Hallo,
ich habe mir bei einem Hindernislauf bei einem Sturz einen Anriss des vorderen Kreuzbandes am linken Knie zugezogen. Mein Kreuzband steht aber noch zu 2/3, sodass kein Eingriff diesbezüglich gemacht wurde. Habe ich wirklich wieder die gleiche Stabilität wie vorher? Ich habe ein wenig Angst, dass ich mir das Kreuzband komplett reiße. Sind Hindernisläufe damit noch möglich?
Bei einer OP am letzten Dienstag wurde zudem ein Knorpelschaden (auch durch den Sturz) festgestellt und durch eine Knorpelabrasion behoben. Der Knorpel wächst jetzt langsam nach. Ich laufe 4 Wochen auf Krücken (Teilbelastung) und bin täglich mit meiner Bewegungsmaschine am trainieren. Werde ich je wieder laufen können und Leistungen wie zuvor abrufen können? Ich konnte zuvor locker 17km laufen... jetzt sind schon 500m mit Krücken verdammt anstrengend...
Ich habe ein wenig Angst. Hat von euch jemand Erfahrungen und kann mir Mut machen?
2
Hallo,
was sagt denn Dein Arzt dazu ?
Bezüglich Kreuzband kann ich Dir folgende Erfahrung schildern. Mein Bruder fährt Motocross und hat sich das Kreuzband gerissen. Damals wurde das ganze auch zuerst ohne OP gelassen doch es war zu instabil und wurde doch operiert. Er ist beim Motocross zwar 1 Jahr komplett ausgefallen aber inzwischen fährt er wieder, geht joggen ...alles. Es zwickt wohl immer wieder aber funktioniert und hebt
Und wenig professionell aber zum Mut machen: Fußballer reißen sich das ja auch ständig und spielen wieder
Wünsche Dir gute Besserung und viel Geduld !!
LG
die Katze
was sagt denn Dein Arzt dazu ?
Bezüglich Kreuzband kann ich Dir folgende Erfahrung schildern. Mein Bruder fährt Motocross und hat sich das Kreuzband gerissen. Damals wurde das ganze auch zuerst ohne OP gelassen doch es war zu instabil und wurde doch operiert. Er ist beim Motocross zwar 1 Jahr komplett ausgefallen aber inzwischen fährt er wieder, geht joggen ...alles. Es zwickt wohl immer wieder aber funktioniert und hebt

Und wenig professionell aber zum Mut machen: Fußballer reißen sich das ja auch ständig und spielen wieder

Wünsche Dir gute Besserung und viel Geduld !!
LG
die Katze
3
mann, schön langsam wird es auch mir fast peinlich, dass ich mich wie hängengebliebene Schallplatte anhöre, aber wie sollte jemand, der dich nie gesehen hat und deine Lebensumstände kennt, irgendwas zu dem Thema sagen können? Jeder Mensch ist individuell und irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. bestimmter Verletzungen können (und sollten) deshalb nicht übertragen werden.
Bsp: ein Kumpel von mir hat beidseits beide vordere Kreuzbänder eingebüßt und fährt auch ohne OP Ski wie ein Weltmeister - eigentlich ein medizinisches Wunder, aber bringt dir die Aussage jetzt was?
Halt dich an die Angaben und den Aufbauplan der Mediziner/Physios und sieh zu, dass du wieder auf die Beine kommst. Gute Besserung....
Bsp: ein Kumpel von mir hat beidseits beide vordere Kreuzbänder eingebüßt und fährt auch ohne OP Ski wie ein Weltmeister - eigentlich ein medizinisches Wunder, aber bringt dir die Aussage jetzt was?
Halt dich an die Angaben und den Aufbauplan der Mediziner/Physios und sieh zu, dass du wieder auf die Beine kommst. Gute Besserung....
5
Hi maaliane!
Natürlich kann man Dir Mut machen!
Ganz gleich, welche Verletzung oder Erkrankung vorhanden ist... Zuversicht ist immer ein guter Begleiter!
Ansonsten kann ich allerdings fiveten nur zustimmen... die Regenerationszeiten sind so unterschiedlich, dass es wirklich unmöglich ist, eine Prognose abzugeben.
Aber es gibt viele Beispiele von Patienten, die nach ähnlicher Verletzung wieder vollkommen leistungsfähig werden...
also, sei zuversichtlich, dass Du bald ebenso ein Beispiel abgeben wirst!
Ich drücke Dir dafür die Däumchen!
Natürlich kann man Dir Mut machen!
Ganz gleich, welche Verletzung oder Erkrankung vorhanden ist... Zuversicht ist immer ein guter Begleiter!
Ansonsten kann ich allerdings fiveten nur zustimmen... die Regenerationszeiten sind so unterschiedlich, dass es wirklich unmöglich ist, eine Prognose abzugeben.
Aber es gibt viele Beispiele von Patienten, die nach ähnlicher Verletzung wieder vollkommen leistungsfähig werden...
also, sei zuversichtlich, dass Du bald ebenso ein Beispiel abgeben wirst!
Ich drücke Dir dafür die Däumchen!