Hallo,
mich interessieren eure Strategien den Speck loszuwerden, sofern das auch euer Ziel ist.
Speck hilft ja nicht sehr um ein hohes Tempo zu laufen.
Möglicherweise entwickelt sich für manche eine Alternative zu Killos killen.
Mir geht es weniger um Killos killen als Fett abzubauen und einen geringen Körperfettanteil anzustreben.
Wir wollen doch keine wertvolle Muckimasse einbüßen.
Noch ein Hinweis: hohes Gewicht ist durchaus anzustreben wie die folgende Formel zeigt:
Körperfettanteil = (-98,42 + 10,541 * Bauchumfang [cm] - 0,0371952 * Gewicht [kg]) / Gewicht [kg] * 0,4536
Bauchumfang wird in der Höhe des Nabels gemessen.
Das ist die Formel für Männer nach YMCA Methode.
Der Cornetto-Typ hat also gerinegn KFA -> wenig Bauch, hohes Gewicht.
Online Rechner für US-Navy/YMCA Männer/Frauen auf Körperfettanteil berechnen nach NAVY und YMCA - Kalorientipps
Stimmt das bei euch etwa?
Interessant wäre es, ob jemand zu den bekannten Methoden (ein Gesetz dürfte die neg. Energiebilanz sein) weitere Tricks auf Lager hat (zB.: schwere Kniebeuge -> Testesteronproduktion ankurbeln))
Soll nicht ein Bodybuilder Thread werden. Bisschen funktionale Athletik ist erwünscht.
LG, dry
3
Interessanter Thread,
ich werde diese Messmethode bei Gelegenheit mal testen und mit der Körperfettanalyse vergleichen. Wobei diese ja auch sehr schwankend ausfallen kann - aber einen groben Hinweis gibt sie schon.
Ich habe da ganz viele Tricks, der erste: getrocknete Chillischoten nach jeder Mahlzeit - mit 1-2 beginnend. Ich futtere schon mal so zwischen 10 und 15 pro Tag. Bin ein heißes Mädchen
ich werde diese Messmethode bei Gelegenheit mal testen und mit der Körperfettanalyse vergleichen. Wobei diese ja auch sehr schwankend ausfallen kann - aber einen groben Hinweis gibt sie schon.
Ich habe da ganz viele Tricks, der erste: getrocknete Chillischoten nach jeder Mahlzeit - mit 1-2 beginnend. Ich futtere schon mal so zwischen 10 und 15 pro Tag. Bin ein heißes Mädchen

4
für einen niedrigen KFA musst du ein Kaloriendefizit fahren und wirst zwangsläufig auch etwas Muskelmasse einbüßen. Bodybuilder schwören zwar auf schweres Beintraining und verweisen gerne auf den von dir beschriebenen Hinweis - unter Normalsterblichen dürfte der Effekt aber zu vernachlässigen sein. Nichts desto trotz, ein gezieltes Krafttraining in Kombination mit dem Laufen und einer entsprechenden Ernährung wird dich deinem Ziel näher bringen
5
Deutlich aussagekräftiger als die Bioimpedanzmessung dürfte die Caliper-Methode sein. Die vom TE im Link genannte Methode ist natürlich mit einfachen MItteln realisierbar.lazydaisy hat geschrieben: ich werde diese Messmethode bei Gelegenheit mal testen und mit der Körperfettanalyse vergleichen. Wobei diese ja auch sehr schwankend ausfallen kann - aber einen groben Hinweis gibt sie schon.
In dieser Richtung gibt es noch Grapefruit und Ingwer als Tipp, aber wer will sich schon so funktional ernähren, nur um den KFA zu reduzieren?Fast ganz von alleine funktioniert es bei mir tatsächlich mit moderater Low-Carb-Ernährung nach Nicolai Worm (LOGI). Das Ganze nicht zu streng, damit man es tatsächlich als dauerhafte Ernährungsumstellung leben kann. Dazu noch ein wenig Ausdauertraining und Kraft und die Muskeln werden langsam wieder sichtbar! - und das Ganze, ohne dabei auszusehen wie ein Spaghetti-Sultan!lazydaisy hat geschrieben: Ich habe da ganz viele Tricks, der erste: getrocknete Chillischoten nach jeder Mahlzeit - mit 1-2 beginnend.
lazydaisy hat geschrieben:Bin ein heißes Mädchen![]()

