Banner

Verlust Zehennagel (für immer)

Verlust Zehennagel (für immer)

1
Hallo liebes Forum.

Dass es immer wieder vorkommt, dass ua Läufer einen Zehennagel verlieren, hab ich gelesen. Jedoch wächst ja der Nagel dann immer nach.
Mein Problem ist jedoch, dass mein großer Zeh jetzt operiert werden muss. Und zwar so, dass kein Nagel mehr nachwachsen wird.
Hat damit jemand Erfahrung? Angeblich soll es "nur" ein ästhetisches Problem sein!?
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

2
Also der Große ist mir schon zwei Mal abgefallen. Bis der wieder da ist vergehen bei mir gut 9 Monate. Einen Unterschied mit oder mit ohne Nagel hab ich beim Laufen nicht gemerkt. Man gewöhnt sich dran.

3
ich dennke auch das es nur ästethisches Problem ist Bei mir es der große und der mittlere Nagel mal abgefallen habe aber auch keinen Unterschied gemerkt.
Schöne Grüße aus Köln

2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

4
Siegfried hat geschrieben:Also der Große ist mir schon zwei Mal abgefallen. Bis der wieder da ist vergehen bei mir gut 9 Monate. Einen Unterschied mit oder mit ohne Nagel hab ich beim Laufen nicht gemerkt. Man gewöhnt sich dran.

Bei mir verabschiedet sich der Große gerade zum ersten Mal. Ursprüngliche Vereltzung war beim TDS im August. Ein Teil des alten Nagels hängt noch, nicht durchblutet sondern weiß und tot, vorne am Zeh. Tut nicht weh. Der neue kommt von hinten nach und sieht etwas "wellig" aus....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
viermaerker hat geschrieben:Bei mir verabschiedet sich der Große gerade zum ersten Mal. Ursprüngliche Vereltzung war beim TDS im August. Ein Teil des alten Nagels hängt noch, nicht durchblutet sondern weiß und tot, vorne am Zeh. Tut nicht weh. Der neue kommt von hinten nach und sieht etwas "wellig" aus....

Walter
Das ist normal. Irgendwann fällt der alte Nagel komplett ab und mit dem Welligen musst Du noch ne zeitlang leben bis das dann auch raus gewachsen ist. Da muss man halt noch etwas feilen, raspeln, hobeln...

6
Mir ist auch schon zweimal ein großer Zehennagel verlustig gegangen. Seither habe ich eine Aversion gegen Sandalen und andere vorne offene Schuhe.

Aber einen Unterschied beim Laufen habe ich nie gemerkt. Ist tatsächlich eher ein kosmetisches Problem. Ein großer Zeh ganz ab wäre viel dramatischer.

8
Elguapo hat geschrieben:Wie und wieso verliert man ein Zehnagel? :confused:
Tja du trainierst/Läufst einfach nicht so viel wie wir :) .....

Habe auch seit 1-2 Jahren Probleme mit den Zehen, mich aber auch daran gewöhnt, dass mal welche verschwinden/nicht da oder blau sind.....ist alles kein Ding. Schmerzen habe ich auch keine, platz genug haben die Zehen in den Schuhen auch :)

9
Kaya90 hat geschrieben:Tja du trainierst einfach nicht so viel wie wir :) .....
Das wage ich zu bezweifeln. :sauer:
Kaya90 hat geschrieben:Tja du Läufst einfach nicht so viel wie wir :) .....
Das stimmt :zwinker4:

Nacht :winken:

10
Elguapo hat geschrieben:Wie und wieso verliert man ein Zehnagel? :confused:
Indem man als kleiner Junge sich mit Sandalen den großen Zeh an der Kante einer Stahltür zum Beispiel stößt. Oder einem etwas auf den sandalierten Fuß fällt und die Großzehe trifft. ;-) Daher bei mir die Aversion zu Sandalen. ;-)

11
Danke für eure Antworten. Irgendwie versuch ich mich gerade damit anzufreunden, dass dann wirklich kein Nagel mehr nachkommt.
Verloren habe ich vor langer Zeit schonmal einen, aber damals war mir das optische völlig gleichgültig, da ich wußte, dass er ja wieder nachkommt. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie das ausgesehen hat. Und bei google kann einem auch übel werden, wenn man nach "Nagelextraktion" oder ähnliche Bilder sucht :-(

