Banner

Wadenzerrung?

Wadenzerrung?

1
Hallo an alle Läufer :)

Ich habe mich auf dieser Seite (wie so viele wahrscheinlich) gerade registriert um gleich mal mein Wehleiden in der Wade vorzutragen.. :D

Zur Person:
Ich bin 19 jahre, männlich, 181cm bei 65kg und laufe jetzt aktiv seit letztem Jahr (bin also in der "zweiten Saison", im Winter habe ich pausiert). Mittlerweile laufe ich relativ ambitioniert, meist jeden zweiten Tag. Ich lege zur Zeit immer eine Strecke von 8-9km in gut einer Stunde hin (mein Ziel bis zum Herbst war eig. 10 km in 45-50min, mal Sehen ob es mit der Verletzung jetzt noch was wird :frown: ), die Strecke ist teils asphaltiert, teils Feldweg, sogar ein kleines Stück Waldweg.

Verletzung:
Vor drei Tagen bin ich meine übliche Strecke gelaufen, hatte so 75% geschafft, und war grad auf geteerter, ebener Straße. Auf einmal ist der Schmerz in der Wade losgegangen. Bin dann noch langsamer fertig gelaufen, der Schmerz lies sich gerade so ignorieren (Bin mir im klaren, dass das wahrscheinlich falsch war, aber ich bin in der Hinsicht zu stur und will unbedingt fertig laufen :D ). Es fühlte sich an wie eine Art Ziehen in der oberen Wade an (soweit oben dass eigentlich schon die Kniekehle beginnt,, und trat immer genau beim aufsetzen und vor Allem beim Abstoßen auf.

Ab dem nächsten Tag wars dann auch noch die Achillessehne zusätzlich zur Wade, die während des Abstoßens beim Gehen etwas wehtat. Bin probeweise Radgefahren, und auch da war der Schmerz bei heftigem Strampeln in der Wade spürbar.

Der Schmerz ist jetzt nicht extrem schlimm, ich kann ihn beim gehen ignorieren, aber er würde mich schon ein bisschen zum Humpeln verleiten, wenn ich das nicht tue, und wenn ich länger gehe, meine ich, dass es etwas schlimmer wird. Und in den letzten Tagen hat sich keine Besserung eingestellt. Ich kann die Wade einigermaßen problemfrei dehnen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich hab jetzt schon massig über Muskelverhärtung und Wadenzerrung gelesen und bin mir da nicht so sicher. Eine Wadenzerrung holt man sich doch eher beim Warmlaufen, und nicht nach 75% der Strecke?!
Und ich finde es komisch, dass einerseits das Schmerzzentrum soweit oben ist, da wo die Wade schon viel dünner ist und in die Kniekehle mündet, und ich andererseits auch leichte Probleme in der Achillessehne habe.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Schmerz unter der Kniekehle und der in der Achillessehne zusammenhängen, da sie sich anders anfühlen, und ich hin und wieder schon mal leichte Probleme in der Achillessehne hatte.

Primär würde mich der ziehende Schmerz unterhalb der Kniekehle interessieren, der bei Belastung auftritt. Hat irgendjemand eine Idee, wo das herkommt/was das ist/wie lange ich vlt aussetzen muss?

Ich hoffe auf Hilfe von erfahreneren Läufern als mir, die vielleicht schon allerhand Beschwerden hatten. :D
Entschuldigung, falls ich zu ausführlich geworden bin ^^

Regards,
Dammal
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“