Banner

Wadenverhärtung beim Laufen

Wadenverhärtung beim Laufen

1
Hallo zusammen,
bin bisher nicht organisierter Läufer und suche nun doch mal Rat in einem Forum.

Seit - für mich - zu langer Zeit bekomme ich beim Laufen steinharte Waden, so dass ich den Lauf abbrechen muss und dann auch beim Gehen Schmerzen habe. Wenn das Problem stark auftritt fühlt es sich ein an wie eine Zerrung. Dann ist auch Tage danach das Gehen sehr schmerzhaft.
Die Krux an der Sache. Mal kann ich 10km ohne Probleme laufen, ein andermal ist nach 300m Schluss.

Habe in dieser Zeit schon viel probiert. Von Schuhen mit unterschiedlicher Dämpfung über Laufbandanalyse (Laufstil locker und gleichmäßig !) bis hin zu unterschiedlichen Laufstilen (Vorderfuß, Mittelfuß, Ferse) auf verrschiedenen Streckenlängen. Außerdem Physio die ich mir für die Wade statt für mein Knie machen ließ.

Kann leider den genauen Zeitpunkt wann die Probleme das erste mal auftauchten gar nicht genau terminieren, da ich mich als Quartalsläufer bezeichnen würde. Mal eine Anmeldung für einen Lauf und dann regelmäßigeres Laufen. Dann wieder eher wenig laufen, weil Konzentration aufs Radeln oder anderen Sport.
Verblüfffend ist dabei nämlich, dass ich weder beim Tennis noch beim Fußball o.ä. diese Probleme habe.

Vielleicht kurz ein paar Sätze zu mir.
Laufe seit meiner Kindheit gern und regelmäßig mit einem sauberen Laufstil. Treibe aber eben auch gerne anderen Sport. Wenn ich laufe, laufe ich gern auch zügig, weils halt Spaß macht(e). Zeiten ~ HM < 1:30 - 10km < 40min

Ein befreundeter Physio meinte ernsthaft, das Problem heißt "Alter" (42).
Aber noch ernsthafter hat er mir aber dann eine Blackroll empfohlen um Muskeln und Faszien über Triggerpunkte und selbstmassage geschmeidig zu machen bzw. zu halten.

Da bin ich im Moment dran und hoffe, dass hier die Lösung liegt.
Allerdings bin ich auch etwas skeptisch. Denn trotz oben beschriebener Physio, bei der schon viel massiert und getriggert wurde und langer Pause und regelmäßigem rollen auf der Blackroll bleiben Verhärtungen in der Wade.
Anders sieht es beim Oberschenkel aus. Den rolle ich wegen meiner Radlerei auch, aber dort bemerke ich eine Verbesserung.

Verdammt wollte gar nicht so viel schreiben.
Trotzdem:
Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir mitteilen wie er sie in den Griff bekommen hat?
Hat jemand auch ohne diese Probleme Lösungsvorschläge?


Grüße und danke schonmal fürs Beteiligen

bon
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“