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
7
Essmann hat geschrieben:Heiß und steif; ... da geht doch was??![]()

... eine reicht! Bin doch kein Sultan!Steif hat geschrieben:und das Ganze, ohne dabei auszusehen wie ein Spaghetti-Sultan!

Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
9
Verrätst du mir Bauchumfang und Gewicht?hardlooper hat geschrieben:Nach NAVY 18,13%![]()
,
nach YMCA 26,29%![]()
- da bliebe ja nur z.B. schwere Kniebeuge -> "Testesteron"produktion ankurbeln
. Und in der Johannisnacht wird per Johannistrieb das Johannisfeuer entfacht
.
Knippi
Mess oder Rechenfehler.
LG, dry
13
NAVY 15,65 %
YMCA 24,39 %
Meine Waage rechnet offenbar mit der YMCA-Formel denn von 15,65% KFA dürfte ich weit weg sein. Bei Gelegenheit werde ich dann mal nach der Calipermethode messen (lassen).
YMCA 24,39 %
Meine Waage rechnet offenbar mit der YMCA-Formel denn von 15,65% KFA dürfte ich weit weg sein. Bei Gelegenheit werde ich dann mal nach der Calipermethode messen (lassen).
Steif
14
Der/die Schlankeste ist dann der "Flutschfinger"-Typ?Essmann hat geschrieben:Dann bist Du aber kein ...
... sondern eher ein Nogger-Typ?

Steif
16
Ja.dry hat geschrieben: Hast du echt 93cm?
Ja.dry hat geschrieben: Ist schon bisschen füllig...;-)
Wollte schon spontan ein Foto "Marke Leonardo" herreichen, aber das ist nicht nötig - ich habe "es" eben mal wieder da, wo ich "es" habe, wenn ich "es" habe

KnippiLeonardo gewann seine Proportionsvorstellungen nicht nur aus der antiken Überlieferung, sondern auch durch Vermessung der Anatomie junger Männer in den Jahren 1489/90.[SUP][4][/SUP]
17
Die rechnen mit der Honig-Quast/Bauchpinselmethode - damit Du demnächst mal wieder vorbei kommst?Essmann hat geschrieben: Letzte offizielle Messung im Sportlabor war übrigens 8,87![]()
Nehme ich aus NAVY und YMCA den Mittelwert, dann bin ich zufrieden wenn ich auf diese Tabelle bei Wikipedia schaue!
Steif
18
Die Tabelle kenne ich. Grundlage ist wohl das sogenannte "Peter-Paul-Rubens-Modell"!Steif hat geschrieben:..., dann bin ich zufrieden wenn ich auf diese Tabelle bei Wikipedia schaue!
19
Wie messen die denn da? Hat es einen Namen oder kannst Du es beschreiben?Essmann hat geschrieben: Letzte offizielle Messung im Sportlabor war übrigens 8,87![]()
Steif
20
gerade wollte ich mit Ingwer (macht noch heißer
) punkten, aber Steif
ist mir ja zuvor gekommen...
Je intensiver ich trainiere umso mehr Ingwer gibts zum Futtern. Aktuell so um die 40 g täglich - wobei ich Ingwer sehr liebe - mal im smoothie mal im Müsli mit Mango, Bananen und Walnüssen, mal im Gemüse (meine Tochter hasst mich dafür aber meistens kriegt sie ne Extarworscht, ähhh Extragemüse mein ich).
Je langsamer der Körperfettanteil reduziert wird umso weniger Muskulatur (Training vorausgesetzt) wird eingebüßt.

