trifeminine hat geschrieben:Aus der Ferne schwierig, weil sich das Bild, das in meinem Kopf von Deinem Fall entsteht nicht unbedingt mit der Realität decken muss.
Allgemein kann ich sagen, dass ich nicht versuchen würde, einen einwärtsrotierten Fuß einfach nach außen zu rotieren. Das hängt entweder an der Aufhängung in der Hüfte oder an sehr starker, und damit (oft völlig) kompensierter Rückfuß-Überpronation.
Ist es so, dass Du bei bewusster Auswärtsdrehung des Fußes stark pronierst, dann würde ich erstmal an der aktiven Rückfußstabilisation ganz gezielt und intensiv ansetzen, nicht länger laufen, als Dir diese aktiv möglich ist. Gleich zeitig ein Schuh, der im Fersenbereich eine Stütze hat, bei extremer Pronation übergangsweise vielleicht sogar eine Einlage, aber im Vorfußbereich muss der Schuh sehr flexibel sein, dasselbe gilt bei einer eventuellen Einlagenversorgung - die darf eben NICHT im Vorfußbereich stützen und auch mit Mittelfußbereich muss diese sehr neutral sein.
Ziel ist dann, nach und nach aktiv den Fuß zu stabilisieren und er wird sich dann auch von selbst geradedrehen.
Wenns schon aus der Hüfte kommt (muss der Physiotherapeut beurteilen, das kann ich natürlich nicht erkennen auf die Distanz

) dann muss da angesetzt werden.
Danke lieb dass Du Dir die Mühe machst.
Tja ob es aus der Hüfte kommt... kann schon sein, da ich durch den Vorfußlauf verkürzte Wadenmuskeln, verkürzte Hüftbeuger habe und im Hohlkreuz hänge...
Ich habe auch bemerkt -wenn ich am Boden sitze (auf den Füßen - oder so auf einem- mit aufgestelltem Knie), dass ich dann den Fuß immer nach innen eindrehe. D.h. ich sitze dann nicht auf den Fersen, sondern auf der Innenkante des Fußes. ??? Merkwürdig, aber Angewohnheit.
Wenn ich auf dem Sofa liege (gerade), dann zeigen meine Fußspitzen nach innen....
Mein Physio meint das liegt im Becken-Hüftbereich begraben.
Daher vielleicht auch mein überlasteter Piriformis.
Aber meinst Du nicht eine Rückfußstütze drückt noch mehr nach außen? Dachte ich immer.
Mit dem Rückfuß setze ich ja auch nicht auf (der hängt in der Luft). Momentan bemühe ich mich mittelfüßig aufzusetzen. Klappt auch. Aber ich laufe weiterhin auf den Außenkanten der Füße, so als ob die Bänder außen zu lang und innen zu kurz wären.
Dennoch scheine ich mich letztendlich vom Ballen abzudrücken, das ist die einzige Stelle wo ich mal Hornhaut (in geringer Form) habe.
Außen habe ich das nicht, an der Ferse nie.
Wie gesagt - abgelaufen sind die Schuhe außen.
Danke Dir! Liebe Grüße
Marion