12
Elguapo hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln. :sauer:

Das stimmt :zwinker4:

Nacht :winken:
Wollte dich nur anstacheln :) ....ich weis ja, dass du zur Triathletenfraktion gehörst und auch noch anderes unterbringen musst, außer die Lauferei :)

13
sulimo hat geschrieben: Und bei google kann einem auch übel werden, wenn man nach "Nagelextraktion" oder ähnliche Bilder sucht :-(
:hihi:
Das macht man auch nicht!
Aber als erfahrener Ambulanzpfleger, kann ich dir sagen: normalerweise sehen Füße so nicht aus. Das sind schon extreme Einzelfälle.
Alles wird gut,
Philipp

14
Aus der Praxis: Ist eine Lokalanästhesie ausreichend oder eine Allgemeinanästhesie empfehlenswerter?
Ich hab zwar schlechte Erfahrungen mit Injektionen in die Großzehen, tendiere aber, ob der doch relativ "kleinen" OP, zur Lokalanästhesie.
Stehe derzeit vor der Entscheidung, welche ich bis spätestens Freitag treffen darf.

15
Levold hat geschrieben: :hihi:
Das macht man auch nicht!
Aber als erfahrener Ambulanzpfleger, kann ich dir sagen: normalerweise sehen Füße so nicht aus. Das sind schon extreme Einzelfälle.
Alles wird gut,
Philipp

Aus der Praxis: Ist eine Lokalanästhesie ausreichend oder eine Allgemeinanästhesie empfehlenswerter?
Ich hab zwar schlechte Erfahrungen mit Injektionen in die Großzehen, tendiere aber, ob der doch relativ "kleinen" OP, zur Lokalanästhesie.
Stehe derzeit vor der Entscheidung, welche ich bis spätestens Freitag treffen darf.

16
sulimo hat geschrieben:Aus der Praxis: Ist eine Lokalanästhesie ausreichend oder eine Allgemeinanästhesie empfehlenswerter?
Natürlich lokale Anästhesie!!!
Wozu willst du denn 99% des Körpers betäuben wenn nur an 1% gearbeitet wird....???

Walter

Bild
Bild

18
viermaerker hat geschrieben:Natürlich lokale Anästhesie!!!
Wozu willst du denn 99% des Körpers betäuben wenn nur an 1% gearbeitet wird....???

Walter
Deswegen tendiere ich auch zur Lokalanästhesie. Obwohl ich weiß wie schmerzahft schon allein die Injektion für mich ist.
chillipfeffer hat geschrieben:Warum muss der Nagel eigentlich weg?
Nach einer Verletzung am Zeh, hat sich auf der Oberseite, am Beginn des Nagels auf der Wachstumszone, ein Granulom (gutartiger Tumor) gebildet, welches entfernt werden muss.

19
sulimo hat geschrieben:Aus der Praxis: Ist eine Lokalanästhesie ausreichend oder eine Allgemeinanästhesie empfehlenswerter?
Ich empfehle in einem solchen Fall grundsätzlich Vollnarkose. Am besten mit einem Holzhammer über den Hinterkopf verabreicht oder mit einer Flasche Strohrum auf Ex. Das Elend mit dem Nagelziehen kann sich doch niemand bei klarem Verstand antun.

Nein, im Ernst: Nicht einmal Lokalanästhesie ist erforderlich. Mein Arzt hatte mich seinerzeit einfach nur zugelabert und so ganz nebenbei den Nagel gezogen. Und ehe ich mich versah, war der Restnagel weg.

20
Albero hat geschrieben:Nein, im Ernst: Nicht einmal Lokalanästhesie ist erforderlich. Mein Arzt hatte mich seinerzeit einfach nur zugelabert und so ganz nebenbei den Nagel gezogen. Und ehe ich mich versah, war der Restnagel weg.
Wenns so einfach wär, würd ich es so machen. Die Entfernung des Nagels ist aber nur ein "Nebengeschäft" bei dem Eingriff.