Je intensiver ich trainiere umso mehr Ingwer gibts zum Futtern. Aktuell so um die 40 g täglich - wobei ich Ingwer sehr liebe - mal im smoothie mal im Müsli mit Mango, Bananen und Walnüssen, mal im Gemüse (meine Tochter hasst mich dafür aber meistens kriegt sie ne Extarworscht, ähhh Extragemüse mein ich).
Je langsamer der Körperfettanteil reduziert wird umso weniger Muskulatur (Training vorausgesetzt) wird eingebüßt.
22
Aha, Klasse!Essmann hat geschrieben:Ja, kann ich![]()

Steif
23
Ich habe offenbar kaum Knochen, Muskeln, Sehnen etc und bestehe fast nur aus Fett.. nach der ersten Methode gem. Tabelle kommt ein Wert von fast 75 raus... 
Ok, ich gebe zu, ich habe zwar kein Übergewicht aber dünn bin ich auch nicht und ich sehe auf den Bildern des HM von gestern auch aus wie Running Moppel... aber 75%??
Da werde ich mal mein Mittagessen wieder von mir geben und auf Nullkommanull Essen umsteigen...
so die nächsten 5 Monate oder so...
Frustrierte Grüße

Ok, ich gebe zu, ich habe zwar kein Übergewicht aber dünn bin ich auch nicht und ich sehe auf den Bildern des HM von gestern auch aus wie Running Moppel... aber 75%??
Da werde ich mal mein Mittagessen wieder von mir geben und auf Nullkommanull Essen umsteigen...

Frustrierte Grüße

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
24
Körperstrom; ... mit mehreren Elektroden.Steif hat geschrieben:Aha, Klasse!![]()
Es waren (glaube ich) insgesamt 6 Stück an den Füßen, den Händen und am Oberkörper.
Gleiches Prinzip wie bei den Körperfettwaagen, aber durch Anzahl und Anordnung der Elektroden wohl deutlich genauer.
(Meine Körperfettwaage hatte an dem Tag übrigens etwas über 10% angezeigt)
25
Mit Training, positiver Stickstoffbilanz soll gleichzeitiger Fettabbau und Muskelaufbau möglich sein.lazydaisy hat geschrieben: Je langsamer der Körperfettanteil reduziert wird umso weniger Muskulatur (Training vorausgesetzt) wird eingebüßt.
Hab ich von einem Sportmediziner.
@all
Ich glaube die Rechner vom Link spinnen.
Bei der YMCA Methode sollte nur Gewicht und Bauchumfang relevant sein.
Siehe Formel in meinem ersten Beitrag.
LG, dry
26
HIER gibts nochmal den/einen NAVY - Rechner, aber der scheint wohl was anderes zu berechnen. Den errechneten Wert von 18,7 % KFA empfinde ich etwas realistischer, wenn auch ein wenig geschönt!
Steif
27
Punktrechnung vor Strichrechnung beachtet? Und Klammer zuerst ausrechnen etcTigertier hat geschrieben:Ich habe offenbar kaum Knochen, Muskeln, Sehnen etc und bestehe fast nur aus Fett.. nach der ersten Methode gem. Tabelle kommt ein Wert von fast 75 raus...![]()

Ich komm auf 23,315929569265338652265164648437 Und was sacht mir das jetzt? Weniger will ich nicht werden, ich finds nach meiner Abspeckung aber schon toll, wenn ich immer wieder von Freunden bei Läufen drauf angesprochen werde, ob ich denn abgenommen hab *juhu*. Gibt aber auch Stimmen, die meinen, ich wäre zu dünn geworden und denen das nicht so gefällt

Abspecken geht wohl immer auch mit Muskelverlust einher, wohl hauptsächlich "obenrum", da diese bei uns Läufern weniger gefordert sind. Es sei, man trainiert sie gezielt umfassend weiter, dann wird es eng für den Körper. Ich für meinen Teil hab keinen spürbaren Leistungsverlust gespürt beim Hanteltraining. Wohl aber einen Zuwachs beispielsweise bei den Klimmzügen, logisch hängt ja weniger dran

