Hallo, ich steige gerade in den Laufsport ein. Mein rechtes Bein hat leider mit der Zeit schon einiges abbekommen. Eine laterale Tibiakopffraktur, diverse Schäden am Meniskus und Außenband und das Sprunggelenk habe ich mir auf schon mehrfach angerissen. Aktuell mache ich einen sehr sanften Einstieg, ich mache 7 Runden 3 min laufen / 1 min Pause.
Und selbst danach tun mir beide Knie weh.
Anscheinend soll das laufen über den Vorfuß ja etwas schonender sein.
Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob das für mich die Lösung sein könnte?
Viele Grüße
Matze
Re: Vorfußlauf antrainieren?
2Entscheidender als der Laufstil dürfte die stützende Muskulatur sein.
Was den Laufstil betrifft bin ich ganz bei Steffny: Flexibel bleiben/werden.
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/laufstil.htm
Was den Laufstil betrifft bin ich ganz bei Steffny: Flexibel bleiben/werden.
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/laufstil.htm
Re: Vorfußlauf antrainieren?
3Hallo Matze,MattHN80 hat geschrieben: 25.03.2025, 09:00 Eine laterale Tibiakopffraktur, diverse Schäden am Meniskus und Außenband und das Sprunggelenk habe ich mir auf schon mehrfach angerissen.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Glücklicherweise speziell damit nicht.
Ja. Könnte. Einen Zusammenhang mit dem von Dir oben Beschriebenen sehe ich allerdings nicht, Millionen von Läufern weltweit setzen mit dem Mittelfuß oder der Ferse auf.MattHN80 hat geschrieben: 25.03.2025, 09:00 Anscheinend soll das laufen über den Vorfuß ja etwas schonender sein.
...... ob das für mich die Lösung sein könnte?
Ich selber glaube (glaube!), dass ich mit der Außenseite des Vorderfußes aufsetze, nach innen abrolle und dann irgendwie mit der Ferse aufditsche, was dann den Reflex auslöst, mal langsam in die Pötte zu kommen und abzustoßen sowie die Haxe vom Laufuntergrund zu heben (Superslowmotion sozusagen)
Ich an Deiner Stelle würde testweise mal gehen, das Tempo immer mehr erhöhen, bis Gehen nicht mehr möglich ist und Du automatisch ins Laufen wechseln musst. Das wäre dann Dein Fußaufsatz. Den Verstand dabei weglassen, Deiner Veranlagung den "Lauf lassen".
Vielleicht klappt's.
Knippi (im Grunde genommen Laie)
Die Stones sind wir selber.
Re: Vorfußlauf antrainieren?
4Schau einfach, dass du nicht vor dem Körperschwerpunkt auftrittst (and damit bei jedem Schritt bremst und unnötig Energie mit den Gräten aufnehmen musst) und über lasse die Entscheidung des Fußaufsatzes (Vorfuß, Mittelfuß, Ferse) einfach mal deinem Körper - der macht das schon!
Re: Vorfußlauf antrainieren?
5Weitestgehend d'accord.76er hat geschrieben: 25.03.2025, 10:50 Schau einfach, dass du nicht vor dem Körperschwerpunkt auftrittst (and damit bei jedem Schritt bremst und unnötig Energie mit den Gräten aufnehmen musst) und über lasse die Entscheidung des Fußaufsatzes (Vorfuß, Mittelfuß, Ferse) einfach mal deinem Körper - der macht das schon!
Dazu Lauf ABC. Hat keiner Bock drauf, sollte m.E. aber nicht fehlen (genau wie Stabi und Dehnen, aber das war ja nicht das Thema)