von dem Tag. Wenn ich den ganzen Tag wenig oder selten gegessen habe und dann viel Sport mache habe ich auch dieses Heißhunger, wenn ich den ganzen Tag aber genug gegessen habe und auch oft genug habe ich das nicht, bis sehr wenig. Süßes habe ich eigentlich garnicht im Haus, heißt ich habe da so kein richtiges Verlangen nach, wenn ich so ein kleines Hüngerchen habe mache ich mir sonst einen Eiweißshake, manchmal auch einfach 2/3 scheiben Käse oder Fleischwurst, zum Knabbern vor dem fernseh knabber ich auch mal gerne so Beef Jerky, muss sagen, muss aber dabei sagen, der Geschmack davon war zu beginn nicht so meins, mittlerweile esse ich die gerne.
So richtige "Schokoladen-Fresskick-Flashs" habe ich so alle 4-5 Monate mal, manchmal auch länger, dann kommt aber alles rein was mir vor die Flinte kommt, also 3 Tafeln Schokolade ist dann nichts :D Da der eine Tag bei mir nur so ein "Ausreißer" ist, ist das für mich alles im grünen Bereich.
Ich denke auch, dass so Süßes ersetzen es auch nicht am optimalsten ist, ich denke man sollte eher dafür sorgen, dass dieses Verlangen erst garnicht kommt.

64
hamann35 hat geschrieben:Hallo,
Was könnte man da noch so nehmen denke ich brauch da was mit richtig Energie habe das Gefühl das mein Körper da bewusst danach verlangt.
Sei bloss froh, dass dein Körper nicht nach einem Liter Schmieröl verlangt. Tzzzzz............ :klatsch:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“