Gruss Tommi
29
Ach ja, nur Bauchumfang in eine komplette Körperfettanalyse einzubeziehen halte ich für Quatsch. Man schaue sich nur die Frauen an, die ein recht ausladendes Hinterteil, aber dennoch eine schmale Taille haben. Damals, als ich noch jung und frisch war, wurde bei uns das Körperfett so gemessen: An etwa 10 Stellen des Körpers (hab das nicht mehr so genau in Erinnerung) wurde die Dicke der Speckfalte gemessen und das in Tabellen eingetragen. Und daraus wurde mit Formel ein Gesamtwert errechnet. Die hat man uns allerdings nicht gezeigt
Bauchumfang wird ja schon durch ein reichhaltiges Mahl, dass sich noch im Darm befindet, verfälscht. Bei mir durch die 5 Tassen Kaffee, die ich bisher getrunken habe 
Gruss Tommi

Gruss Tommi
30
[quote] Man schaue sich nur die Frauen an, die ein recht ausladendes Hinterteil, aber dennoch eine schmale Taille haben. [quote]
Yep, passt, ich seh blöderweise aus wie ne Sanduhr von vorn und wie ein S von der Seite... breite Schultern+(zum Laufen)zuviel Oberweite, wenig Taille und Bauch, aber dafür breite Hüfte plus dicker Hintern
Egal, ran muss ich da so oder so, die Bilder haben mir doch arg zu denken gegeben... also wieder öfter ins Studio und ordentlich an die Gewichte (nein, nicht die 3x15 mit Frauengewichten, sondern richtig
).
Gruß vom Tigermoppel... vielleicht sollte ich mich in Tiger-Rollmops umbenennen
Yep, passt, ich seh blöderweise aus wie ne Sanduhr von vorn und wie ein S von der Seite... breite Schultern+(zum Laufen)zuviel Oberweite, wenig Taille und Bauch, aber dafür breite Hüfte plus dicker Hintern

Egal, ran muss ich da so oder so, die Bilder haben mir doch arg zu denken gegeben... also wieder öfter ins Studio und ordentlich an die Gewichte (nein, nicht die 3x15 mit Frauengewichten, sondern richtig

Gruß vom Tigermoppel... vielleicht sollte ich mich in Tiger-Rollmops umbenennen

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
31
Ich denke auch, dass die Rechnung nichts genaues aussagt, aber um mal vergleichbare Werte für sich selbst zu haben sicherlich ganz ok. Ausgerechnet habe ich es auch noch nicht, werde ich aber trotzdem mal tun
bei 1,78m und 77cm B-Umfang bin ich mal gespannt. Mein Bauchumfang variiert aber auch Tagesabhängig, je nach dem was ich gegessen habe und was ich nicht gegessen habe und vor allem auch wie ich gegessen habe. Damit meine ich nicht vor der Messung, sondern am Vortag oder die Vortage.
Meine Messungen Zuhause (elektrisch-> Hand zu Fuß) gibt meistens einen Wert von 12%. zu Zeiten wo ich genug Zeit für meinen Sport finde liegt er teilweise auch mal um die 7%, der Wasseranteil variiert dann aber auch. Mein höchster Wert den ich mal gemessen habe war 16,x% nachdem ich Krank war und 2 Wochen kein Sport gemacht habe, der hat sich aber innerhalb von 3 Tagen wieder "normalisiert" vermute, dass es daran lag, dass so eine Waage nicht genau messen kann. So schnell verschieben sich die Werte denke uich nicht.
Wenn ich aber meine Muskulatur vor dem Abbau schützen möchte arbeite ich mit meinen BCAAs + Glutamin, ich spüre nach einem regelmäßgen verzehr, dass die Muskulatur sich bei der Fettreduktion oder auch bei trainingspausen sich nicht so schnell abbaut. Generall achte ich dann auch, dass ich genug Proteine zu mir nehme, die Proteine dienen dem Muskel ja als Baustein, will man aber Fett abnehmen, muss der Muskel trotzdem ausreichend Proteine bekommen, sonst baut er sich bei gleichzeitigem Fettabbauch wesentlich schneller ab. Das wäre so die Methode die ich zur Fettreduktion nutze. Ich halte mich da grob an die Faustformel, Pro Kg Körpergewicht, 1,8-2g Eiweiß am Tag, das dann auch schauen, dass man nicht so lange "hungert" sonst versucht der Körper auch die Muskulatur schneller abzubauen.
Ich komme auf die Art und Weise auf jeden Fall sehr gut zurecht. Habe aber auch nie größere Mengen abnehmen müssen, wirklich fetter war ich in meiner jugend soweit ich mich erinnern kann auch nicht ;)

