Banner

Wade schmerzt nur bei Ruhe

Wade schmerzt nur bei Ruhe

1
Als erstes vorweg. Ich erwarte natürlich keine medizinische Diagnose. Und ich werde auch zum Arzt gehen, wenn es nicht von selbst verschwindet. So wie ich es auch sonst gemacht hatte, wenn (sportbedingte) Schmerzen nicht weggehen wollten oderun erträglich waren.

Ich habe Probleme mit der rechten Wade. Allerdings hauptsächlich nur, wenn ich auf einem Stuhl sitze. Insbesondere wenn das Bein in der Luft hängt, wird es irgendwann unangenehm. Wenn ich das Bein hochlege, kommt es auf die Position an, ob ich etwas merke oder nicht.
In der Bewegung wird es dagegen besser, wie ich gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause bemerkt hatte. Die Bewegung hatte eher gut getan.

Die Probleme traten erst nach dem Sport auf. Es hatte nicht währenddessen der Muskel zu gemacht oder so. Daher schließe ich eigentlich Zerrung und Muskelfaserriss, aus eigener Erfahrung, aus. Meine Vermutung geht eher in Richtung Verhärtung, Überlastung oder so.

Hat jemand eine Meinung ?

Re: Wade schmerzt nur bei Ruhe

2
HH-2023 hat geschrieben: 29.08.2023, 09:25
Ich habe Probleme mit der rechten Wade. Allerdings hauptsächlich nur, wenn ich auf einem Stuhl sitze. Insbesondere wenn das Bein in der Luft hängt, wird es irgendwann unangenehm. Wenn ich das Bein hochlege, kommt es auf die Position an, ob ich etwas merke oder nicht.
In der Bewegung wird es dagegen besser, wie ich gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause bemerkt hatte. Die Bewegung hatte eher gut getan.

Die Probleme traten erst nach dem Sport auf.
Wir können nur spekulieren, darum gehe einfach zum Arzt.
So wie es sich anhört, nehmen die Beschwerden immer dann ab, wenn die Durchblutung des Beines zu nimmt und bei geringerer Durchblutung verstärkt sich der Schmerz?
Das könnte theoretisch auf ein Teilverschluss eines Blutgefäßes hindeuten - vieleicht mit verursacht durch dehydration wärend des Trainings?

Aber es könnte auch ....

Lassen wir die wilden Spekulationen und lass dich einfach von einem Arzt deines vertrauens untersuchen :verwirrt:

Gute Besserung
:traurig:

Re: Wade schmerzt nur bei Ruhe

6
Speck- Else (trfkah) hat geschrieben: 03.09.2023, 16:25 Thrombose?
Dr. Google ist natürlich nicht der beste Arzt.
Die Symptome sprechen aber dagegen. Kein Druckschmerz, kein Schmerz beim Gehen oder Fahrradfahren oder beim Auftreten, keine Wärme/Hitze im Bein.

Es kann vermutlich alles sein. Venenentzündung, Muskelverhärtung, Muskelzerrung, Muskelfaserriss und was sonst noch alles.

Re: Wade schmerzt nur bei Ruhe

7
Ich hab nicht gegoogelt, es ist meine Erfahrung. Ich hatte eine Thrombose, die zu Schmerzen im Bein führte sowie dem Bedürfnis, das Bein möglichst hoch zu legen. Das ging recht lange (Monate), bis es eskalierte. Da tat das Bein auch beim Gehen weh, so, dass ich gleich zum Arzt ging, der die Thrombose dann feststellte.

Edit: jetzt geschrieben mit anderem Browser, wo ich als Speck- Else einlogge.
the runner formerly known as harriersand

Re: Wade schmerzt nur bei Ruhe

8
HH-2023 hat geschrieben: 04.09.2023, 10:56
Speck- Else (trfkah) hat geschrieben: 03.09.2023, 16:25 Thrombose?
Dr. Google ist natürlich nicht der beste Arzt.
Die Symptome sprechen aber dagegen. Kein Druckschmerz, kein Schmerz beim Gehen oder Fahrradfahren oder beim Auftreten, keine Wärme/Hitze im Bein.

Es kann vermutlich alles sein. Venenentzündung, Muskelverhärtung, Muskelzerrung, Muskelfaserriss und was sonst noch alles.
Da du die Beschwerden schon länger hast, empfehle ich dir dringend einen Arzt aufzusuchen!

Wie ich schon geschrieben habe, könnte es sich um einen Teilverschluss eines Blutgefäßes handeln.
Solch eine Thrombose muss nicht immer mit Druckschmerz, Wärme/Hitze im Bein verbunden sein sondern kann wie auch "Speck-Else" es aus eigener Erfahrung geschildert hat über längere Zeit in milder Form verlaufen.
Die Beschwerden einer Thrombose richten sich in erster Linie nach ihrer Lokalisation und der Größe ihres Verschlusses.

Auf jedenfall ist jeder Verdacht auf eine Thrombose - auch einer "kleinen/milden", ein Notfall!

Statt also Erfahrungsberichte zu sammeln, ab zum Arzt und die Beschwerden abklären lassen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“