21
Ganz klar: Lokalanästhesie. Der Fall ohne Betäubung von Albero kommt mir etwas suspekt vor (nicht falsch verstehen: ich glaube dir. Aber ich glaube auch, dass da der Nagelverlust schon so weit fortgeschritten war, dass er quasi nur noch am seidenen Faden hing. Oder etwas anderes... kann ich aus der Ferne nicht beurteilen).
Also: eine Vollnarkose ist kein Heilschlaf! Da werden starke Medikamente gegeben, die den Körper, wie andere "Drogen" auch, natürlich stark belasten. Von daher gilt: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn du also keine ausgeprägte Angststörung haben solltest, wird dir eh keine Krankenkasse der Welt eine Vollnarkose bezahlen.
Die Injektionen in einen Zeh sind schmerzhaft. Das ist so, alles andere wäre gelogen. Aber auch hier gilt: jeder reagiert anders und empfindet auch Schmerzen anders.
Mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Da muss man einfach durch.
Ich drück dir die Daumen und sag schonmal gute Besserung. :winken:
Gruß
Philipp

22
Levold hat geschrieben:Die Injektionen in einen Zeh sind schmerzhaft. Das ist so, alles andere wäre gelogen. Aber auch hier gilt: jeder reagiert anders und empfindet auch Schmerzen anders.
Mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Da muss man einfach durch.
Ich drück dir die Daumen und sag schonmal gute Besserung. :winken:
Gruß
Philipp
Hallo.
Hab die OP jetzt hinter mir. Wider Erwarten war die Injektion, anders als in meiner Erinnerung, gar nicht so schmerzhaft.
Dafür war die erste Nacht, trotz Schmerzmittel, ziemlich schlimm. Hatte Schmerzen und schaffte es keine Stunde am Stück zu schlafen.
Jetzt hoffe ich auf eine rasche Wundheilung und weniger Schmerzen.
Danke fürs "Daumendrücken" ;-)

23
...und gute Besserung!

Das mit der Ästhetik nimm nicht so schwer, ich finde Füße eh grenzwertig, bei Männern allemale. Ob da noch die Nägel wech sind oder nich? Zur Not trage ihn stolz als Läuferfuß her und erfinde ein par olle Legenden:-)
Im Ernst, bei mir geht mal der ein oder andere Zehnagel flöten, mene Frau hat sich dran gewöhnt andere sehen meine Zehen eh nicht Wann??? und wenn doch (im Sommer am Strand mal in Treckingsandalen oder so, dann sehen die halt, dass ich ein "echter Kerl" bin und je nachdem, ob einer was sagt und wie sympathisch der oder die mir ist, gibt es die ehrliche Antwort (passiert mir halt beim Laufen) oder eine geheimnisvolle längere Geschichte übers Laufen, Heldentum, Schmerzschreie beim Triplemarathon und wie ich um die Schmerzen zu vermeiden auf den Händen durchs Ziel gelaufen bin und ich eh nur Laufe, weil ich ken Basketball mehr spielen kann, denn ich bleibe beim Dunking immer mit dem Knie am Ring hängen...und wer mir solche Sachen glaubt ist selbst schuld, aber nach einer meiner Erzählungen habe ich noch nie erlebt, dass sich jmd durch den Zeh gestört fühlte...die meisten haben sich prächtig unterhalten gefühlt und gesagt, bo echt, kann ich noch mal sehen...

...will sagen "always look at äh oder on?? the bright side of life", hej du bist ohne Zehnagel eine Zellenvereinigung gewesen, dann kam der nagel, jetzt ist er weg, was also hast du verloren NICHTS ...

Gruß M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

24
Levold hat geschrieben: Also: eine Vollnarkose ist kein Heilschlaf!
Ein Bekannter von mir ist Anästhesist. Der hat mal gemeint man müsse sich immer vor Augen halten das eine Vollnarkose eine Vergiftung des Körpers bis zur Bewusstlosigkeit ist. Deshalb sollte man mit solchen Aktionen sparsam umgehen.

25
Lange nicht mehr hier gewesen.
Freut mich, dass dein Eingriff so glimpflich abgelaufen ist. Dass die Nacht danach so doof war, tut mir leid. Was hast du denn an Schmerzmitteln mitbekommen? Vielleicht wars nicht hoch genug dosiert?
Inzwischen dürft der Heilungsprozess ja hoffentlich gut vorangeschritten sein?!
@Siegfried: Da hat dein Freund mehr als recht.

Gruß
Philipp

26
Hallo Zusammen.

Danke für eure aufmunternden Worte, vorallem in Bezug auf die Ästhetik meines Großzehs :-)
Laut Chirurg wurde doch nicht die ganze Wachstumszone zerstört. Ob und in welcher Form jetzt doch noch (ein Stück) Nagel wieder kommt, und ob "alles entfernen" besser gewesen wäre, kann ich wahrscheinlich erst in ein paar Monaten sagen. Naja, abwarten.

