Banner

Übelkeit und Grummeln stunden nach dem Lauf

Übelkeit und Grummeln stunden nach dem Lauf

1
War gestern um 17.00 laufen. Davor habe ich mich vollkommen fit gefühlt. Nach dem lockeren 10km Lauf fühlte ich mich irgendwie platt und hatte keinen Hunger. Abends dann kalte Füße (was bei mir recht selten vorkommt) und der Magen war irgendwie "verdreht".
Hab dann nen halben Liter Tee getrunken. Der wollte aber nicht lange drin bleiben.
Hatte dann gegen 22.00 Durchfall und musste mich übergeben. Danach war ich schlagartig wieder fit. Der Magen fühlte sich super an und die Übelkeit war komplett weg.
Da ich dann wieder fit und wach war, habe ich den Fehler gemacht und habe noch zwei Tassen Tee getrunken, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Dieser Tee kam nach gut einer Stunde wieder auf beiden Seiten raus. Auch danach war ich wieder vollkommen fit und fühlte mich gut.

Heute früh ist wieder alles ok.

Hatte schon öfters das Problem, dass ich nach eigentlich recht lockeren Läufen etwas Magenprobleme bekommen habe. Esse immer rund 2h vor dem Lauf das letzte. Bei langen Läufen auch mal kurz davor etwas.

Kennt das noch jemand?
In meiner Familie geht auch ein Virus um. Glaube aber nicht, dass ich mir den eingefangen habe, da ich mich zwischendurch vollkommen fit gefühlt habe. Die anderen Familiemitglieder waren dann eher schlapp und fühlten sich den ganzen Tag schlecht.

Da es direkt nach dem Lauf aufgetreten ist, denke ich eher, dass es am Lauf lag.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

2
In Wien geht ein Virus um, der sich ziemlich genau so äußert. Wenn du öfters Magenprobleme hast, erklärt das vielleicht eher, warum es so schlagartig aufgetreten ist, wahrscheinlich bist Du da bissl empfindlicher.

3
BuffaloBill hat geschrieben:War gestern um 17.00 laufen. Davor habe ich mich vollkommen fit gefühlt. Nach dem lockeren 10km Lauf fühlte ich mich irgendwie platt und hatte keinen Hunger. Abends dann kalte Füße (was bei mir recht selten vorkommt) und der Magen war irgendwie "verdreht". ...
...
.....Heute früh ist wieder alles ok.
.....
Gehe mal an deinen Kühlschrank und überprüfe das Mindesthaltbarkeitsdatum der Milchprodukte. :zwinker5:

4
M.E.D. hat geschrieben:Gehe mal an deinen Kühlschrank und überprüfe das Mindesthaltbarkeitsdatum der Milchprodukte. :zwinker5:
Oder irgend eines anderen Lebesnmittels
Danach war ich schlagartig wieder fit. Der Magen fühlte sich super an und die Übelkeit war komplett weg.
Das deutet eher auf "falsch gegessen" hin.

5
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass das etwas mit dem Laufen zu tun hat. Vielleicht hast du generell einen empfindlichen Magen oder wirklich etwas (leicht) verdorbenes gegessen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

6
M.E.D. hat geschrieben:Gehe mal an deinen Kühlschrank und überprüfe das Mindesthaltbarkeitsdatum der Milchprodukte. :zwinker5:
Was nix heissen muss. Ich hatte letztens einen Joghurt der 4 Monate drüber war - und der hat noch vorzüglich geschmeckt.

7
Siegfried hat geschrieben:Was nix heissen muss. Ich hatte letztens einen Joghurt der 4 Monate drüber war - und der hat noch vorzüglich geschmeckt.
Klar, solche Lebensmittel müssen nicht schlecht sein.
Die Möglichkeit, dass sie es sind, steigt aber.

Nach meiner Meinung hat Buffalo etwas verdorbenes gegessen. (was auch immer)
Sein Körper hat sich des Zeugs entledigt und nun ists wieder gut.

Gruß
Michael
(Hobby-Mediziner)

8
chillie_ hat geschrieben:Oder irgend eines anderen Lebesnmittels

Aber dann wäre das mit dem Tee ja nicht passiert oder? In der Regel ist es ja dann auch nach dem einmaligen Durchfall/Erbrechen vorbei(Wenn es kein Magen Darm Infekt ist). Tee beruhigt ja eher den Magen, aber kann wirklich sein, dass das eine Empfindlichkeitsreaktion des Magens/Körpers war. Gut aber, dass es dir heute wieder besser geht.

