modetso hat geschrieben:...und habe gnadenlos überbelastet.
Woran machst du das fest? Wie drückt sich das in Zahlen aus?
...Das ganze in unpassenden Schuhen ganz alten Hallenschuhen, einmal alle Anfängerfehler durch. Habe mir inzwischen richtige Laufschuhe besorgt.
Hallenschuhe müssen nicht schlechter sein als angebliche Laufschuhe, sie sollten allerdings passen. Wieso schreibst du von Anfängerfehlern, wenn du kurz vor deinem ersten Halbmarathon stehst?
Naja, jetzt habe ich seitdem ständig Kopfdruck, leichte Verspannungen und Schmerzen an einem speziellen Punkt der WS so zentral leicht unterhalb der Schulterblätter. Werde am Montag sowieso mal zum Doc gehen.
Deine Beschwerden haben weniger mit dem Laufen als mit allgemeinem Stress zu tun, für den ein Arzt nicht zuständig ist.
Wirkt sich das Laufen so extrem aus, dass da irgendwas ausgerenkt oder eingeklemmt werden kann? Sollte Laufen nicht einfach entkrampfen?
Unwahrscheinlich, dass du von einem einmaligen Ausreißer im Training Schaden genommen hast. Ergänzend zum Laufen soll der Rumpf, insbesondere der Rücken mit entsprechenden Übungen gekräftigt werden, sonst sind Vorteile in dem Bereich nicht zu erwarten.
Und soll ich erst zum Allgemeinmediziner oder sofort zu einem Orthopäden?
Wenn überhaupt, sollte erster Ansprechpartner immer der Hausarzt sein.