Banner

Trainingswiederaufnahme nach Corona

Trainingswiederaufnahme nach Corona

1
Hallo zusammen!

Nachdem ich etliche Wochen mein Training wegen einer Plantarfasziitis komplett pausieren musste, hatte ich nach Weihnachten wieder mit Sport begonnen, allerdings auf dem Ellipsentrainer. Diese Belastung halten meine Füße mittlerweile aus und es ist besser als nichts.

Naja, kaum begonnen, hat mich letzte Woche prompt Corona erwischt. Es ist meine zweite Infektion, verläuft aber ähnlich wie beim ersten Mal: Fieber anfangs bis knapp unter 39°C, Nebenhöhlen zu, Kopf- und Halsschmerzen, Gliederschmerzen... Nach 3 Tagen wurde es besser, jetzt ist Tag 6, es geht aufwärts, bin aber noch positiv und unsere Treppen im Haus merke ich auch. Könnte aber auch an der FFP3-Maske liegen ;-)

Gestern war ich bei meiner Hausärztin wegen der Krankschreibung. Sie gab mir dann noch mit "gründlich auskurieren und 4 Wochen kein Sport!". Das hatte ich beim letzten Mal genauso gehandhabt. Da war ich 13 Tage positiv und hatte dann noch mal 4 Wochen Sportpause drangehangen. Es blieb auch nichts zurück, worüber ich sehr froh bin.

Wenn man jetzt so im Internet die Empfehlungen liest, haben die meisten Ratgeber ihre Empfehlungen deutlich runtergeschraubt. Von 3 Tagen bis 2 Wochen ist die Rede - bei milden Verläufen. Wie macht ihr das? Wie lange komplette Pause?

Und was ich auch nicht herausfinden konnte: Beziehen sich all diese Angaben auf die Gesamtzeit der Pause? Oder ab negativ? Oder ab symptomfrei? Meine HÄ habe ich leider gestern dazu nicht gefragt, das war nur so eine kurze Rein-Raus-Infektsprechstunde...

Mir ist schon klar, dass man das nur individuell entscheiden kann, trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen oder was eure (Sport)ärzte dazu meinen.

Wen es interessiert: 5x geimpft (zuletzt im September) mit dieser hier 2x infiziert (Nr. 1 und Impfung #1 fielen zusammen).

Danke und viele Grüße!

Re: Trainingswiederaufnahme nach Corona

3
Azalee hat geschrieben: 16.01.2024, 14:01Wenn man jetzt so im Internet die Empfehlungen liest, haben die meisten Ratgeber ihre Empfehlungen deutlich runtergeschraubt. Von 3 Tagen bis 2 Wochen ist die Rede - bei milden Verläufen. Wie macht ihr das? Wie lange komplette Pause?
Wie Du schon geschrieben hast ist das individuell zu betrachten. Ich habe jetzt seit 4 Jahrzehnten Erfahrung mit einer chronischen Atemwegsinfektion (Sinusitis), und bin mit meinen beiden Covid-19 Infekte genauso verfahren: d.h. ich habe mit Sport wieder angefangen sobald ich mich dazu in der Lage gefühlt habe. Ein stiller oder nicht ganz so stiller Infekt zeigt sich bei mir meistens dadurch, dass der Puls bei Belastung mindestens 10 Schläge höher als normal ist.

Gute Besserung!

Karl

Re: Trainingswiederaufnahme nach Corona

4
Azalee hat geschrieben: 16.01.2024, 14:01 Wen es interessiert: 5x geimpft (zuletzt im September) mit dieser hier 2x infiziert (Nr. 1 und Impfung #1 fielen zusammen).
Quatsch, ich hab' mich verschrieben. Infektion Nr. 1 und Impfung #4 fielen zusammen! Das war letztes Jahr kurz vor Weihnachten. Gerade geboostert und zwei Tage später war Sohnemann positiv.

Danke euch. Ja, die Barmer-Seite kenne ich. Nur sind die Empfehlungen der verschiedenen Portale eben unterschiedlich. Ich bin generell eher ein Schisser, was Krankheiten betrifft, d.h. ich neige dann dazu, die maximalen Angaben zu nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen. Das könnte je nach Richtwert aber einen Unterschied von ein paar Wochen ausmachen...

Noch bin ich ohnehin positiv...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“