9
Wenn was Fäden zieht...nicht essen.....

10
DrProf hat geschrieben:Wenn was Fäden zieht...nicht essen.....

Nie wieder überbackener Käse :frown:

Nee, zum Thema: ich denke auch, dass eher ein Magen Darm Virus dich aus dem Sulky gehauen hat. Ich finde die Indizien: kalte Füsse, schlapp obwohl eher lockerer Lauf, Tee blieb nicht drin , sprechen eher für Virus als für Empfindlichkeit.
Ich hab selber Probleme, wenn ich ein WK zu hart angegangen bin, dann ist mir auch gerne noch mal 2 Tage übel, aber das ist dann anders als das, was du da geschildert hast!
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

11
Danke euch erstmal. :)
trifeminine hat geschrieben:In Wien geht ein Virus um, der sich ziemlich genau so äußert. Wenn du öfters Magenprobleme hast, erklärt das vielleicht eher, warum es so schlagartig aufgetreten ist, wahrscheinlich bist Du da bissl empfindlicher.
Eigentlich nicht. Mein Magen ist eigentlich sehr resistent. Der verträgt schon einiges.
Mich wundert halt. dass es gestern nur 4-5h so schlimm war. Heute ist wieder alles ok.
Gestern auch eher wenig gegessen. Verdorbene Lebensmittel dürften da nicht dabei gewesen sein. Und Milchprodukte esse ich aktuell nicht.

Abendbrot wurde auch von anderen Personen gegessen. Hab aber früh ein Schinken-Käse-Hörnchen vom Bäcker gegessen. Aber da dürfte die Übelkeit doch nicht so spät erst auftreten. Wäre jetzt die einzige Möglichkeit.

Naja, ich werd es mal beobachten, ob die nächsten Tage noch Symptome auftreten.
Bissl merkwürdig finde ich das schon.

Achso, die Magenprobleme treten komischerweise nur in kalten Jahreszeiten auf. Im Sommer habe ich das nicht.
Irgendwie verarscht mich mein Körper. :D
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

12
Meine Ärztin sagt, wenn man sich zum 2.mal mit dem gleichen Virus infiziert. Kennt der Körper ihn schon und kann auf die Erfahrungen bzgl. Bekämpfen vom 1. mal zurück greifen. Somit sind das, die Erkältungen und /oder Grippen, die einen nur ganz kurz und/oder nicht so intensiv "lahm" legen.

Des Weiteren kenn ich das "übel sein" vom Laufen manchmal auch. Bei mir liegt es meinstens daran, das ich früh morgens vollkommen nüchtern - und ich meine nun keinen Alkohl :wink: - laufe. Wenn ich dann am Tag vorher nicht ordentlich gegessen habe, sind meine "Speicher" vermutlich schnell vollkommen leer und mein Körper versucht auf diese Art zu signalisieren, das ich mich nährstoffmäßig im "roten Bereich" befinde.
Da es bei dir nur im Winter auftritt, könnte ich mir vorstellen, das es bei dir ähnlich sein könnte, da der Körper im Winter vermutlich mehr " Brennstoff" als im Sommer benötigt. Das ist allerdings nur eine reine Vermutung von mir. 100% wissen und/oder belgen kann ich meine These nicht.
Bild
Bild

Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

13
Könnte auch sein. Hab an dem Tag für meine Verhältnisse sehr wenig gegessen, da ich nur unterwegs war.

Ursachenforschung geht weiter. Naja, Hauptsache vorbei.
Bild
Bild

14
BuffaloBill hat geschrieben: ......Und Milchprodukte esse ich aktuell nicht.
.....Hab aber früh ein Schinken-Käse-Hörnchen vom Bäcker gegessen.......
Sorry, ich kann mir die Besserwisserei nicht verkneifen. :teufel:
Käse ist ein Milchprodukt.

15
M.E.D. hat geschrieben:Sorry, ich kann mir die Besserwisserei nicht verkneifen. :teufel:
Käse ist ein Milchprodukt.
Dreck. :D War ja nur gaaanz wenig drin. :D

Heute gehts mir wieder blendend. :)
Bild
Bild

16
BuffaloBill hat geschrieben:Heute gehts mir wieder blendend. :)
Prima!
Dann hat Dein Körper bestimmt nur Platz geschaffen für den Weihnachtsbraten :D
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

17
BuffaloBill hat geschrieben:Dreck. :D War ja nur gaaanz wenig drin. :D
Schinken-Käse-Hörnchen macht man doch üblicherweise aus Blätterteig. Wenn dem so war: Blätterteig besteht überwiegend aus Butter. Und die ist bekanntlich ... :D

Egal, Hauptsache, es geht dir wieder gut! :daumen:

18
kobold hat geschrieben:Schinken-Käse-Hörnchen macht man doch üblicherweise aus Blätterteig. Wenn dem so war: Blätterteig besteht überwiegend aus Butter. Und die ist bekanntlich ... :D
Ich schreib hier nie wieder was. Ist ja wie beim CSI. Hier wird alles aus einander genommen. :D
Bild
Bild

19
Snaily hat geschrieben:Prima!
Dann hat Dein Körper bestimmt nur Platz geschaffen für den Weihnachtsbraten :D
:D
Könnte die wahrscheinlichste Lösung sein. :teufel:
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“