Momentan bin ich jedoch weniger um das Aussehen besorgt, sondern mehr um die Wundheilung. Die Wunde hat sich etwas entzündet, jeder Verbandwechsel schmerzt und Antibiotika muss ich auch nehmen.

@Siegfried: Ich bin auch froh darüber, meinen Körper nicht durch eine (relativ) unnötige Vollnarkose zusätzlich belastet zu haben. Die Antibiotika- und Schmerzmittelzufuhr ist schon schlimm genug.

@Philipp: Ich habe das Schmerzmittel Naproxen mitbekommen. Ab dem zweiten Tag haben die mir schon geholfen, aber in der ersten Nacht war es zu wenig (1000mg/Tag).

27
sulimo hat geschrieben: @Philipp: Ich habe das Schmerzmittel Naproxen mitbekommen. Ab dem zweiten Tag haben die mir schon geholfen, aber in der ersten Nacht war es zu wenig (1000mg/Tag).
Meiner Erfahrung nach werden Akutschmerzmittel aus unterschiedlichen Gründen gerne "unterverschrieben". Hilft dir zwar jetzt nicht mehr weiter, aber für ein, zwei Tage nach einem operativen oder sonstigen schmerzhaften Eingriff kann und sollte man dem Arzt gegenüber bei andauernden Schmerzne durchaus fordernd auftreten. Der kann schließlich nicht wissen wie dein Schmerzempfinden ist und verschreibt erst mal konservativ. Gibst du ein entsprechendes Feedback gibt's meist problemlos mehr "Drogen".
Die Gefahr, dass jemand der wegen Sportausübung verletzt ist, durch Schmerzmittel zum Drogenjunkie wird ist schiesslich gering.

Walter

Bild
Bild

28
Ich kenne Naproxen leider nicht aus der Praxis, scheint in Österreich verbreiterter zu sein. Allerdings wenn man danach googelt, scheint es eher für geringere Schmerzzustäne geeignet zu sein (da kann es sein, dass das Med. für einen chirurgischen Eingriff nicht ausreicht). Und die Tageshöchstdosis habe ich mit 750mg angegeben gefunden. :confused:
Also vorsicht bei höheren Dosierungen.
Und jetzt eine Entzündung ist natürlich auch doof. Mein Rat: neben den Medikamenten, Schonung! (Fuß hochlegen, wenig laufen).
Alles Gute,
Philipp

29
Laut Beipackzettel (Miranax) würde mein Anwendungsgebiet (ua. Schmerzen und Schwellungen nach chirurgischen Eingriffen) passen. Die empfohlene Tagesdosis lautet bis max 1100mg (=1000mg Naproxen). Ich neige dazu sämtliche Beipackzettel zu studieren und immer nur soviel wie nötig zu nehmen. Sollte ich, wider all meiner Hoffnung, irgendwann wieder an einem Großzeh operiert werden, besorge ich mir jedenfalls stärkere "Drogen" für die ersten 24 Stunden :nick:

30
Hallo.

Wollt mich mal wieder melden. Nach nunmehr 7 Wochen gehts meinem Großzeh wieder gut. Auch wenn ich ihn noch nicht völlig schmerzlos und auch nicht vollständig abbiegen kann. Tja, mit einem so langen Heilungsprozess habe ich nicht gerechnet. Nach drei Wochen erst wieder in einen (großen) Schuh gepasst, nach 6 Wochen eine kleine Proberunde in den Laufschuhen unterwegs gewesen. Ich freue mich wieder aufs Laufen, bis jetzt geht/ging nur Radfahren (Ergobike) problemlos.

PS: Das Nähteziehen (zwei von sieben eingewachsen) an meinem hochempfindlichen, entzündeten Zeh sprengte meine bisherige Schmerzerfahrung um einiges und will ich nie wieder haben :nene:

Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage :hallo:

31
Neu in Deutschland ist Nagel Imitation.Wenn ein (Zehn)Nagel fehlt, ist es möglich einen Nagel zu pigmentieren. Die Form und Farbe des Nagels werden so gut wie möglich nachgebildet.
Für mehr Information, Dermatografie
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“