Meine Messungen Zuhause (elektrisch-> Hand zu Fuß) gibt meistens einen Wert von 12%. zu Zeiten wo ich genug Zeit für meinen Sport finde liegt er teilweise auch mal um die 7%, der Wasseranteil variiert dann aber auch. Mein höchster Wert den ich mal gemessen habe war 16,x% nachdem ich Krank war und 2 Wochen kein Sport gemacht habe, der hat sich aber innerhalb von 3 Tagen wieder "normalisiert" vermute, dass es daran lag, dass so eine Waage nicht genau messen kann. So schnell verschieben sich die Werte denke uich nicht.
Wenn ich aber meine Muskulatur vor dem Abbau schützen möchte arbeite ich mit meinen BCAAs + Glutamin, ich spüre nach einem regelmäßgen verzehr, dass die Muskulatur sich bei der Fettreduktion oder auch bei trainingspausen sich nicht so schnell abbaut. Generall achte ich dann auch, dass ich genug Proteine zu mir nehme, die Proteine dienen dem Muskel ja als Baustein, will man aber Fett abnehmen, muss der Muskel trotzdem ausreichend Proteine bekommen, sonst baut er sich bei gleichzeitigem Fettabbauch wesentlich schneller ab. Das wäre so die Methode die ich zur Fettreduktion nutze. Ich halte mich da grob an die Faustformel, Pro Kg Körpergewicht, 1,8-2g Eiweiß am Tag, das dann auch schauen, dass man nicht so lange "hungert" sonst versucht der Körper auch die Muskulatur schneller abzubauen.
Ich komme auf die Art und Weise auf jeden Fall sehr gut zurecht. Habe aber auch nie größere Mengen abnehmen müssen, wirklich fetter war ich in meiner jugend soweit ich mich erinnern kann auch nicht ;)
33
Darf ich nochmals anmerken, dass die unten verlinkte Seite Bullshit berechnet, weil es die Messwerte falsch in die Formeln einsetzt?
Hier entlang geht es zur korrekten Berechnung und ein paar Ausführungen zu den unterschiedlichen Berechnungsmethoden!
Hier entlang geht es zur korrekten Berechnung und ein paar Ausführungen zu den unterschiedlichen Berechnungsmethoden!
Steif
34
Deswegen denke ich, dass es keine Formel geben kann, die aus solchen Einheiten den Fettgehalt erreichnen kann. Bin aber von Natur aus ziemlich schmal gebaut, verhältnismäßig hab ich sehr schmale Handgelenke, Knie und Fußgelenke, verhältnismäßig hab ich bloß ein bischen mehr Muskulatur aufgebaut als so der Durchschnitt mit sich rum schleppt. Vom BMI halte ich genauso wenig ;)Essmann hat geschrieben:Toll, ich habe 92 cm bei gleicher Größe.
Dementsprechend haben Anatomie bzw. Natur hier dann irgendwo ihre Grenzen gesetzt; ... vor allem beim Systemgewicht.
35
Danke! War zu voreilig!Steif hat geschrieben:Darf ich nochmals anmerken, dass die unten verlinkte Seite Bullshit berechnet, weil es die Messwerte falsch in die Formeln einsetzt?
Beim Navy/YMCA Rechner merkt man auch, dass man bei YMCA ohne Eingabe von Halsumfang auskommt.
LG, dry
36
So jetzt bin ich auch dem Charme des Koerperfettanteilmessens (was fuer ein Wort) erlegen und wollte den totalen Thread (danke dry) wieder nach oben schieben.. Ich muss sagen, da stimmt das optische mit der zahlentechnische ueberein. Bei einem Rechner hab ich 20,4% und beim anderen 24,7%. Also im Normalbereich fuer Maedels, aber doch ein bissel schwabbelig hier und daJAber jetzt zur eigentlichen Thematik. Wie bekommt man das runter? Was gibt es fuer Muskelaufbauende Sportarten? Ich bin ja kein Freund von Muggibuden und Gewichtetraining. Ich versuch es gerade auch eher mit Eigengewicht. Aber ich haette Lust auf Mannschaftssport (fuer Maedels), der Muskeln aufbaut...Was gibbet?
Liebe Grüße, die Jules
Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen!
schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen!

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt
38
Mannschaftskraftsport?Die Jules hat geschrieben:Ich versuch es gerade auch eher mit Eigengewicht. Aber ich haette Lust auf Mannschaftssport (fuer Maedels), der Muskeln aufbaut...Was gibbet?

Gruss Tommi
41
Klettern ist sehr zu empfehlen, stärkt den ganzen Körper ohne massiv Muskeln aufzubauen!Die Jules hat geschrieben:Also ich sehe mich jetzt den sterbenden Schwan beim Volleyball im Sand machen?! Was wäre den mit Klettern? Kraft, Ganzkörper, Partner...
Ich komme übrigens beim Navy Rechner auf 12,3%, beim YMCA Rechner kommen wohl alle auf ~24%, der ist meiner Meinung nach völliger Unsinn!
42
was ist das hier nur für eine Popo-lastige Diskussion.
Mädels bleibt mal flauschig - wir qäulen uns tagein-tagaus den vermeintlich dicken Hintern zu minimieren und wo schaut der gelangweilte Läufer beim stundenlagen Lauf drauf und freut sich?? So, also wir sollten unser wohlgeformtes Sitzpolster mit Stolz tragen - schließlich sind wir Frauen, das sieht man dann eben auch weiblich aus. Ich finde wichtiger den Damenbart zu entfernen
Mädels bleibt mal flauschig - wir qäulen uns tagein-tagaus den vermeintlich dicken Hintern zu minimieren und wo schaut der gelangweilte Läufer beim stundenlagen Lauf drauf und freut sich?? So, also wir sollten unser wohlgeformtes Sitzpolster mit Stolz tragen - schließlich sind wir Frauen, das sieht man dann eben auch weiblich aus. Ich finde wichtiger den Damenbart zu entfernen

48
Muss mich mal meine Speck-weg-Bilanz outen.
Also am 1.1.2014 nach YMCA 20% Körperfett.
Gestern 30.4.2014 nach YMCA 14% Körperfett.
Der Unterschied absolut beträgt bisschen über 7kg -> das bedeutet eine Energiebilanz von 7x7000kcal = 49.000kcal.
Das entspricht etwa meiner sportlichen Zusatzaktivität von 370kcal/Tag.
Man sieht, so denke ich, dass sportliche Aktivität überschätzt und Nahrungszufuhr unterschätzt wird.
Hätte ich z.B jeden Tag einen Snickers gegessen, hätte ich grade mal 2kg Fett abgebaut.
LG, dry
PS: ich glaube die Formel taugt schon was - zumindest im Vergleich - absolut gesehen vielleicht weniger, weil es auf die Fettverteilung ankommt, besonders bei Frauen.
Männer haben ja fast immer einen Bauch.
Also am 1.1.2014 nach YMCA 20% Körperfett.
Gestern 30.4.2014 nach YMCA 14% Körperfett.
Der Unterschied absolut beträgt bisschen über 7kg -> das bedeutet eine Energiebilanz von 7x7000kcal = 49.000kcal.
Das entspricht etwa meiner sportlichen Zusatzaktivität von 370kcal/Tag.
Man sieht, so denke ich, dass sportliche Aktivität überschätzt und Nahrungszufuhr unterschätzt wird.
Hätte ich z.B jeden Tag einen Snickers gegessen, hätte ich grade mal 2kg Fett abgebaut.
LG, dry
PS: ich glaube die Formel taugt schon was - zumindest im Vergleich - absolut gesehen vielleicht weniger, weil es auf die Fettverteilung ankommt, besonders bei Frauen.
Männer haben ja fast immer einen Bauch.
49
"Man sieht, so denke ich, dass sportliche Aktivität überschätzt und Nahrungszufuhr unterschätzt wird.
Hätte ich z.B jeden Tag einen Snickers gegessen, hätte ich grade mal 2kg Fett abgebaut." (Zitat von dry)
Yep Dry, genau das ist der Punkt
. Auf der Polar Uhr steht am Ende die Zahl "800" und ganz viel denken, dass dies die zusätzlich verbratene Energie ist, Dass da aber der Grundumsatz natürlich mit eingerechnet ist und der reine Energieumsatz in dieser Zeit meistens nicht mehr als ein halber Apfel ist, kommt so nicht rüber und dann nehmen viele Neueinsteiger eher zu als ab wenn sie nicht zusätzlich am Ernährungsrädchen drehen.
Mein gestern gemessener Körperfettanteil liegt bei 17% bei einer Körpergröße von 170cm und einem Gewicht von 54kg. Deckt sich auch mit meinem derzeitigen Aussehen.
Meine Fettweg Strategie ist neben Chilli, Ingwer und Gewürzen dass Obst(etwas weniger) und Gemüse(sehr viel) und Salat meine Basisernährung ist, die mit ausgewählten Ölen und Fetten, Pseudogetreide und Nüssen leckkaaa gemacht wird.
Fleisch und Fisch gibt es einmal pro Woche, also entweder oder. Wurst, Pasta und Brot gibts nicht - mag ich auch nicht und Reis, Kartoffeln sind als Beilagen eben nur kleine Beilagen wenn überhaupt.
Ach ja, ich freu mich jeden Tag auf mein Futter - mir schmeckts
Hätte ich z.B jeden Tag einen Snickers gegessen, hätte ich grade mal 2kg Fett abgebaut." (Zitat von dry)
Yep Dry, genau das ist der Punkt

Mein gestern gemessener Körperfettanteil liegt bei 17% bei einer Körpergröße von 170cm und einem Gewicht von 54kg. Deckt sich auch mit meinem derzeitigen Aussehen.
Meine Fettweg Strategie ist neben Chilli, Ingwer und Gewürzen dass Obst(etwas weniger) und Gemüse(sehr viel) und Salat meine Basisernährung ist, die mit ausgewählten Ölen und Fetten, Pseudogetreide und Nüssen leckkaaa gemacht wird.
Fleisch und Fisch gibt es einmal pro Woche, also entweder oder. Wurst, Pasta und Brot gibts nicht - mag ich auch nicht und Reis, Kartoffeln sind als Beilagen eben nur kleine Beilagen wenn überhaupt.
Ach ja, ich freu mich jeden Tag auf mein Futter - mir schmeckts

50
Von wem?dry hat geschrieben: Man sieht, so denke ich, dass sportliche Aktivität überschätzt und Nahrungszufuhr unterschätzt wird.
Hättest Du jeden Tag einen Salat aus den üblichen Verdächtigen (Tomaten, Gurken, Karotten, Zucchini usw.) mit einem ordentlichen Schuss (weil es ja so gesund ist) Olivenöl und Zitronensaft gemacht, hättest Du evtl. sogar Fett aufgebaut. (Hätte, hätte, Dingsbumskettedry hat geschrieben: Hätte ich z.B jeden Tag einen Snickers gegessen, hätte ich grade mal 2kg Fett abgebaut.

Knippi